Ist das Angst? Brauche Meinungen...

Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Ich brauche mal bitte eure Hilfe und eine Meinung zu dem Video, das ich gestern Abend aufgenommen habe:


Wie würdet ihr Balous Körpersprache hier deuten? Hat er Angst weiterzugehen oder möchte er einfach die Richtung vorgeben?

Ich habe die Umgebung gefilmt um zu zeigen, dass da nichts zu sehen war: Kein Auto, kein Mensch, kein anderer Hund. Mogli habe ich gefilmt weil ich euch seine Körpersprache zeigen wollte (Rute hoch, kein Anzeichen von Angst).

Zum Schluss kann man sehen, dass er kein Problem damit hat umzudrehen, sich aber weigert in die Richtung weiterzugehen in die ich gehen wollte.

Ich habe versucht Balou mit meiner Stimme freundlich zum weitergehen zu motivieren und mich auch um eine entschlossene Körpersprache bemüht.

Ich habe gelernt, dass man Hunde nicht „in die Angst ziehen soll“. Sehr ihr das auch so oder kann ich ihn auch weiterziehen? Ich habe ihn an Halsband und Geschirr befestigt damit ich ihm nicht am Hals wehtue und damit ich ihm das Geschirr nicht über den Kopf ziehe.


Verhalten eure Hunde sich auch manchmal so? Ist das „normal“?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Angst sieht das eig. nicht aus. Er zieht den Schwanz zwar ein bisschen an, aber so wie er sich hinlegt, scheint er keine nennenswerte Angst zu verspüren.
Vlt. war er einfach müde. Hat er das denn öfter?


Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hunde umdrehen wollen, wenn sie müde werden. Sie setzen oder legen sich dann hin und warten bis man den Rückweg antritt.


Und nein, man sollte Hunde niemals in die Angst ziehen. Das zerstört lediglich die Bindung zwischen Halter und Hund und macht ihn vlt. sogar aggressiv. Generell sollte man Hunde nicht zu sehr ziehen. Ein bisschen "anstacheln" oder "locken" ist völlig okay, aber wenn ein Hund absolut nicht will, gewinnst du auch nichts, wenn du ihn dazu zwingst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als er jünger war sind wir keine 20 Meter die Straße weit gekommen und er hat sich hingelegt und sich so verhalten wie auf dem Video.

Das Video ist zwar vom Ende des Spaziergangs, aber er hat am Anfang das gleiche Verhalten gezeigt:


Ungefähr an der gleichen Stelle. Da war er noch am Geschirr befestigt und ich habe ihn fast "ausgezogen" und wir waren ca. 10 Minuten unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ich finde auch nicht, dass es aussieht wie Angst. Er guckt ja so komisch von unten nach oben, als hätte er einen Grund, warum er nicht gehen möchte..
Könnte er was gehört haben, was ihm unangenehm ist?

Ich ziehe grundsätzlich auch nicht ewig weiter, wenn mein Hund den Weg nicht gehen möchte. Ich denke mir, die Hunde werden schon ihre Gründe haben.

Hier muss man aber auch abwägen; Ist bei uns der Schützenverein wieder aktiv und man hört das Knallen, gehe ich auch weiter obwohl Jule sich manchmal bisschen davor fürchtet. Man muss die Angst ja nicht bestärken. Wenn es allerdings donnert, drehe ich schon gemeinsam mit ihr um gehe nach Hause. Da kann ja schon was passieren, wenn man Pech hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Junghunden ist das normal. Sie wollen halt instinktiv in der Nähe ihrer Höhle bleiben, meistens gehen sie dann ganz freudig mit, wenn man einmal weit genug von der Haustür weg ist (optimalerweise, wenn man sie so weit weg getragen hat).


Vlt. war Balou wirklich einfach K.O. und hatte keine Lust auf spazieren gehen, kann schon mal vorkommen. Evtl. hat er auch Beschwerden oder eine kleine harmlose Infektion, die aber sein Immunsystem beansprucht und damit ermüdet.
Wie benimmt er sich denn sonst, z.B. zu Hause?
 
Hm ich finde auch nicht, dass es aussieht wie Angst. Er guckt ja so komisch von unten nach oben, als hätte er einen Grund, warum er nicht gehen möchte..
Könnte er was gehört haben, was ihm unangenehm ist?

Ich konnte zumindest nichts hören. Es hat mich auch gewundert, dass Balou dieses Verhalten sowohl am Anfang als auch am Ende des Spaziergangs gezeigt hat. Die beiden Stellen an denen er nicht weitergehen möchte sind nur ca. 20 Meter voneinander entfernt.

Bei Junghunden ist das normal. Sie wollen halt instinktiv in der Nähe ihrer Höhle bleiben, meistens gehen sie dann ganz freudig mit, wenn man einmal weit genug von der Haustür weg ist (optimalerweise, wenn man sie so weit weg getragen hat).

Ja, von Junghunden kenne ich das auch, dass die sich nicht weit von ihrer Höhle entfernen wollen aber Balou ist 3 ½.

Vlt. war Balou wirklich einfach K.O. und hatte keine Lust auf spazieren gehen, kann schon mal vorkommen. Evtl. hat er auch Beschwerden oder eine kleine harmlose Infektion, die aber sein Immunsystem beansprucht und damit ermüdet.
Wie benimmt er sich denn sonst, z.B. zu Hause?

Zu Hause ist er ein entspannter Hund der mal mit Mogli spielt oder bellt wenn er etwas hört. Nicht auffällig würde ich sagen. Er schläft weder übermäßig viel noch ist er unruhig.
 
Ja, von Junghunden kenne ich das auch, dass die sich nicht weit von ihrer Höhle entfernen wollen aber Balou ist 3 ½.
Bezog sich jetztauch nur auf das "als er noch jünger war".



Ansonsten sieht es eben wie gesagt nicht nach Angst aus. Wenn das jetzt zweimal die spezifische Stelle betraf, gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Er hat dort etwas wahrgenommen, was seine Aufmerksamkeit erregt hat und er jetzt etwas genauer beobachten möchte.
b) Er verbindet diese Stelle irgendwie mit dem nach-Hause-Weg und möchte eben dort hin, weil er Hunger hat oder müde ist oder was auch immer.
 
Ich glaube, dass Balou an dieser Stelle etwas wahrgenommen hat was er beobachten möchte. Da wünsche ich mir doch die Wahrnehmung eines Hundes... :nachdenklich1:

Müde glaube ich nicht, da er 10 Minuten später als er frei laufen durfte auch keinen müden Eindruck gemacht hat und Hunger kann auch nicht sein, denn Fressi gabs unterwegs...

Danke für deine Ideen. Ich habe Balous Verhalten als Angst interpretiert. Dann bin ich froh, dass das Dackeltier "nur" noch ein bisschen beobachten/schnüffeln o.ä. wollte. Angst soll er ja nicht haben müssen...
 
Hallo,

sieht hier wirklich niemand die Angst in der Körperhaltung...!?

Ohren angelegt, Augen zusammengekniffen, Rute unten (leicht eingeklemmt), geduckte Haltung...

Der Hund hat definitiv Angst...wovor kann keiner sagen. Vielleicht ist an der Stelle mal irgendwas vorgefallen (er hat sich vor einem Auto erschreckt, ne Katze, nen Knall...what ever).
Oder er ist einfach verunsichert, sich weiter vom Zuhause wegzubewegen.

Er wollte nicht noch ein bischen schnüffeln oder beobachten. Er hat sich unsicher umgeschaut. Gerade so als erwarte er einen Reiz, der seine Angst bestätigt.

Gehst Du die Strecke dort öfter? Verhält er sich IMMER so an dieser Stelle?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht hier wirklich niemand die Angst in der Körperhaltung...!?

Ohren angelegt, Augen zusammengekniffen, Rute unten (leicht eingeklemmt), geduckte Haltung...
Würde ich so jetzt nicht sagen. Der Hund legt sich dann doch recht ruhig auf die Seite. Ein Hund, der wirklich Angst hat, täte so etwas wohl kaum.
Eine gewisse Vorsicht scheint wohl zu bestehen, aber wirklich verängstigt scheint er nicht zu sein.
Das Abducken und Schwanz anziehen kenne ich von unserem auch, mehr als gesunde Vorsicht ist das bei ihm aber auch nicht (zumindest laut der Hundetrainerin und den 20 Leuten der Rettungsstaffel^^).
Mehr würde ich bei Balou jetzt auch nicht unbedingt annehmen, da er sich wie gesagt eben recht entspannt hinlegt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben