Ist das Angst? Brauche Meinungen...

Der Hund hat definitiv Angst...wovor kann keiner sagen. Vielleicht ist an der Stelle mal irgendwas vorgefallen (er hat sich vor einem Auto erschreckt, ne Katze, nen Knall...what ever).
Oder er ist einfach verunsichert, sich weiter vom Zuhause wegzubewegen.

Ich kann mich an nichts spezielles erinnern, dass dort vorgefallen ist.

Er wollte nicht noch ein bischen schnüffeln oder beobachten. Er hat sich unsicher umgeschaut. Gerade so als erwarte er einen Reiz, der seine Angst bestätigt.

Gehst Du die Strecke dort öfter? Verhält er sich IMMER so an dieser Stelle?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ich gehe die Strecke öfter aber er verhält sich dort sonst nicht so aber er zeigt dieses „nicht mitgehen wollen“ durchaus immer mal wieder an einer anderen Stelle.

Ich bin da heute Morgen nochmal langgegangen, Balou hatte aber kein Problem mehr. Seine Rute war oben und er ist ganz normal mit mir mitgegangen.
 
Hallo,

das Hinlegen im ersten Video ist nicht "entspannt", es soll beschwichtigen.

Im zweiten Video schnüffelt er nach einem Rucker zum Weitergehen kurz am Boden. Auch das heißt nicht, daß er lieber rumschnüffeln will. Auch da dient es der Beschwichtigung.

Sorry, ich sehe die Situation eben etwas anders. Der Hund hat vor irgendetwas Angst, ist extrem unsicher und durch das Locken und Zuppeln zudem auch noch in einem Konflikt, was er deutlich mit Beschwichtigungssignalen zeigt. Ein Hund, der einfach nur "bockig" ist und gerade was anderes im Sinn hat, zeigt eine andere Körperhaltung.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich sehe das wie Betty - irgendein Zustand zwischen Angst und gehöriger Verunsicherung. Der Hund ist nicht bockig, der muss sich mit einer Situation auseinandersetzen, die ihm nicht geheuer ist.
Und da Hunde zu unglaublichen Sinnesleistungen fähig sind, merken wir Menschen diese Situationen oft nicht - aus unserer Sicht ist "nichts los".

Ich erzähle mal ein Beispiel mit meinem Hund:

Vor ungefähr 1 Jahr waren meine Frau, ich und der Dackel ein Wochenende in Kurzurlaub und wir kamen Sonntagabends gegen 21.00 Uhr zurück. Ich bin dann einige Minuten später mit dem Hund gelaufen und der blieb am Haus des übernächsten Nachbarn stehen, dreht sich zum Haus und "fixierte" etwa 20 Sekunden das Haus. Dies in der Haltung, die Hunde zeigen, wenn sie etwa Wild oder sowas gewittert haben, also durchaus schon angespannt. Ich hab mir das einen Moment angeschaut, am Haus war nichts zu sehen und bin weitergegangen, der Hund folgte dann auch nach.

Am Montag erfuhr ich, dass mein Nachbar am Sonntagvormittag gestorben ist.
Der Hund hat 1 1/2 Jahre dieses Haus nicht besonders beachtet.

Ich bin übrigens ziemlicher Realist und hab mit Esoterik oder sowas wenig am Hut. Aber das hat sich genau so zugetragen, wie ich oben geschildert habe.
 
Ich sehe das wie du, Betty. Ich schätze Balou auch als unsicher ein und dass er mich beschwichtigen möchte.

Sollte ich am Besten umdrehen wenn Balou sich mal wieder so verhält und ihn den Weg wählen lassen?

Ich habe ihn auch schon mal getragen als er sich so verhalten hat. Das musste ich dann aber so ca. 20 Meter bis er dann wirklich mitgeht. Und das finde ich mit einem 9 Kilo Hund auf dem Arm und einem zweiten an der Leine irgendwie doch anstrengend.

Ich sehe das wie Betty - irgendein Zustand zwischen Angst und gehöriger Verunsicherung. Der Hund ist nicht bockig, der muss sich mit einer Situation auseinandersetzen, die ihm nicht geheuer ist.
Und da Hunde zu unglaublichen Sinnesleistungen fähig sind, merken wir Menschen diese Situationen oft nicht - aus unserer Sicht ist "nichts los". …

Am Montag erfuhr ich, dass mein Nachbar am Sonntagvormittag gestorben ist.
Der Hund hat 1 1/2 Jahre dieses Haus nicht besonders beachtet.

Ich bin übrigens ziemlicher Realist und hab mit Esoterik oder sowas wenig am Hut. Aber das hat sich genau so zugetragen, wie ich oben geschildert habe.

Ich bin auch der Meinung, dass Balou dort irgendetwas spürt/riecht was ich als Mensch nicht wahrnehmen kann. Und das finde ich so schwierig beim Umgang mit ihm.

Bei deiner Geschichte habe ich gerade eine Gänsehaut bekomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Video gestern „meiner“ Hundetrainerin gezeigt von der ich fachlich und menschlich viel halte. Sie kennt Balou seitdem er 13 Wochen alt ist und sie meinte aufgrund der nach vorne gerichteten Ohren und der Stirnfalten sieht sie bei ihm keine Angst in dem Video.

Sie empfiehlt mir entschlossener weiterzugehen.

Diese unterschiedlichen Meinungen verwirren ungemein. :traurig2:

Ich werde das nächste Mal, wenn Balou dieses Verhalten zeigt erst mal versuchen dort hinzugehen wo er hinmöchte. Vielleicht möchte er wirklich „nur“ rumschnüffeln.

Sonst werde ich es mit entschlossenem Weitergehen versuche BEVOR er sich hinlegt.
 
Wenn da etwas vorgefallen sein sollte, dann kann das wohl nur Balou betreffen. Denn
Dein anderer Hund zeigt da ja keine Anzeichen.

Also etwas, das alle Hunde scheuen lässt, scheint es nicht zu sein.

Probier doch einfach mal ne Zeitlang einen anderen Weg, wie es sich dann da verhält.

Mein Sziggi (5 Monate alt), zeigt ab und an auch solche Anwandlungen, ich glaube auch
zu wissen, woran es liegt: Beim Aufzugfahren hat er, als die Tür bereits zuging, neugierig
nochmal den Kopf rausgesteckt, und das tat dann weh. Er wollte dann nicht mehr mit
dem Aufzug fahren. In der Hundeschule haben sie mir empfohlen, dies mit Leckerlis zu
kompensieren (Tür aufhalten, Leckerlis reinrollen, dass der Hund sieht, da passiert nichts
mehr). Funktioniert manchmal, manchmal muss ich auch mit Leckerlis nachhelfen. Er bleibt
aber auch oft bereits 5 m vor der Haustür liegen. Auch da muss ich dann mit Leckerlis nachhelfen.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich werde erpresst.


Grüsse,
vom Helmut
 
unserein, das Gefühl hätte ich an deiner Stelle auch.

Die Videos werden im Zusammenhang mit deinem anderen Thread interessant und äußerst verwirrend. Nur falls sie jemand ansieht, schaut euch auch hier ab Seite 11 an.

http://www.hundeforum.com/

Edith: Für das Verlinken innerhalb des Forums schein ich aktuell einfach zu blöde zu sein. Der Thread heißt "Geschichten aus meinem Leben mit Balou und Mogli" müsst ihr leider über die Suchfunktion gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre auch gewesen, wenn er stehen bleibt und nicht mehr will konsequent und ohne großes Trara weiterzugehen.
Ich hab' das ganze ja schon in deinem Thread verfolgt und es tritt ja immer wieder an den unterschiedlichsten Orten auf. Deshalb schließe ich einen ortsbedingten Zusammenhang aus.
Tritt das Problem auch bei deinem Mann auf?

Eine Vermutung von mir wäre, dass Balou einfach merkt, dass du darauf reagierst, wenn er nicht mehr weiter will und er dies entweder als Verunsicherung wahr nimmt oder er aus andren Gründen einfach nicht will. Daher mein Tipp, sein Verhalten ignorieren und konsequent und schweigend weiterlaufen. Ist aber natürlich nur sinnvoll, wenn er es wirklich nicht aus totaler Angst macht, ansonsten wäre das ja mehr als schlecht. Und ich traue mir ehrlich gesagt nicht zu, zu sagen ob er jetzt Angst hat oder nicht (auch wenn es auf mich eher wie leichte Verunsicherung, keine panische Angst wirkt).
 
Wenn da etwas vorgefallen sein sollte, dann kann das wohl nur Balou betreffen. Denn
Dein anderer Hund zeigt da ja keine Anzeichen.

Also etwas, das alle Hunde scheuen lässt, scheint es nicht zu sein.

Probier doch einfach mal ne Zeitlang einen anderen Weg, wie es sich dann da verhält.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich werde erpresst.


Grüsse,
vom Helmut

Balou ist einen Tag später an der gleichen Stelle ohne Probleme vorbeigegangen. Das macht es so schwierig.

Ich glaube auch, dass Sziggi dich erpresst. :happy33:
 
Mein Tipp wäre auch gewesen, wenn er stehen bleibt und nicht mehr will konsequent und ohne großes Trara weiterzugehen.
Ich hab' das ganze ja schon in deinem Thread verfolgt und es tritt ja immer wieder an den unterschiedlichsten Orten auf. Deshalb schließe ich einen ortsbedingten Zusammenhang aus.
Tritt das Problem auch bei deinem Mann auf?

Eine Vermutung von mir wäre, dass Balou einfach merkt, dass du darauf reagierst, wenn er nicht mehr weiter will und er dies entweder als Verunsicherung wahr nimmt oder er aus andren Gründen einfach nicht will. Daher mein Tipp, sein Verhalten ignorieren und konsequent und schweigend weiterlaufen. Ist aber natürlich nur sinnvoll, wenn er es wirklich nicht aus totaler Angst macht, ansonsten wäre das ja mehr als schlecht. Und ich traue mir ehrlich gesagt nicht zu, zu sagen ob er jetzt Angst hat oder nicht (auch wenn es auf mich eher wie leichte Verunsicherung, keine panische Angst wirkt).

Meine Trainerin sagt auch, dass ich einfach weitergehen soll. Das fände ich aber bei richtigter Angst ungünstig.

Bei meinem Mann zeigt er das Verhalten seltener als bei mir. Irgendwie liegt es wohl an mir.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben