Ich glaube ich spinne !

Grundgehornsam muss sein und bleiben..

... aber in einigen Dingen kann man auch ein Auge zu drücken. Beispiel: Meine Hündin hat seit 11 Jahren ihren eigenen Korb, den sie liebt. seit kurzem liegt sie abends davor. Am Anfang habe ich sie immer wieder in den Korb geschickt. Dann hat sie es so gemacht, wenn ich nicht den Flur einsehen konnte, lag sie davor, hat sie mich kommen hören, ist sie schnell reingegangen. Im Grund eist es egal, ob sie nun abends in dem Korb oder davor liegt. Und diese Sache kann man tolerieren.

klar, das kann u.a. auch Leben retten. Aber wenn die Hunde im Alter plötzlich einige Macken bekommen, kann man das auch tolerieren, so lange es im Rahmen bleibt.
 
Unsere achtjährige Hündin hat seit einigen Monaten auch so komische Anwandlungen.
Den ganzen Sommer über mussten wir aufpassen, dass sie im Garten nicht zum buddeln anfängt, was sie jahrelang nie getan hatte.

Ausserdem knabbert sie in der letzten Zeit auch gern Gegenstände an.

Unser Tierarzt meint, dass sie damit Schmerzen kompensiert, die mittlerweile aufgrund der ersten Alterserscheinungen hat.
 
Collie ?

Unsere achtjährige Hündin hat seit einigen Monaten auch so komische Anwandlungen.
Den ganzen Sommer über mussten wir aufpassen, dass sie im Garten nicht zum buddeln anfängt, was sie jahrelang nie getan hatte.

Ausserdem knabbert sie in der letzten Zeit auch gern Gegenstände an.

Unser Tierarzt meint, dass sie damit Schmerzen kompensiert, die mittlerweile aufgrund der ersten Alterserscheinungen hat.

Ist das euer Hund auf dem Bild? Wirklich sehr hübsch! Ja, die Frage von Fixilotte ist schon richtig, was für Schmerzen sind das? Ich habe auch mal gehört, dass Hunde mit einem solchen Verhalten anfangen oder irgendwo herum nagen, wenn sie Mangelscheinungen haben, was man mit Zusatzfutter wieder ausgleichen kann. Collies sind ja auch sehr wach vom Geist her, vielleicht ist ihr einfach nur langweilig? Meine ist jetzt fast 11, immer super lieb und hat vor 6 Monaten mein ganzes Kopfkissen zerissen. Einfach nur so aus Jux. Fand ich nicht so toll, das zeigt aber, dass ein Hund und sei er noch so lieb die Jahre, irgendwelche Anwandlungen bekommen kann.

Collies neigen leider dazu sehr lang vom Rücken her zu sein. Hat sie beginnende Bandscheibenschadenschmerzen? Was habt ihr mit dem Hund gemacht, also was für sportliche Aktivitäten, was füttert ihr, wie bewegt ihr sie?
 
Hallole, unser alter Herr (14 Jahre) sucht das Wohnzimmer im Schlafzimmer und steht drin...schaut sich suchend um... sein Deckchen fehlt... bis wir ihn dann immer wieder zurück holen und man merkt ihm die Verwirrung immer wieder an... süße Macken haben sie schon unsere Hunde
Gruss Crazydog
 
Als ich noch klein war hatten wir eine Katze namens Stubsi.

Meine Mama war immer stolz darauf das sie alles essbares stehen lassen konnte ohne dass Stubsi es angerührt hat.
Doch als sie so ca. 10 Jahre alt war ist sie plötzlich auf den Tisch gesprungen und hat das Essen angeknabbert und in der Küche die Anrichte hoch und hat den Kuchen angefressen. Sowas hat sie nie gemacht.

Ich denke da ist es wie bei uns Menschen. Wir werden doch im Alter auch "komisch". So ist´s halt bei den Tieren auch.
 
Micky fängt auf einmal an, Essen aus der Hand zu klauen. Bei meinem Sohn, aber auch bei uns Erwachsenen. Grad hatte sie Tims ganze Hand mit im Maul. Er hatte Leckerli für sie, normalerweise wartet sie geduldig bis ers hinwirft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben