Ich kann nicht mehr! (Leinenführigkeit)

Ich wieder.... die Hälfte vergessen :wuetend2: .

Wir haben sehr kleinschrittig trainiert, zuanfangs in einer weitestgehend reizarmen Umgebung. Jede lockere Leine, egal, ob Tali gerade wieder an uns vorbeisauste, auf uns zu rannte oder die Leine sonst wie lockerte, mit einem Markersignal eingefangen und so gut es ging belohnt. Leckerlies hat Tali seltenst genommen, drum haben wir z.B. Rennspiele veranstaltet, ihn schnüffeln geschickt und verbal sehr nett unterstützt, ihm Körperkontakt gegeben, wenn er ihn brauchte. Das Training an langer Leine war bei uns sehr hilfreich.

Begleitend Entspannungstraining und einiges andere. Ein Hund, der von seiner Umwelt vereinnahmt wird hat noch ganz andere Bedürfnisse, auf die man eingehen sollte. Die suboptimale Leinenführigkeit ist ein Problem, welches sich daraus ergibt.

Mit der Zeit hat Tali eine lockere Leine und ruhigeres Laufen immer mehr angeboten.
 
@suifeng

Hej, sieht ja schon ganz gut aus im Video!
Was habt ihr denn sonst noch gemacht wenn es eher an der 'Umwelt' liegt!? Ich bestätige ja grad das neben mir laufen+anschauen...

@Sidney1966
Ist doch schön das du mit deinen Hunden Glück gehabt hast! Es ist aber nicht jeder Hund gleich! Ich habe Taye mit 9 Wochen bekommen und konnte nicht mit ihr Gassi gehen weil sie vor vielen Dingen (vor allem Autos) panische Angst hatte! Das ist nun besser geworden und sie auch mutiger in Bezug auf Gegenstände (wenn sie vor etwas angst hat verliert sie diese schneller als am Anfang), nur bei Menschen bleibt es leider...
Um sich an die ältere Tochter von meinem Mann zu gewöhnen hat sie ca. 2 Wochen gebraucht (die WE haben nicht gereicht ging erst in den Ferien)... die Menschen die sie kennt und mag begrüßt sie übertrieben stürmisch... vor Menschen mit Hundeanhang hat sie meist auch wenig angst...
Ich denke es kommt daher das sich früher bzw. jetzt ja auch noch gelegentlich Menschen vorbeugen um sie anzusprechen und zu streicheln, das mag Taye überhaupt nicht und es verunsichert sie, irgendwann hat sie dann angefangen die Menschen anzukläffen... wie gesagt Radfahrer interessieren sie z.B. nicht, die sprechen sie ja auch nie an...

Also Taye ist ein unsicherer Hund mit der starken Tendenz zur Flucht (zum Glück geht sie nicht drauf los...).

Und zum Thema spielen... Taye ist nur in einer Hinsicht ein Junkie -> Fußball, bzw. Bälle die geschossen werden und das mache ich eher selten...
Ansonsten läuft das ungefair so: Klick
Taye ist nun etwas älter und schneller ansonsten kein Unterschied ;)

Ich denke auch das es eher mit der Umwelt zu hat, denn Sonntag morgen wenn nichts los ist, oder gegen 24 Uhr ist sie wesentlich entspannter draußen...

Leider habe ich das Pech das irgendnen Nachbar immer vorm Haus irgendwas macht >_<' Und uns meist sogar die Nachbarshündin gleich angerannt kommt, da ist Taye natürlich erstmal auf 180... blöde Vorraussetzungen ^^' Aber ich habe das Gefühl das Taye durch das üben im Garten auch schneller wieder runter kommt... natürlich grad nur wenn die 'Ablenkung' weg ist... aber Menschen/Hunde sind ja auch die größe Ablenkung...
 
@suifeng

Hej, sieht ja schon ganz gut aus im Video!
Was habt ihr denn sonst noch gemacht wenn es eher an der 'Umwelt' liegt!? Ich bestätige ja grad das neben mir laufen+anschauen...

Danke :) !

Wir haben geschaut, was Tali so in den Bann zieht - Wild, Hunde, Jogger, Fahrradfahrer, Schnüffelstellen etc. - und daran mittels Markersignalen und guten Verstärkern gearbeitet. Wenn man zudem schaut, was der Hund gerne tut, findet man auch recht schnell gute Verstärker.

Tali reagiert sehr auf sich bewegende Dinge. Da haben wir z.B. das länger anschauen können trainiert, beginnend mit "Zeigen und Benennen". So war der Impuls zum Hetzen nicht mehr so stark und wir hatten Zeit anders zu reagieren, ein Alternativverhalten anzubieten und dieses zu belohnen. Schauen hat bei Tali aber auch eine stark selbstbelohnende Komponente.

Belohnungen aus der Umwelt einsetzten - Schnüffeln, Buddeln, Spur nachgehen, Lauern etc.

Viel Entspannungstraining - konditionierte Entspannung.

Nachdem Tali das lockere Leine-Laufen öfters angeboten hatte, ging es so in der Art weiter -aber immer nur in kurzen Abschnitten!
Erst mit langer Leine:


Und dann mit kürzerer Leine:





Und so weiter :jawoll: !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He,

gut das du die Links gleich mit eingebaut hast ;)
Das mit der Entspannung werd ich auch mal probieren, leider ist nur Taye nen Hund der sich nicht gern streicheln läßt, aber wenn sie super müde ist müßt es klappen ;D Kann ja nicht schaden...
Zeigen und benennen stell ich mir schwer vor zu üben, da ja direkt vor der Haustür meist alles vor der Nase auftaucht :/ Mal davon abgesehen das ich an der Straße keine gescheite Belohnung habe ;0 Vlt. mal des Tau draußen ausprobieren, zergeln würd ja an der Leine gut klappen... wär auf jeden Fall was wenn sie Kinder positiv verknüpfen würde, dann hätte sie nicht so einen extremen Stress... obwohl sie letztens bei der Nachbarstochter hingelaufen ist, kurz geschnüffelt hat und wiederkam ohne nen Mucks, da wurd auch kräftig gelobt ;D Allerdings ist diese auch weitergegangen ohne Taye anzusprechen...
 
Ich trau mich ja ga nicht es zu sagen, aber im Moment läuft es so super toll *.* (Nu gehts bestimmt wieder bergab, ist ja immer so wenn man am prahlen ist xD)

Habe nun das Terra Canis Nassfutter in eine Futtertube getan und eben weiter bestätigt wenn sie mich anschaut... und das Nassfutter ist wohl DIE Belohnung, jedenfalls was Essbares angeht, d.h. schaut sie mich relativ oft an *-* Und das schon fast ab der Haustür ;D Auch andere Wege wo ich bisher ewig brauchte für ein paar hundert meter gehen nun fast ganz ohne das sie versucht vorzulaufen!

Allerdings knurre ich sie nun auch an wenn sie vorläuft, komm mir zwar bissel blöd und gemein vor, aber sie nimmt das ziemlich ernst... Habe das Gefühl das sie letztendlich besser versteht wenn ich ihr auch aufzeige was nicht erwünscht ist.
Allerdings habe ich damit erst angefangen als es schon so super lief, denke wenn ich früher ständig nur am knurren bzw. schimpfen gewesen wäre hätte es auch nichts gebracht... sobald sie dann wieder hinter mir ist bzw. auf gleicher höhe lobe ich sie auch sofort wieder!

Außerdem versuche ich nun einzugreifen wenn Fußgänger etc. kommen... auch wenn sie nicht alle anbellt, bisher ist sie ja immer hingelaufen bzw. hat hingezogen... glaube bisher vertraut sie mir in solchen Situationen nicht wirklich... müßte irgendwie ihr vermitteln das ich die Sache in die Hand nehme... wenn da wer Tipps hat nur her damit! Bisher lasse ich sie immer Sitz machen und belohne natürlich Blickkontakt! Sie soll sich ja zu mir hin orientieren :)

Heute sind wir sogar nem Dackel hinterher gegangen, der war mit Frauchen etwa 20m vor uns unterwegs und sie ist nicht vorgelaufen ;D Bin dann auch schnell über die Straße gegangen, wollens ja nicht übertreiben ;)

Jedenfalls ist es ein Lichtblick und ich hoffe in nem halben Jahr oder so ist das Thema dann durch *-*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben