Husky - Überlegung

Hallo, ich schreibe hier weil ich mir schon länger gedanken mache einen Husky zu kaufen genauer gesagt 2 Jahre.

Ich bin derzeit 20 Jahre alt und wohne noch zuhhause.
Wir haben schon seit 15 Jahren einen Amerikanischen Kockerspaniel (sorry wenn das nicht so gechr. Wird)
Also vorerfahrung sowie bezug zu anderen Besitzern und allgemein zu Tieren kann ich schon mal vorweisen.

Ich möchte mir aufjedenfall einen Husky welpen oder bis 12 Monate kaufen, weil ich die liebe art von Huskys sehr schätze und das aussehen mir sehr gefällt von Huskys.

Natürlich gibt es wie bei jeder anschaffung von Tieren auch Problemzonen eine davon wäre das meine Eltern nicht ganz überzeugt sind und das Huskys von einigermaßen proffesionellen Tierhändlern auch nicht einfach so ausgehändigt werden was natürlich auf verständniss bei mir trifft , aber das kann auch anders sein.

Offene Fragen hätte ich noch sind Huskys wirklich schwer zu halten ? Brauchen sie mehr auslauf als zb ein kockespaniel ? Und ist vielleicht ein anderer Hund dessen aussehen und art gleich oder ähnlich ist besser für mich?
 
Ich hab zwar weder einen Cocker noch eine Husky, bin mir aber relativ sicher, dass man die beiden Hunde überhaupt nicht miteinander vergleichen kann...

Ich glaube du solltest deinem Gedankengang vielleicht einmal umkrempeln.

Im Moment ist deine Überlegung ja Folgende:

Diesen Hund finde ich schön -> was muss ich tun um dem gerecht zu werden

Aber eigentlich sollte es eher andersherum sein.
Also, du solltest dir überlegen, was du von einem Hund erwartest, was du für Ansprüche hast und welche Rassen (oder Mischlinge?) dazu passen könnten. Da werden mit Sicherheit auch 1 oder 2 Rassen bei sein, die dir optisch gefallen. Aber du musst dann nicht dein ganzes Leben umkrempeln um irgendwie diese Arbeitschmaschine von Hund zu beschäftigen. Ich glaube nämlich nicht, dass Otto Normal mit einem Husky als "Familienhund" so schnell glücklich wird...

Seinen Lebenspartner sucht man sich ja auch nicht nach dem Aussehen aus und verbiegt sich dann so lange, bis es irgendwie funktioniert, oder?
 
Ja das stimmt natürlich leider bin ich noch nicht in den "Genuss" gekommen einen Husky kennen zu lernen daher gehe ich nach der Optik. Ich kenne einen Youtube der sehr bekannt ist der einen Sybirischen hat und die Art gefällt mir einfach also die Verhaltenweise.

Um auf deine Frage einzugehen Blaue augen und Fellmuster
 
Ja das stimmt natürlich leider bin ich noch nicht in den "Genuss" gekommen einen Husky kennen zu lernen daher gehe ich nach der Optik. Ich kenne einen Youtube der sehr bekannt ist der einen Sybirischen hat und die Art gefällt mir einfach also die Verhaltenweise.

Um auf deine Frage einzugehen Blaue augen und Fellmuster

Was gefällt dir an der Art? Das was du aufzählst ist das Aussehen. Einen Husky kennen zu lernen ist zu wenig.
 
Ja sorry meinte das doch schon viele sybirische blaue Augen haben. Aber stimmt schon sich einen Hund zu kaufen und dann gleich einen Sybrischen Husky ist schon etwas Spezial :denken24: Ehm... aber so bin Ich halt mit gefällt was außergewöhnlich ist und ich denke wenn die hier in DE gezüchtet sind werden die auch an DE angepasst
 
Ja sorry meinte das doch schon viele sybirische blaue Augen haben. Aber stimmt schon sich einen Hund zu kaufen und dann gleich einen Sybrischen Husky ist schon etwas Spezial :denken24: Ehm... aber so bin Ich halt mit gefällt was außergewöhnlich ist und ich denke wenn die hier in DE gezüchtet sind werden die auch an DE angepasst

Naja, es gibt viele Hunderassen die sind außergewöhnlicher als der Husky. Die kennst du nur nicht. Und außergewöhnlich sollte ja kein Grund sein. Es sollte ja dein Partner für mehre Jahre sein.
Übrigens wenn du mit den Argumenten zu einen Züchter gehst, wird der dich eher wegschicken.
 
Einen Hund sollte man sich nie überwiegend nach dem Aussehen aussuchen und nach YouTube-Videos auch nicht. Huskys möchten laufen, lange Strecken laufen. Kannst du einem Hund das bieten? Die Userin Blumenfee2017 hat zwei Huskys und kann dir sicherlich Auskünfte zu der Rasse geben.

Einen Hund nur nach dem Aussehen auszusuchen wäre ungefähr so als würde man sich einen Porsche kaufen wenn man den Sprit nicht zahlen kann.

Hast du dir die Infos zu Erziehung und Charakter mal durchgelesen:

Der Siberian Husky genießt den Ruf, nicht erziehbar zu sein. Dies liegt jedoch nicht am Hund, sondern am Menschen. Die Erziehung des Siberian Husky funktioniert nur mit geduldiger Konsequenz und positiver Bestätigung. Vor allem muss er körperlich und mental ausgelastet sein, andernfalls ist er nur wenig kooperationsbereit. Wird der Siberian Husky nicht von seinem Menschen geführt, übernimmt er das Kommando.

Er zählt zu den ältesten Hunderassen und das Wesen des Siberian Husky weist noch Merkmale vom Wolf auf. So neigt er zur Dominanz und gilt als stur, was aber lediglich dem eigenständigen Charakter des Siberian Husky zuzuschreiben ist. Diese Eigenschaft ist für die Inuit, die ihn als Nutz- und Gebrauchshund halten, überlebenswichtig. Die Hunde müssen in der Lage sein, notfalls selbst Entscheidungen für sich und die Menschen zu treffen. Der Siberian Husky kann ein Vielfaches seines Körpergewichts ziehen und verfügt über einen ausgezeichneten Spür- und Orientierungssinn, der ihn selbst im dichtesten Schneegestöber nicht vom Weg abkommen lässt.

Quelle

Sind das die Charaktereigenschaften, die du dir für deinen Hund wünscht und stellst du dir so die Erziehung vor?

Es gibt reichlich außergewöhnliche Hunderassen. In meinem kleinen 3000 Einwohnerdorf gibt es vier Huskys. Die Rasse ist hier also keinesfalls außergewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt reichlich außergewöhnliche Hunderassen. In meinem kleinen 3000 Einwohnerdorf gibt es vier Huskys. Die Rasse ist hier also keinesfalls außergewöhnlich.

Bei uns sieht es ähnlich aus, also außergewöhnlich würde ich das auch nicht nennen :nachdenklich1: Vor Allem im Tierheim sind Huskys leider auch alles andere als eine Seltenheit...

Wenn du was außergewöhnliches willst, bräuchtest du einen Bedlington Terrier, Chow-Chow oder Komondor :happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben