Husky-Kauf

Erster Hund
Telly (Mischling 13†)
Hallo liebe HF-Community.

Nach dem Verlust von Telly bin ich zwar noch lange nicht über die Berge, jedoch wollte ich mich vorab informieren über Huskys, da wir doch planen, einen neuen Vierbeiner zu holen.



Zu meiner Umgebung:
Wir wohnen in einem Dorf wo lediglich morgens und abends ein wenig Verkehr herrscht, da die Leute zur Arbeit fahren; Ansonsten ist es sehr ruhig.
Unser Garten (In einer L-Form) besteht aus Rasen und auch Blumenbet und Sträuchern und in der Mitte steht ein großer Kirschbaum. (Dimensionen 15m x 30m und 10m x 30m) - Vollkommen umzäunt mit Maschendraht und auch Holzzaun. Unser Haus ist 3-stöckig wobei das oberste Geschoss jedoch Hunde-unzugänglich ist, da es sich um steile Treppen handelt. Unsere Telly hat sich auf jeden Fall wohlgefühlt. Ansonsten gibt es noch sehr viele Spazierwege in der Umgebung, viel Wald usw. Dazu kommt, dass wir noch Pferde im Nachbarsdorf haben und diese auf unserem Grundstück samt Stall stehen. Dort ist viel Auslaufmöglichkeit und kaum bis garkein Verkehr.

Das einzige, was mir nun doch bedenken gibt, ist, dass ich in der Woche nur 3-4 mal zu Hause (weil Uni) bin und am Wochenende (weil Sport) auch nur 1 mal. Sprich würde der Hund mich 4-5 Tage die Woche sehen. Meine Eltern (beide pensioniert) sind jedoch den ganzen Tag zuhause. Und wenn nicht, sind sie bei den Pferden wobei man sagen muss, dass Telly sie dort immer begleiten durfte.

Was meint ihr? Ich denke mal, dass Auslauf und Beschäftigungsmöglichkeiten doch ausreichend sind und auch haben meine Eltern hundeerzieherisch Erfahrung (Sie hatten vorher 2 Hunde).
Und wie sollte ich mich da am besten anstellen? Ich habe bereits mit meinen Eltern gesprochen und würden sich ebenfalls einen Welpen wünschen. Intern wäre somit alles geklärt.
 
Hallo,

erst mal schön, dass du dir Gedanken machst, bevor du dir den Hund zulegst. Aber ein Husky ist ja eigentlich ein richtiger Arbeitshund und ich würde sagen, dass er viel Auslauf und Auslastung braucht. Habe selber keinen Husky und die die ich kenne, sind nicht optimal ausgelastet.

Bei einem Husky würde sich Zughundesport ja optimal anbieten. Wenn ich einen Husky hätte, würde ich sowas in der Art machen um ihm gerecht werden zu können. Was willst du denn mit ihm alles machen? :nachdenklich1:
 
Mh, meine Freundin hat nun ihren 2. Husky; eine Husky-Dame und die meinte, ich könnte ihn mit einem Jahr ans Fahrrad mit der Leine stricken oder mich auch vorsichtig auf Roller ziehen lassen. Ich glaube in Trier oder so gibt´s auch Hunde-Zubehör für Zughunde. Also die müssen ja aufs Maß geschneidert werden, damit der Rücken nicht überlastet wird. (Könnte ich mir vorstellen, weil es beim menschen ja auch nicht anders ist) Ich könnte mir halt auch Zug-aktivitäten vorstellen, da es viele tolle Fahrradwege gibt.

Mit der mentalen Belastung bin ich mir noch nicht ganz im klaren, was ich da tun sollte. Eine HundeSchule für Kommandos oder so werde ich eh besuchen...

Danke für die schnellen Antworten
 
Wir haben ein Husky-Schäferhund mix...
Im Hausvorher hatten wir ca. 60-80qm terasse und noch großer garten.
Auslauf waren mind. 2-3 std am tag, wochenende mehr...
sie hat einen ausgeprägten jagdistinkt, und ist sehr stur...groß spielen/denkspiel mag sie nicht. was sie hin und wieder gerne macht
sind suchspiele und 1-2 tricks...

ich persönlich würde mir kein husky(mix) mehr holen...

im sommer hat sie auch mit der hitze zukämpfen ( vorallem seit im alter )
 
Hallo,

finde das mit dem Roller und dem Fahrrad und den ganzen Wegen klingt schon mal richtig gut.

Denke auch, dass sie sich mit der Hitze schwer tuen, aber richtig auskenne tu ich mich nicht mit Huskys:jawoll:
 
Mh, das Klima ist hier in Luxemburg ja auch nicht anders als bei euch in Deutschland.. Deshalb will ich den Hund auch nicht unnötig belasten mit der Hitze. Ich muss mich noch weiter umfragen denk ich, wie es um die Hitzebeständigkeit der Hunde bestellt ist.
 
Wegen der empfindlichkeit auf Hitze würde ich mal mit guten (!!!) Züchtern sprechen. Schau mal auf vdh.de, da wirst du sicher alles finden was du brauchst.
 
Also alleine wegen der Hitze käme mir die Rasse nicht in frage...
Im Sommer liegt sie nur im kalten Flur und hechelt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben