Husky-Kauf

mhh, weisser schäferhund tu ich auch mögen aber da gefällt mir der australische besser :)

ach, ich kann mich noch immer nicht zwischen border und aussie entscheiden, weil es halt ganz verschiedene hundetypen sind..

Aussie und Border sind beides Hunde mit denen du SEHR VIEL arbeiten musst. Vor allem auch kopfmäßig.

Wie kommst du nun auf diese Rassen? Ich weiß ich bin sooo neugierig... :frech3:
 
Also ich wußte vorher das man mit einem Border Collie sehr viel arbeiten muß (Körperliche und Geistige Auslastung).
Nun habe ich einen SEHR ängstlichen Welpen erwischt (sah beim abholen nicht so aus, kam gleich auf uns zu etc. ).
Das Border Collies sensibel sind wußte ich aus meinem Buch aber diese Angst (Und ich glaube nicht das es normal für einen Border Collie ist das er Panik vor Schafen hat...) hat mir ganz schön zu schaffen gemacht.
Es hat eine Weile gedauert bis wir soweit waren und ich überhaupt mit ihm raus konnte, außer in den Garten, da ich kein Auto habe und somit auf meinen Freund angewiesen war um wo hinzufahren wo keine bösen Autos waren...

Ich stelle es mir aber auch schwer vor wenn das Gegenteil der Fall ist und der Hund allem was sich bewegt hinterher muß z.B. Autos um sie zu hüten...

Und vom WTP kann ich bei meinem Hund auch nichts feststellen ;)
Sie ist sehr schwer zu motivieren und ohne motivation läuft bei ihr nüschts... wird nun allerdings auch langsam besser.

Ich weiß nicht ob mein Hund typisch Border Collie ist (denke da an den BC Streber in unserer Welpengruppe der mit 10 Wochen schon Sitz,Platz,Bei Fuß ordentlich an der Leine laufen und sich auch unter Ablenkung abrufen lies...)...
Anders vorgestellt hab ich es mir auf jeden Fall! Einfacher... aber es ist wirklich ein Haufen Arbeit!
Mag sein das du dazu bereit wärst... aber wenn du einige Tage in der Woche nicht da bist sollten es deine Eltern auch sein...
Klar man kann immer Glück haben, gibt ja auch alte Leute die einen BC haben, nichts mit dem machen und der nimmt die Bude nicht außeinander... aber es KANN auch anders kommen... und was dann!?

Aussies mag ich übrigens ga nicht xD Warum auch immer ;)

Ansonsten sollten deine Eltern die Entscheidung mit treffen... 'nur' Gassi gehen wird einem BC einige Tage in der Woche nicht reichen... und so manchem anderen Hund auch nicht...

Meine Mutter würde z.B. nicht einsehen mit dem Hund was anderes zu machen... vlt. noch nen Stöckchen werfen xD Was anderes hat man ja früher mit den Hunden auch nicht gemacht...
 
ich möchte auf jedenfall einen Hund, mit dem ich arbeiten kann und der mich auch auf trab hält. hinzu kommt, dass unsere pferde samt umgebung eine super location bieten, fernab von jeglichen zuegen, vielbefahrenen strassen usw. ich moechte dem hund viel auslauf bieten können und mich auch viel mit ihm beschaeftigen. warum gerade die beiden hundetypen weiss ich nicht genau; das, was ich ueber sie gehoert, gelesen und auch teilweise erfahren habe, hat mich einfach fasziniert. (besonders ueber BC)

auf jeden fall werde ich wohl mit meinen eltern reden wie sie ihre zukunft planen wollen, da ich ihnen auch nicht mit meinem hund im weg stehen will.:zwinkern2:
 
Einen Aussie aus der Show-Linie, das sind nicht solche Granaten. ;-) Dazu würde ich mal so spontan raten.
 
Ein Husky braucht halt richtig viel Bewegung und Auslastung. Ein Garten allein reicht nicht, du musst dann auch viel Zeit investieren um sie auszulasten. Meine Schwester hat auch einen großen Garten, doch ihrem Hund würde es nicht einfallen alleine da herumzulaufen. Er liegt einfach irgendwo und schläft, als hätten sie keinen Garten. Vorteil ist aber sicher, dass sie spätabens zum Gassi Gehen einfach nur die Tür aufmachen muss.
 
wie wäre es denn mit einem Weimaraner ?
Ansonsten hätte ich auch Dalamtiner gesagt :zwinkern2:
 
Wenn von Husky, Border und Aussie abgeraten wurde, würde ich nicht unbedingt den Weimaraner empfehlen... :rolleyes:

warum nicht, hier in der ecke wird einer in einer 3-Zimmer-Wohnung gehalten, er wird genug ausgelastet, fühlt sich wohl, liebt Kinder und hört sehr gut,
auch wenn er unter die Kategorie Jagdhund fällt.... dieser Weimaraner hat so gut wie gar keinen Jagdtrieb, er rennt lieber mit am Fahrrad oder so über den Platz.... :traurig2:
 
Schön, dann hat diese Familie Glück gehabt. ;)
Aber grundsätzlich ist ein Weimaraner sicherlich nicht "einfacher" als ein Border. Sie haben ja nicht nur den gut ausgeprägten Jagdtrieb (& Raubzeugschärfe), sondern auch Schutztrieb und Mannschärfe...
 
genau weimeraner gehören nur in erfahrenen hände, die können richtige "problembomben" werden..

aber dalmatiner ist eigentlich ziemlich perfekt von der rasse, wie ich finde
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben