Ab wann kann ich einen Welpen alleine lassen?

Hallo
Ich sehe zur Zeit aufrgund einer trennung meinen Hund nur 1 mal für 2 Nächte (Labrador). Jedesmal wenn ich ihn wieder abgebe schlafe ich schlecht und vermisse ihn total. Jetzt haben mehrere gesagt ich soll mir vill einen eigenen anschaffen und wie es der Zufall so will könnte ich bald einen Labrador mischlingswelpen haben. Allerdings habe ich im Kopf das es bei meinem jetzigen lange gedauert hat bis er 8 stunden alleine sein konnte und das auch von der Blase aushalten konnte. Ich hätte vermutlich ungefähr 2 Monate bevor ich eine schulische Umschulung anfange, reicht das? Kann ich einen welpen den ich mit 9-12 Wochen bekomme, bereits 2 Monate später schon 8 Stunden alleine lassen?
 
Ich würde sagen, unmöglich. Ich habe meinen Welpen mit 9 Wochen bekommen, inzwischen ist er 19 Wochen. In der Nacht hält seine Blase bis zu 10 Stunden durch. Tagsüber max. 5 Stunden. Davon abgesehen kann er vllt. 10 Minuten alleine bleiben, das haben wir allerdings noch nie wirklich geübt. Hätten wir das intensiv geübt könnte er heute vllt. 1-2 Stunden alleine bleiben.
 
Ein Hund sollte gar nicht 8 Stunden allein sein oder nur im absoluten Ausnahmefall wenn du im Stau stehst/länger arbeiten musst usw. 8 Stunden sollten nicht die Regel sein.

Hunde sind Rudeltiere und das Rudel für deinen Hund bist du. Meine Hunde sind maximal 5 Stunden allein. Das kennen sie und dösen die meiste Zeit. Hunde können durchaus länger allein bleiben aber ich finde es nicht okay Hunde solange auf ihren Menschen warten zu lassen.

Dein Hund hat nichts anderes als dich. Er kann sich nicht beschäftigen wenn er allein ist sondern nur dösen und auf dich warten. Bei der Zeit die der Hund alleinbleiben muss warst du noch nicht einkaufen oder beim Arzt. Diese Zeit wäre der Hund noch zusätzlich allein.

Bitte verzichte im Sinne des Hundes auf die Hundehaltung. Außerdem tun sich manche Hunde schwer damit allein zu sein lernen. Wenn dein Hund nach 2 Monaten nicht alleinbleiben kannst brauchst du auf jeden Fall einen Plan B wie eine Hundebetreuung.
 
Acht Stunden ist ganz schön lange. Abgesehen davon, ob er so lange allein bleiben kann, ohne dir die Wohnung zu zerlegen und die Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben, wird er auch noch nicht so lange aushalten, ohne raus zu müssen. Und dann kommen ja noch tägliche Besorgungen dazu, wo du ihn auch nicht immer mitnehmen kannst. Das ist schon für einen erwachsenen Hund eine lange Zeit. Für einen Welpen entschieden zu lang.
Ich könnte mir da höchstens einen erwachsenen Hund vorstellen, wenn du jemanden hast, der ihn zwischendurch mal raus lässt.
Tut mir leid, dass ich da nichts positives sagen kann.
 
Ja verstehe schon was du meinst, vermute mal du gehst Teilzeit arbeiten? Ich wohne alleine und muss Vollzeit arbeiten bzw diese Umschulung machen um genug geld zu verdienen wie seeehr viele andere Hundebbesitzer. Ich finde es ehrlich gesagt nicht fair den arbeitern deshalb einen Hund zu verwehren. Mein jetziger Hund ist auch alleine wenn meine Ex Frau arbeiten ist aber dieser Hund bekommt anonsten unsere ganze Aufmerksamkeit und wird mehr geliebt als leider viele andere Hunde ... meinte wautsi, hab die anderen Antworten erst später gesehen, danke für das fixe Antworten
 
Ich finde es ehrlich gesagt nicht fair den arbeitern deshalb einen Hund zu verwehren.

Niemand will einem Menschen der Vollzeit arbeitet einen Hund verwehren.
Aber das muß eben gut geplant werden.
Einen Gassigänger-Mitbetreuer suchen. Oder den Hund mit zur Arbeit nehmen können.
Einfach zu sagen: "andere tun es auch" ist etwas zu einfach. Ich denke doch du möchtest das es deinem zukünftigen Hund bei dir gut geht.
 
Ich finde es ehrlich gesagt nicht fair den arbeitern deshalb einen Hund zu verwehren.

Es ist nicht fair, einen Hund täglich so lange allein zu lassen!!:rolleyes: Im Interesse des Hundes: such dir einen Gassigänger/eine Hundetagesstätte oder lass es mit der Hundehaltung!
 
Ja verstehe schon was du meinst, vermute mal du gehst Teilzeit arbeiten? Ich wohne alleine und muss Vollzeit arbeiten bzw diese Umschulung machen um genug geld zu verdienen wie seeehr viele andere Hundebbesitzer. Ich finde es ehrlich gesagt nicht fair den arbeitern deshalb einen Hund zu verwehren. Mein jetziger Hund ist auch alleine wenn meine Ex Frau arbeiten ist aber dieser Hund bekommt anonsten unsere ganze Aufmerksamkeit und wird mehr geliebt als leider viele andere Hunde

Meinst du mich? Ich gehe Vollzeit arbeiten und mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Dadurch fährt er später zu Arbeit als ich (Spätdienst) und ist früher zu Hause (Frühdienst). Würde er nicht im Schichtdienst arbeiten hätten wir keine Hunde. Er hat mal das Angebot bekommen im Tagesdienst zu arbeiten, hat es aber abgelehnt weil er dann genauso lange arbeiten würde wie ich und ICH meine Hunde nicht mehr als die fünf Stunden alleinlassen möchte. Ich finde es nicht fair einem Hund gegenüber ihn 1/3 des Tages alleinzulassen und würde es nicht tun.

Das Leben kann sich immer ändern und es kann sich ergeben, dass ein Hund mal länger alleinbleiben muss oder man sich einen Hundesitter suchen muss. Vielleicht findest du ja einen Plan B und eine Betreuung für den Hund.
 
Ja ich muss ganz ehrlich sagen ich Respektiere jede andere Meinung aber zu diesem 8 Stunden alleine lassen habe ich eine andere Meinung. Haben meinen Hund oft aufgenommen und deshalb hatte ich da kein schlechtes gewissen aber verstehe trotzdem das die 2 Monate für einen welpen nicht ausreichen würden. Ist vermutlich nicht der richtige Zeitpunkt. Aber vielen dank für eure Antworten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben