Ich kann nicht mehr! (Leinenführigkeit)

Am Freitag hatte ich eine Einzelstunde bei meiner Hundetrainerin. Hier ging es unter anderem auch um die Leinenführigkeit. Mein Anliegen war es, die Leinenführigkeit am Halsband zu trainieren. Hier reagiert meine Hündin deutlich sensibler und zeigt nicht mal den Ansatz eines Ziehens. Sie ging auch plötzlich perfekt "bei Fuss" und achtete auf mich. Ich werde jetzt mit ihr trainieren, dass sie immer wenn sie mit Halsband angeleint ist, gleich neben mir laufen soll und Blickkontakt halten soll. Dies zu trainieren erfordert vieeeel Geduld.
Erster Schritt: Hund absitzen lassen und warten bis er von sich aus Blickkontakt sucht -> Loben und Leckerli. Gleichzeitig aber auch manchmal mit dem Kommando "Schau" oder so ähnlich die Aufmerksamkeit einfordern. Ziel soll sein, dass der Hund von sich aus darauf achtet was ich mache.
Zweiter Schritt: Ein Stück laufen (2-4 Schritte) mit Kommando beim Loslaufen. Wenn die Leine sich strafft, Hund in die Leine beisst, nicht auf mich achtet, ... sofort stehenbleiben und warten bis sie sich wieder lockert und die Aufmerksamkeit wieder bei mir ist. Wenn sie länger straff ist ein paar Schritte in die andere Richtung, stehenbleiben und warten bis Hund Blickkontakt sucht -> Loben und Leckerli
Dritter Schritt: Strecken langsam verlängern, wechselnde Umgebungen, Schritttempo variieren,... aber immer erst die nächste Stufe, wenn die vorige zuverlässig klappt.

Mit sehr kurzen Sequenzen beginnen. Nicht zu lange geradeaus laufen, sondern möglichst Kurven machen. Das beschäftigt den Hund und er hat weniger Zeit sich Flausen auszudenken. Und großzügig sein mit Leckerlis, vor allem am Anfang.

Dadurch lernt der Hund auf mich zu achten, bleibt stehen wenn ich stehe, läuft los wenn ich loslaufe und ist empfänglich für Kommandos.

Kann dir wirklich nur raten dir einen Hundetrainer zu suchen, womöglich reichen einige wenige Stunden auf ein paar Monate verteilt sogar aus. Schließlich holt man sich dort nur die Anleitung, die Erziehung an sich muss man trotzdem selbst machen.

In dieser einen Einzelstunde hatte ich so viele Aha-Momente und habe so viele Erkenntnisse gewonnen. Es ist auch echt motivierend mal ein Feedback zu den eigenen Erziehungsmethoden zu bekommen. Es gibt mir sehr viel Sicherheit im weiteren Umgang mit meinem Hund, da ich alle Punkte in denen ich unsicher war nachfragen konnte und Verhaltensfehler bereits im Keim erkennen/korrigieren kann.
 
Guck doch mal ob die Balanceleine von Linda Tellington Jones was bringt.
 
Des mit der Balanceleine werd ich mal ausprobieren~

Ju Aufmerksamkeit ist gut aber auf Blickkontakt kann ich meist lange warten ;D Taye bekommt trotzdem mit wenn ich stehen bleibe oder die Richtung wechsel... aber wie gesagt grad wird sie nur bei Blickkontankt belohnt, vlt. war des auch der Fehler früher, ich hab ihr ja quasi bescheid gesagt wenns Leckerlie kommt ^^', da mußte sie ja soweit gar nicht auf mich achten...

Im Moment werfe ich auch mal den Ball, leine sie an und gehe dann mit Richtungswechsel drauf zu... da klappt das draufzulaufen aber besser als wenn ich in eine andere Richtung gehe ^^' Ich befürchte schon das sie mit Absicht dann vorläuft damit ich wieder umdrehe xD
 
*lach* das ist doch wieder typisch Border Collie:
Im Moment werfe ich auch mal den Ball, leine sie an und gehe dann mit Richtungswechsel drauf zu... da klappt das draufzulaufen aber besser als wenn ich in eine andere Richtung gehe ^^' Ich befürchte schon das sie mit Absicht dann vorläuft damit ich wieder umdrehe xD

Genau darüber habe ich mit meiner Hundetrainerin auch gesprochen:
aber wie gesagt grad wird sie nur bei Blickkontankt belohnt, vlt. war des auch der Fehler früher, ich hab ihr ja quasi bescheid gesagt wenns Leckerlie kommt ^^', da mußte sie ja soweit gar nicht auf mich achten...

Ziel soll sein, dass der Hund IMMER auf mich achtet und nicht nur dann, wenn ich es einfordere. Dabei ist die Intensität von den Umständen abhängig. Im Wald beim Freilauf soll sie nur schauen dass sie in meiner Nähe bleibt und mich nicht verliert. In der Stadt soll sie dichter bei mir laufen und genauer darauf achten wohin ich laufe, die Umgebung darf aber auch betrachtet werden. Auf dem Trainingsplatz im "bei Fuss" soll die Konzentration permanent bei mir sein, nebendran kann ein Kaninchen daherrennen und sie soll trotzdem zu mir schauen. Dies muss allerdings auch wieder aufgelöst werden "okay", sonst weiß der Hund ja gar nicht, wann er nicht mehr so genau aufpassen muss. Dabei wähle ich immer situationsangepasst die einfachste Stufe und die schwierigeren Stufen immer nur kurzzeitig so lange wie eben nötig. Sonst wirds dem Hund auch wieder zuviel.

Aber du hörst dich schon wieder viel positiver an als im Eingangspost. Das wird schon werden!
 
Habe ja meine 'Taktik' umgestellt und bin nun am warten obs was bringt, das dauert ja immer...
Und wenn des auch nicht vorran geht such ich eben ne gescheite Trainerin (oder Trainer) und lass den einfliegen ;D Der muß dann aber schon Ahnung von Border Collies haben, oder allgemein mit unsicheren Hunden...
 
Für mich hört es sich so an, als wäre dein Hund unter anderem nicht leinenführig, weil er sich durch viele Ablenkungen nicht darauf konzentrieren kann. Vielleicht würde es helfen, wenn du ihn zuerst an diese Ablenkungen gewöhnen würdest, z.B. dich einfach ruhig mitten in die Fußgängerzone zu setzen und zu warten (wär natürlich im Sommer schöner) bis sich dein Hund beruhigt. Bei Lola war es so, dass es ihr lange Zeit (manchmal heute noch) leichter fällt Fuß zu laufen, als an der lockeren Leine. Wenn ich z.B. an einem anderen Hund vorbeigehe, würde sie an der lockeren Leine immer dorthin ziehen, wenn sie Fuß läuft aber nicht.
 
Ja so ist es auch zu einem großen Teil!
Ich denke aber nicht das ich es wegbekommen werde, vlt. wird es noch besser aber sie ist einfach der unsichere, hibbelige Hundetyp, da werd ich nie nen entspannten ruhigen Hund draus machen können ^^' (Vlt. wenn sie mal 15 ist oder so xD)
Ich wäre ja schon zu frieden wenn sie ohne Ablenkung gescheit laufen würde, aber es muß nur ein Hund in der Nähe sein oder ein Nachbar das Haus verlassen oder heim kommen und nichts geht mehr...

Hab auch schon überlegt mich einfach draußen mal wo hinzuhocken bis es ihr langweilig wird xD Bei den 3h Fußball Sonntags kommt sie jedenfalls nid runter... ist aber nicht mehr so extrem wie am Anfang.

Sie kennt ja auch so kein Ende, ich könnte mit ihr Radfahren,spielen etc. bis sie tot umfällt... allerdings hat sie ja auch gelernt im Haus zur Ruhe zu kommen *grübel
 
Ich bin ja neu hier....viele haben in ihrer Signatur keine Namen stehen, sodass man Euch leider nicht ansprechen kann....schade.
@fuse: ich habe zwei Border Collies, acht Wochen auseinander....ich habe nie so ein Gedöns gehabt....habe jetzt nicht alle 4 Seiten Deines Threads durchgelesen....hast Du mal Deinen Tagesablauf erwähnt ? Bei einem FlummiBorder ist jegliches Spielzeug tabu....Border sind Denkhunde, keine Laufhunde.... mit Spielzeug puscht man sie auf - sie bestimmen das Spiel, das ist ein NOGO
 
Das Problem an der Sache ist das eben die Reize eine höhere priorität bei ihr haben als alles was ich ihr bieten kann... sprich Leckerlies, Spielzeug... auf Zuneigung legt sie nun besonders wenig wert ;)
Ich würde behaupten das liegt auch mit an ihrer Unsicherheit -> Sie kann sich nicht auf Käse konzentrieren wenn da hinten nen Typ kommt der ihr den Kopf abreißen könnte... die Unsicherheit wiederrum sollte man ihr doch nehmen indem man durch Leckerlie, Spiel oder wie auch immer versucht solch Dinge/Situationen positiv auszulegen... irgendwie nen Teufelskreis ^^'

Auf jeden Fall wird es Zeit brauchen, ich wär ja schon zufrieden wenn sie ohne bzw. mit sehr geringer Ablenkung in vertrauter Umgebung zuverläßig nicht vorpreschen würde...

.

Huhu :) !

Das "Problem" von seiner Umwelt komplett vereinnahmt zu werden hatte Tali auch. Er lief draussen oft sehr gestresst durch die Welt. Wenig ansprechbar, keine Kontaktaufnahme, er konnte Leckerlies und Spielies nicht annehmen.

Gestern hab ich von meinem Papa wieder ein paar Sequenzen vom Training aufgenommen. So schaut der vor einigen Monaten noch Hampelpampel genannte Tali heute aus:

http://umtali.wordpress.com/2011/11/15/talis-videoblog-entwicklungen-november-2011/

Liebe Grüße
Nicole
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben