Ab wann kann ich einen Welpen alleine lassen?

Hi Turbo,

ich finde es gut, dass du dich vorher informieren willst. Denn jetzt ist noch kein Hund in den Brunnen gefallen.
Du schreibst, dass du Vollzeit arbeitest. Also bist du 8 Stunden täglich am Arbeiten, plus 30 Minuten Mittagspause + die unbekannte Fahrzeit.
Dein zukünftiger Hund ist also mit größter Wahrscheinlichkeit mindestens 9 Stunden am Tag alleine. Dann stehst du mal im Stau, musst länger arbeiten, gehst noch einkaufen, ins Kino, triffst Freunde, vielleicht hast du auch ein paar Dates. Schwupps, sind es schon 11 Stunden.

Es ist dem Hund deiner Ex-Frau schon sehr unfair, dass dieser so lange damit beschäftigt ist, sich zu langweilen und zu warten. Es ist nicht nur unfair dem Hund gegenüber, sondern auch Egoistisch. Deine Ex-Frau sollte zusehen, dass ihr Hund tagsüber betreut wird oder zumindest ein Gassi-Geher kommt und sich um das Tier kümmert.

Außerdem: Nur weil es ein paar Leute gibt, die ihre Hunde so miserable Halten ist dies noch lange kein Grund, dies nachzumachen! Du springst doch auch nicht von einer Brücke, weil es ein anderer vormacht oder fährst über die rote Ampel.

Es gibt Möglichkeiten, einen Hund trotz Vollzeitstelle gerecht zu werden:
  • Frag deinen Arbeitgeber, ob du einen Hund mitbringen kannst. Frag ihn auch, welche Bedingungen er an diesem Hund stellt (z.B. Wesentest oder auch Begleithundeprüfung). Einige erlauben Hunde, aber zum Beispiel keine Welpen oder Junghunde.
  • Informiere dich über Hundetagesstätten. Haben sie noch einen Platz für deinen Hund? Wenn ja: Welche Bedingungen haben sie an diesen? Allerdings ist eine Hundetagesstätte recht teuer. Mit 20 Euro pro Tag solltest du mindestens rechnen.
  • Gibt es einen professionellen Gassigeher in deiner Umgebung? Einer, der das Hauptberuflich macht? Allerdings bist du hier auch bei ca. 20 Euro pro Runde. Studenten und Co. würde ich nicht wählen. Sie sind etwas unflexible und schnell mal abgesprungen.
Deine Lebenssituation wird sich bestimmt ändern. Vielleicht findest du bald eine neue Freundin, die ebenfalls einen Hund möchte und einer von euch beiden dann nur noch eine Halbtagsstelle belegt (wie viele andere Hundehalter es machen?). Ja, dies kann einige Jahre dauern.
Bis dahin bietet es sich an, sich beim Tierheim als Gassigeher anzubieten. Du freuen sich um jeden Helfer und die Hunde über jeden ausgedehnten Spaziergang. Besonders dann, wenn sich der Gassigeher nicht ständig ändert. :)

Auch kannst du die Zeit hier im Forum nutzen, und dich über seriöse Zucht informieren. Ein seriöser Züchter würde z.B. keinen Hund an jemanden vermitteln, der diesen mindestens 8 Stunden am Tag alleine lassen möchte.

Ich wünsche dir alles Gute
 
Ich bin auch alleinstehend und arbeite Vollzeit 40 Std die Woche. Trotzdem lasse ich meinen Hund nicht 8-10 Std alleine in der Wohnung zurück, der kommt solange zu meiner Mutter und wird da "betreut". Alles andere finde ich dem Hund gegenüber nicht fair.
 
Die Frage ist: wie geht es dem Hund, wenn er 8-10 Stunden am Tag allein sein muss? Es gibt Hunde, die das können, die schlafen dann eben 8 Stunden durch. Aber ganz viele (wirklich sehr viele) können es nicht. Ein Welpe nach 2 Monaten kann es garantiert nicht. Wenn du mal ein Stündchen Zeit hast, schau dir den Film an: Das geheime Leben der Hunde.

Ich verstehe deinen Wunsch sehr gut, ich möchte auch nicht mehr ohne Hund leben. Aber wenn du täglich 8 Stunden und mehr außer Haus bist, dann brauchst du einen Plan B (und Plan C, und D am besten auch noch ;) ). Mestchen hat ja schon ein paar Möglichkeiten aufgezeigt.
 
Ja ich muss ganz ehrlich sagen ich Respektiere jede andere Meinung aber zu diesem 8 Stunden alleine lassen habe ich eine andere Meinung. Haben meinen Hund oft aufgenommen und deshalb hatte ich da kein schlechtes gewissen aber verstehe trotzdem das die 2 Monate für einen welpen nicht ausreichen würden. Ist vermutlich nicht der richtige Zeitpunkt. Aber vielen dank für eure Antworten

Zu den 8 Stunden Arbeitszeit kommt noch die Fahrtzeit.
Schlafen mußt du auch. Gehen wir von den üblichen 8 Stunden aus. Dazu Einkaufen, Behördengänge.
Gehst du mit Freunden weg? Kino oder ähnliches wo der Hund nicht mit kann?
Schon alleine die Arbeitszeit und schlafen müssen machen 16 Stunden von 24 Stunden am Tag.
Jetzt rechne die anderen Dinge noch dazu.
Möchtest du so leben? So viele Stunden alleine in der Wohnung ohne Ablenkung durch PC oderTV und was es so gibt?
 
Ich kenne es von meinen Nachbarhunden, die fangen nach einiger Zeit an zusammen zu spielen. Klar, ist das bei nicht allen der Fall, aber wenn man weiß, dass das bei zwei Hunden gut klappt, könnte ich mir das schon vorstellen.

Ich habe 4 Hunde, auch mal 8 Hunde gehabt.
Eine Zeit hatten wir mal eine Cam laufen wenn sie alleine waren.
Da spielte kein Hund. Sie lagen nur gelangweilt rum.
 
Ich habe 4 Hunde, auch mal 8 Hunde gehabt.
Eine Zeit hatten wir mal eine Cam laufen wenn sie alleine waren.
Da spielte kein Hund. Sie lagen nur gelangweilt rum.

Wie gesagt, es kommt auf die Hunde drauf an. Unsere Nachbarhunde haben, wenn sie alleine sind, immer Zugang zum Garten und da sieht man sie oft spielen.
 
Ich finde es ehrlich gesagt nicht fair den arbeitern deshalb einen Hund zu verwehren.
Und findest Du es fair, dem Hund (Welpen) dass zuzumuten? Aber, mal ganz davon abgesehen, wie findest Du es, wenn jeden Tag die Nachbarn vor der Tür stehen und sich wegen der Lärmbeläßtigung des Hundes beschweren, der Vermieter mit Kündigung droht, wenn Du den Hund nicht abschaffst, der Hund täglich in die Wohnung macht (Darm und Blase können noch nicht so lange durchhalten.), jeden Tag die liebevoll eingerichtete Wohnung zerlegt wird, es kaum noch ein ganzes Möbelstück gibt, die Tapete von den Wänden gerissen wird, die Türen zerkratzt werden, Schuhe nur noch auf den höchsten Schränken stehen können und selbst der Fußboden oder Teppiche nicht verschohnt werden? Der Hund möchte Dich damit nicht ärgern oder bestrafen, er kann nur nicht anders. Strafen hätten also keinen Sinn. Es würde nichts ändern. Das sind alles Sachen, die auf einen alleinstehenden Hundebesitzer zukommen (können, mal mehr, mal weniger). Aber, als erstes benötigst Du die schriftliche Erlaubnis des Vermieters zur Hundehaltung. Ohne Zustimmung des Vermieters geht da nichts.
Was ich mir evtl. vorstellen könnte, wären zwei erwachsene Hunde, die schon länger zusammen leben und sich auch mögen.
Das Ganze dann mal 2, wenn man Glück hat.
Ja ich muss ganz ehrlich sagen ich Respektiere jede andere Meinung aber zu diesem 8 Stunden alleine lassen habe ich eine andere Meinung. Haben meinen Hund oft aufgenommen und deshalb hatte ich da kein schlechtes gewissen aber verstehe trotzdem das die 2 Monate für einen welpen nicht ausreichen würden. Ist vermutlich nicht der richtige Zeitpunkt. Aber vielen dank für eure Antworten
Es ist schon ein Unterschied, ob es ein Welpe oder ein erwachsener, älterer Hund ist. Viele Probleme bleiben aber trotzdem. Wird der Hund dann älter, kommen neue Probleme auf Dich zu. Dann kann er z.B. ältersbedingt nicht mehr so lange durchhalten und die Stubenreinheit ist für den Hund dann nicht mehr möglich. Es sind immerhin fast täglich 10 Stunden Abwesenheit. Einfach zuviel für einen Welpen oder alten Hund.
Die sich dann zusammen langweilen, bellen oder die Wohnung zerstören?
Doppelter Spaß.
Ich kenne es von meinen Nachbarhunden, die fangen nach einiger Zeit an zusammen zu spielen. Klar, ist das bei nicht allen der Fall, aber wenn man weiß, dass das bei zwei Hunden gut klappt, könnte ich mir das schon vorstellen.
Aber, woher will man dass wissen? Selbst wenn die Hunde schon immer zusammen waren, können sie in einer neuen Umgebung ganz andere Verhaltensweisen an den Tag legen. Und wer gibt gleich 2 Hunde ab? Treffer im Hundelotto.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben