Hilfe! Ich kann nicht mehr - Hund pöbelt andere Hunde an

Erster Hund
Filou (Shih Tzu-Mix, 3 J.)
Wir sind gerade vom Spaziergang zurück. Und es war wieder eine Qual. Es macht wirklich keinen Spaß mit Filou spazieren so gehen - zumindest so bald andere Hunde in sein Sichtfeld kommen. Er fixiert sich so stark darauf, legt sich mit voller Kraft nach vorne und pöbelt die anderen Hunde richtig aggressiv an. Es ist mir wirklich unangenehm. Ich schäme mich in solchen Momenten für ihn.

Was kann ich tun? Es funktioniert nicht ihn mit Leckerlie oder Spielzeug abzulenken. Alles schon versucht. Das ist ihm in diesen Momenten wahnsinnig gleichgültig. Er ist total auf die anderen Hunde fokussiert.
Auch ein Sitz oder Platz ist in diesem Moment nicht drin, weil er dann komplett dicht macht.

Selbst wenn der andere Hund schon zig Meter vorbei ist braucht Filou noch einige Zeit um sich zu beruhigen. Er bellt ihm quasi noch nach.

Er hat nie schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Hunden. Und ist zudem seit einem dreiviertel Jahr kastriert. Er ist ein Shih-Tzu Mischling und jetzt drei Jahre alt.

Bitte! Irgendwer muss mir helfen. Ich bin danach immer total sauer auf ihn >.<
Es könnte alles so viel schöner sein :(
 
Klar kann man da was tun- such dir einen guten Trainer bei dir. Ein Hund kann aus soooo vielen verschiedenen Gründen andere anpöbeln. Unsicherheit ist sehr oft einer. Das kann dir hier im Forum aber keiner sagen.

Auf alle Fälle solltest du dich beherrschen- dein Hund kann da nix zu und sauer sein bringt euch gar nicht weiter.
 
finde ich auch, dass ihr euch hilfe suchen müsst. dein rüde ist normallerweise fast "ausgereift", also nichts wie hin zu einer kompetenten anlaufstelle. reaktionen deinerseits würde ich mir sparen, außer ruhig bleiben. du kannst aus sicht deines hundes eigentlich nur alles falsch machen, weil er es nicht versteht.

lg doggy
 
Oje, ich kann dir nachfühlen da es bei uns auch ungefähr so war. Jetzt ist Lulu mehr als ein Jahr alt und wir können zu 95% an Hunden vorbeilaufen ohne Gebell.
Bringe deinem Hund als erstes ein Abbruchkomando bei oder ein Aufmerksamkeits- Komando. Das musst du zu Hause üben. Wir haben beides geübt. Du musst als Belohnung die ultimativen Superleckerlis kaufen.
Fange ev. auch an, den Hund öfters aus der Hand zu füttern beim Spaziergang und verwende dann immer das Aufmerksamkeits-Komando und wenn er dich anschaut oder zu dir kommt gibt's Food. Dann fange an, Hundebegegnungen zu suchen und bevor dein hund den anderen hund sieht gib ihm das Komando sich dir zu widmen und dann Food rein! Sollte dein kleiner Mann trotzdem bellen dann versuche es mit dem Abbruchsignal.
Bei uns klappt es super. Wir haben viel geübt und und mit vielen Hunden getroffen und immer wieder auch Spaziergänge unternommen mit Hunden die Lulu anbellte. Irgendwann hat sie gemerkt , dass bellen nichts bringt.
Auch du musst ruhig bleiben und dir dabei keinen Stress machen. Das spürt dein hund.
Wie reagiert er unangeleint auf Hunde?
 
Ich habe jetzt einen Hundetrainer bei mir in der Stadt angerufen. Ich hoffe er kann uns bald helfen.

Wie Filou unangeleint auf andere Hunde reagiert kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nie versucht. Habe Angst dass da was passieren würde. Andere Hunde fühlen sich durch Filou oft provoziert.
 
Heißt das er hat absolut keinen Kontakt zu anderen Hunden?!
 
Es is schön das du dir hier Hilfe holen möchtest.

Aber ich denke für eine solche Problem Behandlung ist ein Forum ungeeignet . Es ist sehr entscheident warum dein Hund das tut, wie hoch er sich dabei treibt, jeder Hund reagiert anders empfindlich , jeder Mensch kommt unterschiedlich gut zurecht mit bestimmten Verhaltensweisen, führt jede Sache anders aus.... Ich denke für sowas brauch man unbedingt jemanden vor Ort, der dich u den Hund sieht und sieht wie gut ihr dann mit der Vorgehensweise zurecht kommt, diese muss man evt wechseln falls Herrchen oder Frauchen dafür zu ungenau regiert oder der Hund zu verschreckt is oda oda oda
 
Ich habe jetzt einen Hundetrainer bei mir in der Stadt angerufen. Ich hoffe er kann uns bald helfen.

Wie Filou unangeleint auf andere Hunde reagiert kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nie versucht. Habe Angst dass da was passieren würde. Andere Hunde fühlen sich durch Filou oft provoziert.

Das Problem hattest Du vor 2 Jahren schon u d auch eine Trainerin zu Hause?
http://www.hundeforum.com/forum/threads/17781-Spazieren-macht-keinen-Spaß!?p=326149#post326149

Was ist damals daraus geworden? Wie habt ihr geübt etc.?
 
Zusätzlich mal einen Kleingruppen-Kurs in der Hundeschule buchen (mit dem Trainer dort absprechen, welcher geeignet wäre). Dein Hund kann neben der Beschäftigung im Kurs gleichzeitig lernen, dass andere Hunde nicht schlimm sind.
Für mich liest sich das nämlich, als würde er andere Hunde gar nicht richtig kennen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben