Hundetoilette im Haus, sinvoll und möglich?!

Hallo,
ich wollte mal fragen, was Ihr davon haltet eine Hundetoilette im Haus (Heizungsraum/ Keller) zu haben?

Ich meine damit nicht diese Kunstrasen-Wannen Teile, wo irgendwann der ganze Keller nach Hunde-Urin stinkt, sondern ein richtiges Klo mit Spülung und Abwasseranschluss.
Gedacht habe ich da an eine Art Hocktoilette, welche mittels Lichtschranke automatisch gespült wird.

Denkt Ihr so etwas könnte funktionieren, oder hat evtl. hier schon jemand Erfahrung mit etwas vergleichbarem?
 
"Ich gehe mit meinem Hund raus "
Stop!
Bitte jetzt keine Moral Diskussion enob die Hundetoilette das Gassigehen ersetzten kann oder ähnliches.

Mir geht es um die Machbarkeit, ob der Hunde eine solche Toilette überhaupt annehmen würde.
 
Mir geht es um die Machbarkeit, ob der Hunde eine solche Toilette überhaupt annehmen würde.

Wenn er dran gewöhnt ist funktioniert das🤗
Ich habe ein Paar,ab und zu hält die Hündin nachts nicht durch mit dem pullern, dann benutzt sie die Katzentoilette im Heizraum.Beim Rüden müsste man wohl die Treffsicherheit einplanen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mir wäre es wichtig, dass wen der Hund mal nicht die Möglichkeit hat raus zukommen oder durch Krankheit oder ähnliches,
die Möglichkeit hat auf Toilette zu gehen.

Am liebsten wäre mir eine Box 1x1m welche an einer Seite auf ist.
Der Boden mit Fliesen, welche mit Gefälle zum Klo gehen (auf die kann ich dann evtl. noch Kunst-rasen legen).
Die Spülung funktioniert denn Zeit verzögert über eine SPS welche die Spülung betätigt wenn der Hund schon 2min aus der Toilette raus ist.


Ich habe nur angst, dass der Hund dann nicht vor der Türe auch machen darf.
Oder wenn er er bei meinem Bruder zum Übernachten ist, nicht anfängt das Klo im Haus zu suchen?

Denkt Ihr der versteht das, dass vor der Tür erlaubt ist, sowie im Keller in der "Toiletten-BOX" ?
 
Also bei meiner Hündin funktioniert es,die Toilette wird nur nachts im Notfall benutzt. Vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr.Wenn sie raus kann geht sie natürlich lieber raus.

Mein Rüde hat noch nie versucht die Toilette zu benutzen.
Es kann natürlich passieren das dein Hund beim Bruder auch die Toilette sucht,musst du probieren.
Was für einen Hund hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um die Machbarkeit, ob der Hunde eine solche Toilette überhaupt annehmen würde.

Es gibt unzählige Kleinhunde, die auch auf ein Katzenklo gehen...nö, hab' ich kein Verständnis für.

Mir erschließt sich der Grund einer solchen Hundetoilette (sei es jetzt wirklich ein simples Katzenklo oder Klo für größere Hunde mit Spülung und Gedöns😳) aber nicht.

WARUM also soll der Hund auf eine Hundetoilette im Haus gehen? 🤔

Selbst wenn du ihn darauf konditioniert bekommst: gerne wird er es meiner Meinung nach nicht machen, weil es nunmal gegen seine Natur ist.
Pinkeln = markieren, Pinkeln an von ihm auserwählten Stellen, Pinkeln je nach "Zeitungsinformationen", sprich vorheriges schnüffeln.

IIn Anspruch nehmen würde er es wahrscheinlich wohl, aber nur, weil ihm gar keine andere Wahl bleibt.

Und ihm die andere Wahl zu nehmen, ist dem Hund gegenüber menschlicher Egoismus gepaart mit Faulheit, sorry, aber meine Meinung 🤷‍♀️
 
Ich verstehe die negativen Kommentare bei diesen Themen nicht. Genau wie man einer Freigänger-Katze im Haus ein Not-Katzenklo einrichten sollte, kann man das auch beim Hund machen.
Nein, das ersetzt weder Gassigehen, noch schnüffeln, schnuppern, markieren etc. sondern ist einfach nur für „der Hund muss mal um 3 Uhr nachts“ oder ähnliches sinnvoll.

Ich habe eine junge Hündin, die sehr oft pinkelt. Wenn ich mit ihr aber drei schöne, lange Spaziergänge am Tag gemacht habe, wäre ich oft froh, wenn ich nicht um 23 Uhr nochmal raus müsste, damit sie bis 5 oder 6 Uhr nicht ins Haus macht. Mir wäre die Installation von sowas „großem“ wie magnus plant zu umständlich und ein Katzenklo zu stinkig - daher lasse ich‘s. Aber praktisch fände ichs und den kritischen Aufschrei versteh ich nicht, macht bei Katzen oder Hunden, die man in den Garten pinkeln lässt, doch auch keiner (was meine nicht dürfen).
 
Ich habe eine junge Hündin, die sehr oft pinkelt. Wenn ich mit ihr aber drei schöne, lange Spaziergänge am Tag gemacht habe, wäre ich oft froh, wenn ich nicht um 23 Uhr nochmal raus müsste, damit sie bis 5 oder 6 Uhr nicht ins Haus macht.

Aber praktisch fände ichs und den kritischen Aufschrei versteh ich nicht, macht bei Katzen oder Hunden, die man in den Garten pinkeln lässt, doch auch keiner (was meine nicht dürfen).


Der Vergleich mit Hunden und Katzen, die in den Garten pinkeln, hinkt.
Um den Hund in den Garten pinkeln zu lassen, muss der Besitzer zumindest mal seinen Hintern erheben.

"Praktisch" wäre es dann auch für Hundebesitzer, die unbedingt einen Fiffi wollen, 9 Stunden außer Haus sind somit keinen Stress mehr haben, wer in der Abwesenheit mit Köterlie Gassi geht, damit er sich lösen kann... 🙄

Allein aus diesem, schnell die Runde machenden Argument der Praktikabilität unterstütze ich das Thema Hundeklo
ERSTMAL nicht und fragte in diesem Fall nach dem eigentlichen WARUM!

Bei gesundheitlichen Gründen einer schweren Inkontinenz etc. mag' eine Lösemöglichkeit vielleicht durchaus angebracht sein.
Aber nicht, weil der Hund um 23:00 Uhr nochmal kurz raus muss, um nachts nicht in's Haus zu pinkeln 🤷‍♀️.
Liegen bei deiner Hündin gesundheitliche Probleme vor, weil sie so oft pinkelt und nachts nicht angemessen "normal" lange einhalten kann? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Hund in den Garten pinkeln zu lassen, muss der Besitzer zumindest mal seinen Hintern erheben.
Zum einen gibt es viele Hunde die ohne Besitzer rauskommen (große Katzenklappe, offene Hintertür) und zum anderen: was hat der Hund gewonnen, wenn der Besitzer kurz den Hintern erhebt, um ihn rauszulassen?
Aber nicht, weil der Hund um 23:00 Uhr nochmal kurz raus muss, um nachts nicht in's Haus zu pinkeln 🤷‍♀️.
Um diese Zeit geht meine Hündin nur pinkeln. Nicht schnuppern, nicht Pinkelplatz „selbst wählen“, sondern auf die nächste Wiese, in die Hocke und pinkeln. Wieso es für sie bei mindestens drei Stunden Gassigehen am Tag nun ein trauriges Schicksal wäre , dieses letzte Pipi im Keller zu verrichten, erschließt sich mir nicht.
Liegen bei deiner Hündin gesundheitliche Probleme vor, weil sie so oft pinkelt und nachts nicht angemessen "normal" lange einhalten kann? 🤔
Nö... sie ist jung und meldet nicht. 6-7 Stunden hält sie sicher ein, bei mehr sind wir noch zu unsicher und gehen deshalb 23 und 5-6 Uhr raus. Kein Drama, wird so auch gern beibehalten.

wieso nun aber bei gut versorgten Hunden ein Klo im Keller schlimm wäre, erschließt sich mir immer noch nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben