Luna macht nur Quatsch! Was kann ich tun?

Erster Hund
Luna/Jack Russell 7 Monate
Hallo Hundefreunde!
Ich habe mit Luna ein Problem. Ich erzähle euch mal ihre WAHRSCHEINLICHE! Vorgeschichte: Sie war als Annabell bei einer Hundebesitzerin, wo wir 55 km pro Strecke gefahren sind, um die jetzige Luna für 100 Euro aus einem wahrscheinlich schlechten Zuhause geholt haben: Sie hatte nur ein Spielzeug und ein Schnuffeltuch, hatte wohl ihre 7 Monate Futter gekriegt, wovon sie nur das nötigste gefressen hatte, ist noch nicht stubenrein und kann kein Kommando. Sie zappelt als erstes heftig beim Anleinen, hatte vor meinem Papa und meiner Mama als erstes heftige Angst, hat wahrscheinlich nie ein Leckerlie gekriegt, denn sie war wohl die schwächste im Rudel. Wenn wir sie füttern, frisst Luna sofort alles auf, hebt sich nichts auf, sobald sie einem anderen Hund begegnet zieht sie gleich heftig, und knurrt und bellt. Sie beißt auch schon mal (zwar nicht doll aber trotzdem verbieten wir Luna dies), ihre Kaustangen frisst sie als wäre diese ihre Letzte, springt uns auch schon mal ins Gesicht, wenn meine Schwester schläft, rennt sie ins Zimmer, wenn ich sie mir am Geschirr nehmen will und ins Badezimmer sperren will, rennt sie mit gefühlten 8000 kmh durch das Haus, wenn wir die Zimmertüren zumachen, weil sie nur Quatsch macht, krallt sie wie eine verrückte an die Tür und wir wissen teilweise echt nciht weiter! Kann uns jemand helfen?
eure Püppi mit Luna
 
Ihr habt Euch einen Hund geholt, der allem Anschein nach nicht sozialisiert ist und zudem jetzt in der Pubertät. Es wirkt zudem so, als ob sie zusätzlich auch joch depriviert und traumatisiert wurde.
Einzige Chance, sie halbwegs in einen seelisch gesinden Hund zu verwandeln ist so schnell wie möglicher ein guter Trainer ins Haus, der _nur_ über positive Verstärkung arbeitet. Diesen ihr Verhalten analysieren lassen und Euch zeigen, wie Ihr mit ihr umgehen müßt. Das wird viel Zeit und Geld kosten. Dagegen sind die 100 Euro lächerlich.
Habt ihr selbst Hundeerfahrung?
 
Hallo Hundefreunde!
Ich habe mit Luna ein Problem. Ich erzähle euch mal ihre WAHRSCHEINLICHE! Vorgeschichte: Sie war als Annabell bei einer Hundebesitzerin, wo wir 55 km pro Strecke gefahren sind, um die jetzige Luna für 100 Euro aus einem wahrscheinlich schlechten Zuhause geholt haben: Sie hatte nur ein Spielzeug und ein Schnuffeltuch,

Mein Hund hat gar keine Spielzeuge (zur freien Verfügung) und auch kein Schnuffeltuch.



hatte wohl ihre 7 Monate Futter gekriegt, wovon sie nur das nötigste gefressen hatte,

Warum soll ein Hund auch mehr als das Nötigste fressen?


ist noch nicht stubenrein

Das wird sie lernen, manche haben es mit vier Monaten drauf, andere brauchen fast ein Jahr - und wenn bisher nicht sehr auf sie geachtet wurde, ist es natürlich kein Wunder, dass sie es noch nicht kann.

und kann kein Kommando. Sie zappelt als erstes heftig beim Anleinen, hatte vor meinem Papa und meiner Mama als erstes heftige Angst, hat wahrscheinlich nie ein Leckerlie gekriegt, denn sie war wohl die schwächste im Rudel. Wenn wir sie füttern, frisst Luna sofort alles auf, hebt sich nichts auf,

Es ist ein Hund, kein Hamster. (Hunde machen selten Vorratshaltung, außer vielleicht beim Knochen vergraben)

sobald sie einem anderen Hund begegnet zieht sie gleich heftig, und knurrt und bellt.

Das muss sie jetzt erst kennenlernen, erwartet nicht gleich zuviel von ihr.

Sie beißt auch schon mal (zwar nicht doll aber trotzdem verbieten wir Luna dies), ihre Kaustangen frisst sie als wäre diese ihre Letzte, springt uns auch schon mal ins Gesicht, wenn meine Schwester schläft, rennt sie ins Zimmer, wenn ich sie mir am Geschirr nehmen will und ins Badezimmer sperren will,

Ey - ich dachte, der Hund hat es bisher schlecht gehabt und Ihr wollt das jetzt besser machen? Dann bitte nicht "wegsperren" .



rennt sie mit gefühlten 8000 kmh durch das Haus, wenn wir die Zimmertüren zumachen, weil sie nur Quatsch macht, krallt sie wie eine verrückte an die Tür

Gaaanz ruhig, das ist normaler Welpenwahnsinn - auch wenn sie eigentlcih schon ein Junghund ist.

und wir wissen teilweise echt nciht weiter! Kann uns jemand helfen?

Ja, Geduld, sich ein bißchen (auch hier im Forum ) in die Materie einlesen, und evt (später) ein Hundetrainer.

eure Püppi mit Luna

Liebe Grüße
Bettina
 
Hallo,

in einem anderen Beitrag hast du geschrieben, dass Luna erst am 01.12. bei euch eingezogen ist!
Hundeerziehung dauert und erfordert viel Geduld.

Ich habe mit Luna ein Problem. Ich erzähle euch mal ihre WAHRSCHEINLICHE! Vorgeschichte: Sie war als Annabell bei einer Hundebesitzerin, wo wir 55 km pro Strecke gefahren sind, um die jetzige Luna für 100 Euro aus einem wahrscheinlich schlechten Zuhause geholt haben:

Was heißt denn, sie kommt wahrscheinlich aus einem schlechten Haushalt?
Wieso bist du dir nicht sicher?
Was hast du gesehen oder was führt dich zu dieser Annahme?


, ist noch nicht stubenrein und kann kein Kommando.

Geht alle zwei Stunden sowie nach dem Fressen, Trinken, Schlafen und Spielen mit ihr zum Lösen heraus, lobt sie in höchsten Tönen, wenn sie draußen macht!
Pipipfützen im Haus werden kommentarlos weggewischt, geschimpft wird mit Luna deswegen nie.

Sie zappelt als erstes heftig beim Anleinen,

Das ist ein junger, aufgeregter, noch nicht erzogener Hund, der vielleicht keine Leine kennt, da braucht man Geduld.

Noch einmal:
Luna ist seit drei Tagen bei euch!
Woher soll sie wissen, wie sie sich verhalten soll?
Sie wird keine Leine kennen, nicht stubenrein sein, eure gesprochenen Worte kann sie nicht verstehen, die Beißhemmung wurde anscheinend auch nicht trainiert.
Sozialisierung hat vielleicht genauso wenig stattgefunden.

Eine unsichere Hündin, die nicht weiß, was sie tun soll, weil es ihr niemand "erklärt".

Wozu sperrt ihr die arme Maus ins Badezimmer?

Dringend ist es notwendig, eine gute Hundetrainerin heranzuziehen, die euch über normales Hundeverhalten aufklärt, Luna verhält sich, ggf. entsprechend mangelnder Sozialisierung und liebevoller Erziehung, ganz normal.

Ihr klingt so, als wäret ihr Hundeanfänger, daher benötigt ihr nun Hilfe durch eine gute Hundetrainerin, die über positive Verstärkung arbeitet.

Lasst Luna doch erst einmal bei euch ankommen und fordert nicht so viel von ihr ein.
Sie fühlt sich genauso, als würde ich dich jetzt in China, in eine fremde Familie, aussetzen, alle texten dich zu und wenn du verzweifelt aufdrehst, um dich irgendwie verständlich zu machen, sperrt man dich ohne Erklärung in den Keller.

Bitte holt euch umgehend Hilfe ins Boot.

Viele Grüße
Leo
 
also langsam bekomme ich das brechen !
egal wer was fragt,immer und sofort muss ein trainer ran.

es soll tatsächlich auch menschen geben die das ohne trainer schaffen.

püppi,wie ich mich erinnere bist du ja die tochter .... ;)#

eure luna ist ja erst ein paar tage bei euch.
ihr müsst der luna schon etwas zeit lassen sich bei euch
einzugewöhnen.
manchmal dauert das sehr lange aber 2 - 3 wochen auf jeden fall.
leider wisst ihr ja nicht wie sie es vorher hatte.

junge hunde muss man ganz behutsam an das halsband und die leine gewöhnen.
halte ihr leckerlies hin und versuche ihr dabei das halsband umzulegen.

das sie angst vor deinen eltern hat kann evtl. damit zusammen hängen das
ihre alten besitzer sie nicht gut behandelt haben.
auch da ist viel geduld erforderlich.

das luna bei anderen hunden zieht und knurrt kann auch bedeuten das sie
einfach nur spielen will.
(meine kleine erna ist jetzt 4 monate alt und macht auch terror wenn
sie andere hunde sieht.)

wie du siehst ist alles zu erklären.

aber es interessiert mich auch warum ihr luna einsperren wollt.
es ist für einen hund nicht schön eingesperrt zu sein.
 
Warum glauben Menschen das ein Hund alles sofort kann ?Das ist keine Maschine wo man ein Knöpchen drückt.
Euer Hund muß erst mal bei Euch richtig ankommen.Gebt dem Tier Zeit und viel Geduld und das wird schon.
Kein Mensch ist fehlerfrei und es gibt auch keinen Hund der fehlerfrei ist. Manche Hunde haben Marotten wir Menschen haben die auch.
Mit viel Liebe und Geduld wird das schon. Ein Hund kann nichts das was er kann lernt er vom Menschen. Dazu braucht der Mensch Zeit und nochmal Zeit.
Einen Hund wegsperren oder schlagen ist mit Sicherheit der falsche Weg.
Mit sowas kann man schnell das Vertrauen eines Tieres zerstören.
Von 100 Fehlern macht der Mensch mind. 98
 
Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen ,es wurde schon alles gesagt.
Hier hilft nur ,viel Geduld u.Zuneigung ,die Kleine muss Euch erstmal vertrauen ,sie wegsperren ist da eher kontraproduktiv.für einen eh schon unsicheren Hund ,die Hölle und das Schlimmste was man tun kann.(natürlich müssen Ihr auch Grenzen gesetzt werden )
Es muss nicht unbedingt ein Trainer sein ,aber jemand der wirklich Ahnung von Hunden hat ,der positiv arbeitet hinzu zu ziehen wäre sinnvoll.

Alles Gute ,
sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
also langsam bekomme ich das brechen !
egal wer was fragt,immer und sofort muss ein trainer ran.

Nicht immer. Aber wenn aus der Beschreibung soviel Unkenntnis über Hundeverhalten/ Erziehung zu lesen ist und dazu Anzeichen eines schlecht sozialisierten Hundes zu erkennen sind, dann ist das eine Kombination, wo nach meiner Einschätzung ein paar Ratschläge auf Abstand nicht helfen.
 
Ich schliesse mich den meisten hier an.
Betty hat es sehr schön geschrieben.
Meine Rasse ist im Alter zwischen 6 und 9 Monaten oft recht heftig in der pubertierenden Pflegelphase.
Dann haben sie plötzlich alles vergessen, z.B. wie sie heißen, was "hier" bedeutet, nicht zu wild mit Menschenhaut zu toben,......
Es gibt übrigens viele Hunde, die mit 7 Mon. noch nicht stubenrein sind. Das muss nicht an der Erziehung liegen.

Ihr habt in so einer Phase nun einen Hund bekommen, der vielleicht auch nicht genügend ausgelastet wurde und gelernt hat.
ODER die Kleine tobt sich jetzt einfach bei euch aus, weil sie vielleicht auch etwas unsicher ist oder einfach voller Elan und Tatendrang.
Immerhin ist sie plötzlich bei völlig fremden Menschen - hatte sie denn Zeit, euch vorher kennenzulernen?

Einige Tipps:
- Bitte nicht wegsperren! Wozu auch? Die Kleine soll euch doch vertrauen.
- Sie muss lernen, dass es Ruhephasen gibt und im Haus nicht so getobt wird (wenn ihr das nicht möchtet)
- Ihr müsst sie jetzt freundlich, aber sehr konsequent erziehen
- es muss kein Hundetrainer nach Hause kommen, wie wäre es denn z.B. alternativ mit einer Junghundegruppe in einer guten Hundeschule? Eure Hündin lernt dort den Umgang mit anderen Hunden und ihr lernt den Umgang und die Erziehung mit einem Jungspund. Das kann letztendlich auch viel Spaß machen und ihr entdeckt vielleicht sogar ein gemeinsames Hobby für euch in der Hundeschule. Zudem stärken solche Beschäftigungen oft die Bindung und auch der Mensch lernt eine Menge.
 
Ich würde jedes Problem ganz in Ruhe einzeln angehen, Luna muss ja erstmal bei dir „ankommen“:
"ist noch nicht stubenrein und kann kein Kommando" = Ich habe meine beiden Hunde als Welpen bekommen und die waren mit 7 Monaten auch noch nicht 100%ig stubenrein und wir haben das trainiert! Um sie stubenrein zu bekommen musst du - wie bereits geschrieben wurde - nach jedem Fressen/Spielen/schlafen bzw. alle 2 Stunden rausgehen und viel loben und eventuell sogar mit einem Leckerchen belohnen.
Kommandos kannst du ihr nach und nach beibringen. "Sitz" machen die meisten Hunde schon automatisch wenn ihnen ein Leckerchen vor die Nase gehalten wird.
"Wenn wir sie füttern, frisst Luna sofort alles auf, hebt sich nichts auf." = Das machen viele Hunde. Ich würde sie häufig aus der Hand mit Trockenfutter füttern, das stärkt auch die Bindung.
"sobald sie einem anderen Hund begegnet zieht sie gleich heftig, und knurrt und bellt" = Könnte wie schon geschrieben auch bedeuten, dass sie Hundekontakt möchte und dich anknurrt weil sie nicht hindarf aber auch dass sie Angst hat. Vielleicht mal einen Hundehalter mit einem gutmütigen, ruhigen Hund fragen ob er nichts gegen Hundekontakt hat und dann langsam näher rangehen und Lunas Reaktion beobachten. Meine Rüden z.B. mögen jedes Mädchen.
"Sie beißt auch schon mal." Hier könntest du mit hoher Stimme "quieken". Das machen meine Hunde manchmal wenn sie miteinander spielen und es wird zu wild und dann hört der andere auch auf. Oder aber wenn sie darauf nicht reagiert wortlos von ihr wegdrehen aber nicht schimpfen.

Ich würde sie auf jeden Fall nicht wegsperren, dadurch lernt sie ja nichts.

Was meine "Jungs" immer super beruhigt ist eine nachfüllbare Futtertube. Die kannst du bestellen oder z.B. auch in Outdoorläden kaufen. Dort sind sie dann für Cremes gedacht. Die können mit Leberwurst, Quark o.ä. gefüllt werden und mein Balou entspannt sich beim lecken an der Tube immer total. Die Rute geht runter und er wird deutlich ruhiger.

Und ich würde in eine Hundeschule gehen auch damit Luna Hundekontakt hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben