Hundetoilette im Haus, sinvoll und möglich?!

Es gibt sicher viele Vor- aber auch Nachteile. Verwerflich finde ich ein Hundeklo nicht, so lange der Besitzer trotzdem regelmäßig und ausgiebig mit seinem Hund die üblichen Runden dreht und auch lange Spaziergänge nicht zu kurz kommen. Leider verführt so ein Hundeklo aber auch zur Bequemlichkeit und Faulheit. Wer einen Welpen besitzt und alle 2 Stunden (auch nachts) von der 6. Etage zur Wiese muss, weiß so ein Klo sicher zu schätzen. Viele Züchter nutzen es auch für ihre Welpen. Dank des Klimawandels nehmen auch die Unwetter und Überschwemmungen zu. Schöne Beispiele hatten wir ja auch dieses Jahr wieder. Kein Hund wird schwimmend sein Geschäft verrichten oder im meterhohen Schnee sein Geschäft machen wollen. Lieber machen sie dann doch in die Wohnung. Ein Klo auf der Terrasse oder dem Balkon fände ich da schon gut. Es muss aber groß genug sein und den passenden Untergrund haben. Und der Hund hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Nicht jeder Hund geht einfach so aufs Hundeklo. Ich habe einen, der sagt, mit mir nicht! Dann mache ich lieber in die nächste Ecke. Er kommt aus Wohnungshaltung und hatte in seinem Auslauf auch eine Ecke, die mit Zellstoff und Papier ausgelegt wurde. Da konnten die Welpen ihr Geschäft erledigen. Also habe ich mir auch 3 der größten Katzenklos gekauft und mit diesen Matten für Hundeklos ausgelegt. Die ersten Wochen ging er auch meistens rein. Doch dann blieb das Klo sauber und es wurde lieber auf den Teppichboden gemacht. Ein Klo hatte ich auf dem Balkon. Dass wurde auch nur Anfangs benutzt. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich ihn endlich so gut wie sauber hatte. Dann fing er an die Möbel zu markieren. Warum auch nicht, wenn es doch auch Hundeklos in der Wohnung gegeben hatte. Aus seiner Sicht völlig normal, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Ich war völlig verzweifelt und kurz vor der Abgabe. Der letzte Versuch war dann mit über 2 Jahren die Kastration. Einige Wochen später war er dann endlich sauber. Ich glaube, nach all den Ärger, den ich hatte, würde ich wohl nie wieder einen Welpen kaufen, der beim Züchter mit so einer Art Hundeklo aufgezogen wurde . Ein Hundeklo käme mir auch nicht mehr in die Wohnung. Höchstens auf einen großen Balkon oder Terrasse. Aber, was solls? Tony wird ja mein letzter Hund sein.
 
Wie gesagt ich werde bestimmt nicht das Gassi gehen einschränken, aber mir wäre es lieber das der Hund auf das Hundeklo geht als auf den Tipptisch oder das Paket.
Und tierlieb ist es auch nicht unbedingt, wenn sich bei dem Hund um 5:00 Uhr die Blase meldet, dieser diese aber noch bis 7:00 Uhr unterdrücken muss (macht man als Mesch ja auch nicht gerne).

Ich hätte ja nichts dagen ein Katzenklo in den Flur zu stellen und dem Hund zu sagen, "Halt bis um 6:00 Uhr aus, aber wenn es nicht geht, dann geh halt auf das Katzenklo....".


Nur das Katzenklo würde den Hund auch verleiten aus Bequemlichkeit nicht raus zu gehen.

Wie gesagt mir geht es nur darum die Nächtlichen Missgeschicke zu verhindern, dass Weg spülen der Hinterlassenschaften wäre nur ein positiver Nebenefekt.

Oder soll ich mir für die Nacht einen großen Hundekennel kaufen (würde dann im Schlafzimmer bei mir stehen)?
 
Wie gesagt ich werde bestimmt nicht das Gassi gehen einschränken, aber mir wäre es lieber das der Hund auf das Hundeklo geht als auf den Tipptisch oder das Paket.
Und tierlieb ist es auch nicht unbedingt, wenn sich bei dem Hund um 5:00 Uhr die Blase meldet, dieser diese aber noch bis 7:00 Uhr unterdrücken muss (macht man als Mesch ja auch nicht gerne).

Tierlieb ist es, wenn der Mensch dann halt um 05:00 Uhr aufsteht und der Hund somit nicht einhalten muss!

Somit wären wir beim Thema Bequemlichkeit bzgl. Hundeklo... 🙄
 
Ich finde es für jedes Lebewesen sinnvoll, zu jederzeit an frisches Wasser und einen Platz zum Erleichtern zu kommen. Auch bei Inkontinenz, Krankheit, Durchfall etc. wäre das für einen Hund, der nicht meldet (und davon gibt es genug auch im Erwachsenenalter), sicher angenehmer, einen solchen „erlaubten“ Ort zu haben, als irgendwo ins Haus zu machen.
 
Tierlieb ist es, wenn der Mensch dann halt um 05:00 Uhr aufsteht und der Hund somit nicht einhalten muss!
Ich glaube Magnus meinte damit, dass der Hund eigentlich schon um 5 müsste, aber bis sieben einhält - ohne zu melden, dass er muss. Also woher sollte der Besitzer wissen, dass er besser schon um fünf rausgeht...
 
Kaninchen pinkeln artig in ihre Klo-Ecken, Katzen verbuddeln Naturgetreu (!) ihre Hinterlassenschaften im Katzenklo.

Ein gesunder (!) Hund braucht kein Klo im Haus, der pinkelt draußen.

Meine Güte, wenn man sich wegen evtl. erforderlichem, recht frühem morgendlichen Pinkel-Gang schon derart Gedanken macht, sollte man den Hund auch gleich an Reiertüten gewöhnen...
wenn der Hund nachts anfängt zu hecheln, braucht man nicht raus 🙄

Bei Hunden mit gravierenden Vorerkrankungen oder auch sehr klapprig gewordenen alten Hunden ist das kein Thema bzgl. Lösemöglichkeit in unmittelbarer Nähe, hier aber auch nur je nach Wohnsituation.

Aber ein Klo mit Spülung und Tamtam, damit das völlig unnötige "Hundeklo" auch bloß nicht riecht...och nee, sorry, wenn man derart empfindlich ist, für den ist ein Hund wohl eher das falsche Haustier!


@AussiedorA
Was hat jetzt der Zugang zu frischem Wasser mit einem Hundeklo zu tun?
 
Ich glaube Magnus meinte damit, dass der Hund eigentlich schon um 5 müsste, aber bis sieben einhält - ohne zu melden, dass er muss. Also woher sollte der Besitzer wissen, dass er besser schon um fünf rausgeht...

Ist ja noch schlimmer! Wenn der Besitzer weiß, dass der Hund eigentlich um 05:00 Uhr muss, sich aber nicht meldet und der Besitzer nicht in der Lage ist, sich den Wecker zu stellen...
 
@AussiedorA
Was hat jetzt der Zugang zu frischem Wasser mit einem Hundeklo zu tun?
Beides finde ich für alle Lebewesen sinnvoll. Selbstbestimmt, also notfalls auch ohne dem Menschen Bescheid zu geben, trinken und sich erleichtern zu können.
Aber ein Klo mit Spülung und Tamtam, damit das völlig unnötige "Hundeklo" auch bloß nicht riecht...och nee, sorry, wenn man derart empfindlich ist, für den ist ein Hund wohl eher das falsche Haustier!
Was tangiert dich daran so? Kann doch jeder selbst entscheiden, wie viel Tamtam er in sein eigenes Haus einbaut. Die einen mögens einfacher, die anderen aufwändiger.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben