Ich kann nicht mehr! (Leinenführigkeit)

Wenn schon in der Erwartungshaltung vorm Gassi gehn," Oh Gott, das kann wieder was werden" ist, wird es leider nichts. Heißt nicht, das es bei Dir so sein muß, war bei mir so...Merkte, das es an meiner "Stimmung" lag, ob es funktioniert, oder nicht. Sollte nur ein Denkanstoss sein.....

Ich denke genau das ist auch hier das Problem. Wenn ich mich fertig mache sitzt Balou schon erwartungsvoll an der Tür und ich überelge schon Krampfhaft was mich wieder erwartet.
Ich nehme ich schon nicht mehr mit wenn ich die kinder zur Schule bringe,den er will immer alle um sich und im Blickfeld haben das ist dann noch schlimmer. Laufen die Kinder ein paar Schritte vor fängt er an zu bellen.

Micky das mit dem Ball ist ne gute Idee
 
@Ann1ka
Taye ist 1 Jahr und ca. 4 Monate alt.
Anfangs habe ich auch nie die Richtungs gewechselt, da wäre mir schlecht geworden ;D Baue es nun eben hin und wieder mit ein, mit dem Ziel das sie vlt. mal mehr auf mich achtet...
'Bleiben' kann Taye ziemlich gut, haben wir auch von anfang an geübt, nur in Bewegung fällt es ihr sehr schwer sich zu beherrschen.
Also ich kann Taye sitzen lassen und nen Hund geht an uns vorbei aber auf den Hund zugehen könnte ich mit Taye nicht ohne das sie hibbelig wird.

Hütetrieb hat Taye kaum, sie rennt auch nur um mich rum wärend sie auf andere Dinge achtet, nen Hund kommt oder ne Person... ansonsten eher vor und zurück.

@Mia01
Bin mir ziemlich sicher das sie es bei allen machen würde... bei meinem Mann und meiner Mum macht sie es auf jeden Fall auch.
Habe nun aber immer die Hand mit der Leine in der Tasche damit ich nicht unbeabsichtigt damit rumzuppel oder so...

Ansonsten bin ich recht neutral eingestellt wenn ich losgehe ;) Nur wenn ich weiß ich muß sie lange an der Leine haben nehme ich gleich Geschirr und Flexileine mit...
 
Ich denke genau das ist auch hier das Problem. Wenn ich mich fertig mache sitzt Balou schon erwartungsvoll an der Tür und ich überelge schon Krampfhaft was mich wieder erwartet.
Ich nehme ich schon nicht mehr mit wenn ich die kinder zur Schule bringe,den er will immer alle um sich und im Blickfeld haben das ist dann noch schlimmer. Laufen die Kinder ein paar Schritte vor fängt er an zu bellen.

Micky das mit dem Ball ist ne gute Idee
Ich habe es dadurch "verbessert" indem ich absolut keine Perfektion erwartete, es "relaxed" nahm, wenn es nicht klappt, einfach ruhiger geworden bin. Auch schwierigen Situationen (viele Menschen/Kinder nicht mehr "ausgewichen" bin,,,,,einfach unbedacht darauf los....Situationen genommen wie sie kamen (ohne eigenen Druck!). Denke, unser Adrenalin, macht die Tiere unsicher. Je enger die Beziehung, je mehr Reaktion darauf....
 
Naja gut, das versuche ich ja nun... habe ja 0 Erwartungshaltung, ich geh ja nur vor die Tür, wie weit wir kommen liegt nun am Hund... ;D
 
Hallo,

das mit dem Ziehen kenn ich von Bibby:denken3:
Unsere Hundetrainerin empfiehlt Hunden die dies tun ein Geschirr mit Brustring! anzuziehen.
Die Leine wird dann am Brustring befestigt. Zieht der Hund nun nach vorne, kann man sich
sicherlich vorstellen, dass dies nun geradeaus nicht mehr geht - nur schräg.
Bei uns hat dies geholfen, Bibby war auch viel leichter zu lenken, weil die Kraftübertragung eine
andere war.
Zusätzlich hab ich ihr eine Zeitlang am Brustring eine kurz abgeschnittene Schleppleine befestigt,
gerade so lang, das ich sie als "Fussbremse" benutzen konnte. Immer wenn sie zu schnell vorpreschte
trat ich auf dies Stück Leine - es ist dann kein Ruck am Hals mehr. Ich hatte dies verbunden mit dem
Signal "Langsam".
Eine andere Möglichkeit wär vielleicht noch die gute alt bewährte Leberwursttube in der Hand zu halten,
so dass Hund wenn er dran leckt, "Fuß" geht.
Liebe Grüße
Martina
 
Das ist kein besonderes Geschirr, einfach nur eins das vorne noch einen Brustring hat
und gut sitzt. Bei uns ist es etwas schwieriger, weil Bibby vorne sehr schmal ist.
Wenn sie zieht, verrutscht das Geschirr dementsprechend, funktioniert aber trotzdem!



 
Mhm, so eins haben wir ja auch...
Aber bis jetzt hatte sie es nur an wenn sie an der Flexi ist bzw. Schleppi früher... oder am Rad wenn sie da auch mal zieht ;0

Wobei ja Taye wenn die Leine straff ist auch von alleine abbiegt und zurück kommt... es sei denn die Ablenkung ist extrem groß...

Aber vlt. probier ichs trotzdem mal aus, wenn sich nun nach ner Woche keine Verbesserung einstellt...
 
Hallo, ich füttere Lina nur aus der Hand und das auch nur beim Gassie gehen. Wir haben sie seit vier Monaten und es klappt inzwischen recht gut, da sie sich beim laufen durch das Futter auf mich konzentriert und ich sie immer belohne wenn sie etwas gut macht hat!Wenn sie hibbelig wird laufe ich stramm weiter und reagiere garnicht, damit bin ich schon weit bei ihr gekommen.
lg schnatz
PS. Wir haben sie mit 6 Monaten bekommen aus dem TH und vorher war sie in GR-Land
 
Taye frißt leider nur bei 0 bis sehr geringer Ablenkung...

Habe ja auch immer massig Leckerlie dabei gehabt... interessiert sie nicht... manchmal rufe ich sie, woraufhin sie auch kommt, sie sieht das ich nach dem Leckerlie greife und bevor ich es geben kann ist sie wieder weg ;) So ist das auch oft beim an der Leine laufen...

Habe nun Käse dabei, den mag sie wirklich gern... ihr Trockenfutter wird nicht klappen... des Nassfutter vlt. aber da bräuchte ich so eine Tube...

Das mit dem nur draußen füttern etc. habe ich auch damals probiert als wir noch in der Welpengruppe waren, mit nur aus der Hand füttern etc. ... klappt auch alles super, Bindung war schnell da... nur wenn irgendwo nen Grashalm wackelt muß sie leider los ;P Ist aber auch schon ein wenig besser geworden... nun sinds meist nur noch Menschen (die ja leider überall rumlaufen) und Hunde... und Kinder sind besonders schlimm... Radfahrer interessieren sie aber wenig, wahrscheinlich weil die sie nie ansprechen und einfach vorbeifahren ^^'
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben