Hund verhält sich seltsam, wenn ich bei meiner Mutter bin?!

Hallo Foris,

ich fahre ja fast jedes Wochenende zum entspannen raus auf's Land zu meiner Mama. Linda nehme ich dann natürlich immer mit. Das mache ich jetzt seit gut 3 Jahren so. Linda freut sich auch immer total, weil sie meine Mama liebt und es dort so unglaublich angenehm ist. Bis dato war auch alles wie immer - wir kommen dort an, gehen das WE über schön entspannt spazieren und ansonsten liegt Linda ganz ruhig in ihrem Korb und schläft den Schlaf der Gerechten.

Seit ein paar Wochen allerdings verhält sie sich total komisch. Sie kommt irgendwie nicht zur Ruhe, ich muss sie immer wieder auf ihren Platz schicken. Kaum stehe ich auf (z.B. um mir was zu trinken zu holen oder auf's Klo zu gehen), steht Linda ebenfalls total unruhig auf und läuft mir nach. Sie stalkt mich quasi. Außerdem frisst sie ihr Futter nicht mehr auf :nachdenklich1: sie steht vor der Schüssel, schnüffelt ganz komisch dran - dann kaut sie ein paar Stücke (sei es TroFu oder Barf) und dann lässt sie es stehen. Nachts ist sie auch sehr unruhig, legt sich immer wieder anders hin, hechelt immer wieder mal, bis ich irgendwann so genervt bin, dass ich sie freiwillig rausschmeiße :denken24:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären, warum sie sich so verhält - und das auch nur, wenn ich hier bei meiner Mutter bin. Zuhause ist sie vollkommen normal.
Wird sie senil? Kommt sie vllt mit dieser wochenendlichen Veränderung nicht mehr klar? Mute ich ihr zuviel zu? Kann ich das ändern?
Oder liegt es vllt sogar daran, dass sie ein Wochenende bei meiner Mutter ohne mich war?
Bin ziemlich überfragt :nachdenklich1:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären, warum sie sich so verhält - und das auch nur, wenn ich hier bei meiner Mutter bin. Zuhause ist sie vollkommen normal.
Wird sie senil? Kommt sie vllt mit dieser wochenendlichen Veränderung nicht mehr klar? Mute ich ihr zuviel zu? Kann ich das ändern?
Oder liegt es vllt sogar daran, dass sie ein Wochenende bei meiner Mutter ohne mich war?
Bin ziemlich überfragt :nachdenklich1:

Liebe Grüße

Hmm ich glaube nicht, dass du sie damit stresst, sie ist es ja schon eine ganze Weile so gewohnt!
Senil, und daheim normal - ne passt auch nicht.

Ist an dem Wochenende bei deiner Mutter etwas gewesen?
Oder sie hat einfach nur Angst, dass du sie wieder dort alleine lässt?
Darum heftet sie sich vielleicht auch an deine Fersen.
 
Passiert ist an dem Wochenende nichts.

Meine Mutter passt des öfteren auf Linda auf, was auch an sich immer sehr gut klappt, Linda hört auch gut auf meine Mutter.
Es war nur das erste Mal über Nacht, ich war von Sa auf So weg. Meine Mutter meinte, dass sie Samstags total normal war und auch gut schlief. Sonntags fing sie dann an mich zu suchen und wollte nicht wirklich fressen.
Wenn es daran liegt - wie krieg ich dieses Verhalten wieder weg? Sie brauch ja keine Angst haben, ich komm immer wieder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das jetzt auch darauf schieben das du sie über nacht dort gelassen hast.

Lucky konnte nachdem ich 2tage ohne ihn weg war (er war bei meiner mutter) nichtmehr alleine bleiben:nachdenklich1:


Wie du ihr das allerdings abgewöhnen kannst weiß ich nicht vllt legt sich das irgendwie wieder? oder ist irgendetwas anders im Haus deiner mutter?
 
ich denke auch das sie es dir übel genommen hat das du sie
dort gelassen hast.
die omi mag das nicht (mehr).

ich musste gipsy vor fast 5 jahren 16 tage allein lassen weil ich
im kkh war.
sie hat in dieser zeit nur das nötigste gefressen.

und hat danach wochenlang "kein wort mit mir geredet".
irgendwann hat sie mir verziehen und war wieder normal.

linda weiß ja nicht das du immer wieder kommst und hat
vielleicht angst das du nochmal gehst wenn ihr bei der mama seit.

ich würde ihr zeit lassen und soll sie dir doch hinterher rennen.
vielleicht hilft es das du neben ihr stehen bleibst wenn sie frisst.
 
Kenne ich von Felix mittlerweile auch Angela. Felix ist jeden Tag - wenn ich arbeite - bei meiner Mutter. Mindestens einmal die Woche hat er so einen "Durch-die-Gegend-und-ich fress-hier-wenig-Renntag". Ich führe es auf das Nachlassen der Sinne und evtl. auf eine beginnende Demenz zurück.
 
Danke für eure Antworten.

Das hinterherrennen geht mir persönlich schon sehr auf die Nerven - ich will nicht jedes Mal nen Schatten hinter mir haben, wenn ich mir lediglich was zu trinken hole. Ich schick sie zwar nicht auf ihren Platz, wenn sie das macht, aber ich ignoriere es.

Ich hoffe, dass sich das wieder einpendeln wird. Das mit dem danebenstehen beim Fressen probiere ich mal aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben