Zweithund für eine 4 Monate alten Husky

Hallo,

ich und mein Freund wollen zwei Hunde haben, haben uns aber dazu entschieden erst mal nur einen Welpen in diesem Alter zu uns zu nehmen, da wir uns in dieser Phase nur auf einen Hund konzentrieren wollten. Also zog Anfang Dezember ein kleiner Husky-Rüde namens Oreo bei uns ein. Mit ihm klappt auch bisher alles super, er ist jetzt vier Monate alt.

Da er sehr verspielt ist und es dort wo wir wohnen sehr wenige (und Hauptsächlich sehr alte) Hunde gibt und er so kaum zum Spielen mit Artgenossen kommt, haben wir uns überlegt nun noch einen etwa gleichaltrigen Hund dazu zu nehmen.

In unserer Umgebung gibt es momentan sehr viele etwa 4 Monate alte Welpen die wieder abgegeben werden, weil die Halter sich vor dem Kauf wohl zu wenig Gedanken gemacht haben.

Finanziell, sowie Zeitlich etc. ist es für uns kein Problem einen zweiten Hund aufzunehmen. Wir hätten auch genug Zeit die beiden einzeln zu beschäftigen und zu trainieren. Eine Hundeschule besuchen wir auch einmal die Woche.

Habt ihr mit so etwas schon Erfahrungen gemacht oder könnt mir Ratschläge geben?

Vielen Dank schonmal :)
 
Mit sowas habe ich zwar noch keine Erfahrungen, aber die Erfahrung die ich bei meinem einen Hund gemacht habe: Bis 6Monate lief alles super und der Gedanke an einen Zweithund war auch bei uns vorhanden. Jetzt ist unser Bub 3,5 und wir sind gerade auf so einem Stand, wo wir wieder darüber nachdenken, einen Zweithund dazu zunehmen. In der ganzen Zeit zwischen 6 Monaten und jetzt wäre es Wahnsinn gewesen, einen Zweithund dazu zu nehmen, da Erziehung, Ausbildung und Hormone unsere ganze Aufmerksamkeit verlangt haben.
Also ich würde mir das nochmal gut überlegen :)
 
Mit 4 Monate waren meine Hunde auch noch einfach ;-)

Ich persönlich würde warten bis der 1. fertig ist.
Damit meine ich um die 2 Jahre, bis er vom Kopf her sich fertig entwickelt hat.
Erzogen ist bzw. soweit einschätzen könnt.
 
Hallo,

ich und mein Freund

... und es dort wo wir wohnen sehr wenige (und Hauptsächlich sehr alte) Hunde gibt und er so kaum zum Spielen mit Artgenossen kommt, haben wir uns überlegt nun noch einen etwa gleichaltrigen Hund dazu zu nehmen.

In unserer Umgebung gibt es momentan sehr viele etwa 4 Monate alte Welpen die wieder abgegeben werden, weil die Halter sich vor dem Kauf wohl zu wenig Gedanken gemacht haben.


Habt ihr mit so etwas schon Erfahrungen gemacht oder könnt mir Ratschläge geben?

Vielen Dank schonmal :)


...irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich da irgendwas in irgendeiner Form widerspricht...
...meint die
Ulla
 
Ihr habt euren Hund doch erst ganz kurz - genießt doch erst mal die Zeit mit ihm und wartet ab, wie er sich entwickelt. Klar ist er jetzt mit 4 Monaten noch unkompliziert - aber wenn die Pubertät dann erst mal einsetzt, kann das wieder ganz anders aussehen.

Euer Hund ist weder körperlich noch geistig schon erwachsen und ausgereift und ich würde euch dringend raten, erst einmal abzuwarten, wie es weiter mit ihm läuft, bevor ihr einen Zweithund dazu holt.

Ich habe übrigens auch schon nach kurzer Zeit über einen Zweithund nachgedacht (naja, eher geträumt), bin aber mittlerweile sehr froh, dass Rex bis zum heutigen Tag Einzelhund geblieben ist (obwohl ich sehr gerne mal einen zweiten Hund dazu haben möchte).

Ich glaube, als Neuhundehalter mit "rosaroter Brille" unterschätzt man oft erst einmal, wie viel Aufwand und Arbeit ein Hund tatsächlich bedeutet. Und gleich zwei junge, noch nicht erzogene Hunde auf einmal - puh. Das sollte man sich wirklich sehr, sehr gut überlegen.
 
... und was ist, wenn ihr euch trennt?
Partnersuche mit nur einem Hund ist schwierig... was man so hört... aber mit zweien...? :nachdenklich1:
 
... und was ist, wenn ihr euch trennt?
Partnersuche mit nur einem Hund ist schwierig... was man so hört... aber mit zweien...? :nachdenklich1:

ob das ein große unterschied macht?
weder mag ich Hund oder nicht.
 
ob das ein große unterschied macht?
weder mag ich Hund oder nicht.

Manche Frauen mit nur einem Hund finden keinen Anschluss.
Und nun stelle ich mir zwei Hunde vor, die ich nicht gehändelt kriege, weil ich während der Pubertät des ersten mit dem zweiten beschäftigt war...
Jou, ein Männertraum!


Aber vielleicht sehe ich ja auch nur zu schwarz. :tanzen2:
 
Ich habe schon 3 Welpen gleichzeitig aufgezogen und erzogen, aber ich hätte nie in einem Forum um Rat gefragt.
Wenn man Ratschläge braucht, ist man unsicher und sollte es lassen.

Pow. In your Face!
Das ist mal ne Aussage :D

Nein, nicht jeder der fragt ist gleich dumm und weiß nichts, manche Menschen sind einfach nur kommunikativ und tauschen sich gerne aus und schauen auch mal über ihren Tellerrand.
Nein, nicht jeder der nicht fragt kennt sich aus und weiß den Weg, manche machen einfach ihn ihrer eigenen kleinen Welt jahrzehntelang irgendwelches Zeug, was sie für richtig halten, was aber schon längst überholt ist...
Nicht jeder der sich seiner Sache nicht ganz sicher ist, wird versagen, genausowenig wie jeder, der denkt er wüsste was er tut, dann damit Erfolg haben wird...

Ein klitzekleines Bisschen weniger Überheblichkeit gegenüber anderen würde manchen wirklich gut zu Gesicht stehen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben