Infos zur Hundeanschaffung

Hallo......
Ich bin am überlegen mir einen Hund zu kaufen.....
Kurze Eckdaten zu mir:

55 qm Wohnung
25 Jahre alt
Allein lebend

Bin totaler Anfänger mit Hunden und würde gerne hier erfahren ob das überhaupt was für mich ist...
Habe vor mir ein jack russel zu holen....

Meine fragen:
Gibt's ein Unterschied zwischen Männchen und Weibchen? Also nich nur der biologische :zwinkern2:

Was für kosten kommen auf einen zu im Monat mit allem drum un dran?

Wie oft füttert man... Bzw zu welchen Tageszeiten?

Wenn euch noch was einfällt was ich wissen muss dann könnt ihr das auch noch schreiben!:zwinkern2:
 
Kein einfacher Hund für einen Anfänger.
Diese Hund sind extrem agil das heißt das Du sehr sportlich sein solltest.
Diese Hunde haben Jagdtrieb und das allein ist ein Problem
Da JR Rattler sind, > schnappen sie sehr schnell zu.
Ich würde Dir empfehlen für den Ersthund eine gemäßigtere Rasse zu suchen.
 
Sport ist kein Problem..... Ist ja mit ein Grund warum ich ein Hund will..... Um rauszukommen.... Einen Hund der nur rumliegt und langsam ist ist nichts für mich....

Also die jack Russels die ich kennengelernt habe haben mir Spaß gemacht....und von zuschnappen kein Anzeichen.
 
Bin totaler Anfänger mit Hunden und würde gerne hier erfahren ob das überhaupt was für mich ist...
Habe vor mir ein jack russel zu holen.

Was könntest du dem Hund denn bieten? Gehst du arbeiten? Wenn aj, wie lange? Wie lange könntest du dem Hund eine Eingewöhnungszeit geben? Wo lebst du (ländlich, in der Stadt)? Wie viel Zeit könntest du am Tag mit deinem Hund verbringen? Wie würdest du ihn erziehen? Würdest du in die Hundeschule gehen? Wie könntest du ihn Auslasten (z.B. mit Hundesport)? Wieso gerade diese Rasse?


Meine fragen:
Gibt's ein Unterschied zwischen Männchen und Weibchen? Also nich nur der biologische

Da kenne ich mich nun nicht so aus. Viele sagen das Hündinnen gernerell leichter in der Handhabung sind als Rüden. Ob das stimmt weis ich nicht, sicher trifft es bei dem einen oder anderen zu, aber sicher nicht bei allen. Es kommt bestimmt auch auf Wesen und Rasse an. Ein ruhiger Rüde kann auch einfach sein als eine wilde, stürmische Hündin.

Was für kosten kommen auf einen zu im Monat mit allem drum un dran?

Wie viel würdest du denn ausgeben? Das kommt auf vieles drauf an. Ob du z.B. hochertiges Futter gibst, ob dein Hund öfters mal Krank ist und du zum Tierartzt musst... Im Schnitt denke ich mal (so ist es zumindest bei uns) sind das 50€ im Monat wenn der Hund nicht zum Tierarzt muss. Auch die Anschaffungskosten spielen eine Rollde. Möchtest du ein Hund vom Züchter (der kostet meistens um die 1000€) oder lieber einen aus dem Tierheim?


Wie oft füttert man... Bzw zu welchen Tageszeiten?

Die wichtigere Frage wäre ja jetzt erstmal was du füttern könntest, oder?

Wie oft du fütterst ist eher zweitrangig. Welpen sollte man noch etwas öfters füttern als Erwachsene Hunde. Wann man füttert ist eigentlich auch egal. Manche sagen das man immer zhur selben Uhrzeit füttern soll, was ich allerdings quatsch finde. Dem Wolf läuft ja auch nicht gerade um 0unkt 12 Uhr das Reh vor die Nase ;).


Ich hoffe damit könnte ich dir ein bisschen helfen.




LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön, dass du dich informieren willst.

Was genau erwartest du denn von deinem Hund, welche Charaktereigenschaften sollte er haben und wieviel Zeit kannst du am Tag für den Hund einplanen (Gassigänge, sportliche Betätigung)

LG
 
Also ich wohne in dessau. Ist eher eine städtische Gegend. Hat aber ein Haufen Grünflächen. Weiter Auslauf ist also gewährt. Ich habe schon mit mehreren Hunden zu tun gehabt ( Freunde, bekannte) und nur diese Rasse hat mir gefallen, eben weil der Hund sich viel bewegt. Es gibt auch größere Rassen die mir gefallen aber ich Denk nicht das man die in der Wohnung halten kann.

Arbeiten bin ich 8 Stunden am Tag. Natürlich würde ich vor Arbeit, dann nach Arbeit, und abends mit dem Hund rausgehen. Im Winter bin ich weniger arbeiten (saisongeschäft) also würde sich das ja anbieten sich in der zeit einen Welpen zu holen.

Vom Anschaffungspreis seh ich erstmal ab. Weil das man einen Hund nicht geschenkt bekommt ist klar. Mich würde noch interessieren ob der Hund regelmäßig geimpft werden muss?
Also 50€ im Monat sind kein Problem. Ich hatte sogar mit mehr gerechnet.

Bei der Hunde Erziehung Denk ich eigentlich das das von alleine kommt bzw das ich mir da ein Buch kaufe. Ich bin auf jedenfalls nicht so ein Typ der den Hund in seine Fäkalien stecken würde oder schlagen würde. Ergibt ja kein Sinn.

Ich lebe auch sehr sauber. Der Hund würde bei mir auf jeden fall nicht verwahrlosen.
Wenn ich immer sehe was andere mit ihren Hunden machen, dann kommt mir das k****.
Sowas könnt ich mit meinem gewissen garnich vereinbaren.
 
Erziehung lernt man nicht per Buch ( wobei es viele gute Bücher gibt die dabei helfen können ), und Erziehung heisst keinesfalls den Hund schlagen oder mit der Nase in Pipi tunken.
Hier findest du zb. viele gute Tipps wie man dem Hund Stubenreinheit, an der Leine laufen etc beibringt. Diese Tipps richten sich nach dem Lernverhalten eines Hundes, nicht danach ihn zu unterbuttern oder ihm gar Gewalt anzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen großen Hund in der Wohnung halten - der fühlt sich da genauso wohl wie ein Kleiner. Die Frage ist nur immer, wie der Vermieter das sieht.

Ich bin froh, dass du nicht nur einen Jacki willst, weil sie so "niedlich" sind - was du schreibst, klingt für mich vernünftig, daher würde ich sagen: Ja, trau dich ran ans Abenteuer Jack Russel. :zustimmung:

Lies dich in die Anforderungen der Rasse ein, spreche noch mit anderen Haltern, sieh dir andere Exemplare an und stöber dich mal durch's Forum. Ich denke, dann kann man auch als Anfänger dieser Rasse gerecht werden. Wichtig finde ich nur, dass man bereit ist zu lernen, man braucht Geduld und Ausdauer - und man sollte nciht unbedingt genauso hibbelig sein wie der Hund, dann passt das schon.

Es gibt ein paar Impfungen, die müssen gemacht werden, danach ist es dir selbst überlassen, ob du deinen Hund impfen lässt oder nicht. Mein Timmy hat nur die nötigsten Impfungen bekommen und wurde nun seit 10 Jahren nicht mehr geimpft - er ist 14 und es geht ihm gut, falls du da Bedenken hast.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben