Hundetoilette im Haus, sinvoll und möglich?!

Ich hätte mir schon manchmal ein Hunde-WC gewünscht.

Wenn ein Hund Durchfall hat oder sich die Blase verkühlt bspw.
Nachts um halb eins, 10 nach zwei, um drei, um viertel fünf jedesmal raus aus dem Bett, anziehen, Treppen runter, nach draußen, ist jetzt nicht so pralle. Vor allem nicht im Winter.

Oder als ich eine Rippenprellung hatte und kaum laufen konnte. Hätte ich mir die kurze Pinkelrunde abends schon gern mal gespart.

Aber wir haben keinen Platz für ein Hundeklo, bei Alis Größe müßte das ja schon gewisse Ausmaße haben. Und er würde nicht rauf gehen. Er will immer nach draußen, wenn er muß. Das zeigt er auch deutlich an.
Rosie könnte ja theoretisch aufs Katzenklo gehen. Tut sie aber nicht. Ich wüßte auch nicht, wie ich ihr das beibringen könnte. Obwohl die Hunde schon wissen, wozu das da ist, weil sie die Katze öfter mal bei ihren Verrichtungen bespannern.

Da fand ich damals den Garten schon ganz hilfreich, wo ich im Schlafanzug einfach die Tür aufmachen konnte.

Meine Hunde durften im Garten ihr Geschäft machen (vor allembei Regen haben sie das genutzt und dann schnell wieder rein). Und auch rennen und toben. Nur keine Löcher buddeln. Allerdings hatten wir auch keinen gepflegten Zierrasen, sondern 1000m² Wiese. Ist nie aufgefallen, das die auch von 3 Hunden begangen wird.

Meine Hunde haben genügend freien Auslauf und Beschäftigung. Trotzdem ist es doch legitim, manche Dinge im Notfall für Mensch und Hund einfacher zugestalten. Und wenns halt ein Hundeklo ist. Oder die Benutzung des Garten als Toilette.
 
Meine Hunde haben genügend freien Auslauf und Beschäftigung. Trotzdem ist es doch legitim, manche Dinge im Notfall für Mensch und Hund einfacher zugestalten. Und wenns halt ein Hundeklo ist. Oder die Benutzung des Garten als Toilette.

Im Notfall, der ja aber nunmal nicht täglich ist, ist es für den Mensch sicherlich anstrengend, nachts jede Stunde aus dem Bett zu müssen.
Aber kein Weltuntergang 🤷‍♀️
Dann müsste man Kleinkinder auch an Reier-Tüten gewöhnen, für den Notfall zwecks einfacherer Gestaltung des individuellen Bedürfnisses🤷‍♀️
Das Kind kann in die Tüte reiern, ich muss nicht aufstehen, Bedürfnis der Magenverstimmung vom Kind gestillt, mein Bedürfnis nach Nachtruhe auch...

Mufasa hatte auch schon wie oft nachts Durchfall und ****erei.
Er schläft vor meinem Bett und ich werde gemeinerhand sofort wach, wenn er anfängt vor Bauchweh zu hecheln. Da weiß ich, ok, der muss entweder reiern oder hat den flotten Otto.
In der Regel hat er dann beides 🙄
Nachts, zwischen 24:00 und 05:00 Uhr stündlich.

Ich werde aber doch sowieso wach wenn der Hund unruhig wird.
Insbesondere, wenn der Hund hechelnd vor Bauchweh auf irgendein Hundeklo im Haus rennt.
Und ganz ehrlich: wie groß muss ein Hundeklo sein, wenn ein 43 Kilo Hund Durchfall hat? Der macht da einmal rein und geht doch danach nicht mehr drauf, WENN ich nicht aufstehe und die dünnflüssige Hinterlassenschaft gründlich entferne 🤷‍♀️
Brauch' ich persönlich jetzt nachts um 02:00 weniger, als mit dem Hund fix raus zu gehen.

Ergo stehe ich auf, nehm beim Anflug von Hechelei den Hund an die Leine und flitze mit Schlappen und Jacke fix auf die Wiese nebenan, statt Nachts ein vollgesch... Durchfall-Klo sauberzumachen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesunde, erwachsene Hunde müssen nachts nicht raus. 8-12 h schläft jeder normale Hund, außer im Krankheitsfall, in der Nacht durch.
Hunde die öfters müssen machen das in der Regel aus Stress und Nervosität, deshalb würde ich komplett anders ansetzen als beim Katzenklo!
Ich würde versuchen, rauszufinden was meinen Hund so sehr stresst.
Es hat immer mit der Psyche zu tun
 
Dann müsste man Kleinkinder auch an Reier-Tüten gewöhnen, für den Notfall zwecks einfacherer Gestaltung des individuellen Bedürfnisses🤷‍♀️
Das Kind kann in die Tüte reiern, ich muss nicht aufstehen, Bedürfnis der Magenverstimmung vom Kind gestillt, mein Bedürfnis nach Nachtruhe auch...
Also ich bekam eine Schüssel nebens Bett gestellt, wenn mir übel war... Und heute stelle ich sie mir selber hin, wenn mir danach ist.

Rika kann tagsüber jederzeit in den sicher eingezäunten Gartenbereich - Türen aufzuziehen war was vom Ersten, was sie als Welpe gelernt hat - und macht da in eine Ecke, wo sie weder durchläuft noch liegt. Und ich sammle die Haufen ein und wundere mich, dass Urin so gar nicht als Unkrautvernichtungsmittel taugt...

Hat aber alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. @magnus84 , wenn du noch mitliest: Warum der ganze Aufwand für seltene Notfälle? Wenn du eine Dusche hast, würde ich die zur Nottoilette erklären. Putzen musst du da zwar selber, aber sollte ja nur alle heiligen Zeiten vorkommen. Ich komme drauf, weil eine meiner Katzen in die Badewanne macht, wenn sie aus Versehen im Haus eingesperrt ist. Wenn es unbedingt ein extra Hundeklo sein muss, würde ich eine Wanne mit Einstreu propagieren, also Trockenklo - Wasserspülung wird ja schon für Menschen sehr kritisiert. Dann hast du auch nicht das Risiko, dass der Hund dauernd in der Lichtschranke steht, weil er fließendes Wasser saufen will...

Das Geld und die Technikbegeisterung ist m. M. nach besser in einer Köderzugmaschine angelegt.
 
Ich geb jetzt mal mein Schlussplaidoyer zu dem Thema ab.😉

Ich danke Gott,oder wem auch immer, für meine gesunden robusten Hunde.
Wenn ich manche Beiträge lese, bekomme ich Angst.

Meine Nottoilette wurde bisher nur von der Hündin (4 Jahre) gaaanz selten mal benutzt, und das nur nachts wenn Herrchen schläft und sie nicht aushalten kann.Und auch nur zum pieseln.
Passiert uns Menschen ja auch ab und zu,das wir nachts mal zum pieseln aufstehen müssen.

Warum sollte es bei Hunden anders sein.

Wenn ich natürlich so ein empfindliches Tierchen mit öftermal vorkommenden Verdauungsproblemen hätte,wäre ich der erste der über eine richtige Hundetoilette, wie es der User eigentlich vor hat, nachdenkt.
Ich würde versuchen es dem Hund so leicht und angenehm wie möglich zu machen.Und das hat nichts damit zu tun,ob ich den Hunden zuwenig Freigang ermögliche oder nicht.Meinen Hunden den Toilettengang beizubringen wäre das kleinste Problem.

Die Idee von @Kade1301 mit der Dusche ist da schon garnicht mal verkehrt.
Zu meinem großen Glück musste ich bisher noch nicht darüber nachdenken.
Auch bei meinen vorherigen Hunden kamen solche Probleme, soweit ich mich erinnern kann, nur vereinzelt im hohem Alter vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich froh eine Notfalltoilette zu besitzen,die Lilly hat sich verletzt und soll sich so wenig wie möglich bewegen.
Seit Montag hat sie die Toilette einmal benutzt,weil wir einkaufen waren und sie nicht raus konnte.
Wenn wir da sind gehen wir natürlich regelmäßig raus und sie macht fast auf Kommando ihre Geschäfte.
Man,was hab ich für kluge Hunde😃
 
Baasies musste für mehrere Tage nachts ca. 3 mal raus.
Er steht auf, macht sich die Tür auf, geht zu Mama und weckt sie.
Das nenne ich Luxus.
Hund pinkelt draußen und ich pennen im Bett
 
Wie lange kauft ihr denn ein, wenn der Hund vorher sein ausführliches Geschäft erledigen konnte?🤔

Ich kann Dir das gerne mal erklären.

Am Montag Narkose und nähen.Mit den Spritzen und anderen Fütterungszeiten ist da garantiert einiges durcheinander geraten!!!!

Zufrieden?

Baasies musste für mehrere Tage nachts ca. 3 mal raus.
Er steht auf, macht sich die Tür auf, geht zu Mama und weckt sie.
Das nenne ich Luxus.
Hund pinkelt draußen und ich pennen im Bett

Tür allein aufmachen können meine Beiden auch.
Aber jetzt dürfen sie es nicht können.Der Klausi soll ja nicht an Lillys frischer Wunde lecken.
Ich habe die Klinken entfernt 😀
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben