Hilfe! Ich kann nicht mehr - Hund pöbelt andere Hunde an

Doch natürlich läuft Filou ohne Leine. Aber nur solange bis andere Hunde kommen. Dann leine ich ihn an. Oder meint ihr ich möchte mit ansehen wie er sich möglicherweise mit anderen Hunden beißt?!

Und er hat auch Kontakt mit anderen Hunden. Meine Eltern hatten bis vor einem Jahr eine Hündin mit der hat er regelmäßig gespielt. Und bis Dez 2013 habe ich mit meinem Exfreund zusammen gelebt. Auch er hat eine Hündin. Nach ein paar Tagen aneinander gewöhnen haben sie sich super verstanden und auch jeden Tag im Garten getobt.

Und ja, wir waren vor 2 Jahren bei einer Hundetrainerin. Es war der Horror. Sie hat Filou jedesmal gekniept wenn er beim Vorbeigehen an Artgenossen gebellt hat. Er hat sich nachher schon vor Angst bepullert. Seitdem hat er Angst vor fremden Menschen. Wir haben das Training daraufhin abgebrochen. Das konnte ich nicht mit ansehen.Auch die Erklärung dass Wölfe sich auch untereinander maßregeln fand ich wenig hilfreich...
 
schade, das war dann leider nicht die richtige Trainerin für euch - ich hätte da schnell nach was passendem weiter gesucht!
 
Ja das hätten wir machen sollen. Aber ich war blauäugig und dachte ich bekomm das irgendwie hin. Zuletzt dann mit dem leberwurstablenkungsmanöver...

ich hole mir jetzt unterstützung und werde dann berichten.
 
Manchmal dauert es bis man den Trainer gefunden hat mit dem du dein Hund und er klarkommt und sich wohl fühlt. Aber ich denke es ist nie zu spät:jawoll:
 
Also dass ihr euch von der Trainerin damals getrennt habt war schon mal eine gute Entscheidung. Das ihr 2 Jahre lang nichts unternommen habt hingegen nicht.

Das Filou zu keinem anderen Hund hin darf ist auch keine gute Entscheidung.

Was unternehmt ihr so täglich mit ihm?

Ich meine stell dir mal vor. Du hättest ab sofort überhaupt keinen Kontakt mehr mit Menschen, sondern nur noch mit Hunden. Tagein, tagaus. Das würde dich auch nerven. So geht es Filou.

Der Trainer ist schon mal ein guter Anfang. Bis dahin als Tipp. Du hast sicherlich schon raus, dass es eine Entfernung gibt wo Filou zu anderen Hunden noch ruhig bleibt. Lobe ihn so lange er ruhig ist. Einfach nur mit der Stimme und wenn nötig einem Leckerlie in der Hand. Zieh seine Aufmerksamkeit auf dich noch bevor er seine Aufmerksamkeit auf den anderen Hund richtet. Sobald er das tut, hast du diese Runde "verloren". Dann gehst du kommentar- und emotionslos weiter und probierst es beim nächsten Hund. Wenn du ihn immer so lange lobst solange er ruhig bleibt und nicht weiter darauf eingehst wenn er ausrastet. Wirst du irgendwann merken dass er immer später ausflippt und irgendwann mit dem Ziel, dass ihr vielleicht sogar ohne Probleme daran vorbei kommt.
 
Ich gebe meinen Vorrednern recht, es kann viele Ursachen haben. Mein Hund pöbelte auch an der Leine (leider auch ohne). Ich habe zunächst recht lange versucht ihn abzulenken, das hat zwar oft geklappt, aber oft auch nicht und ich hatte das Gefühl, das Theater wurde insgesamt größer.
Ich habe es dann mit dem Füttern und ablenken gelassen, einfach die Leine festgehalten und bin kommentarlos an den Hunden mit ihm vorbei und plötzlich funktioniert es. Ich glaube es hat oft etwas mit der eigenen Haltung zu tun. Bei mir wars irgendwann so, dass ich selbst total angespannt war wenn ich einen Hund gesehen habe und ihnen oft ausgewichen bin. Bei meinem Hund ist glaube ich angekommen, dass jedes Mal wenn ein Hund kommt, etwas besonderes passiert und mein Frauchen ist total gestresst.
Und ich habe auch ewig gebraucht bis ich einen (für mich) guten Trainer gefunden habe.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben