Hundekekse - Rezepteliste

Die Rezepte sind echt alle super. Aber ich habe mal eine rage, da ja doch viele mit Mehl sind. Mein Kleiner ist allergisch auf Getreide. Kann ich das Mehl durch etwas Anderes ersetzen oder wie kann ich das Problem am besten lösen?

Nimm Kartoffelmehl, bekommst Du in jedem Supermarkt.

Ich backe nur damit.

Hier mal ein Beispiel:

Kürbis-Möhre Leckerlies, der herbstlichen Jahreszeit angepasst (oder welche Größe man auch immer daraus macht)
15988592ku.jpg


500 Gramm Kartoffelmehl
1 Hokkaido Kürbis
3 gr. Möhren
6 Eier
2 EL Öl (ich habe Nachtkerzenöl, es geht aber auch z.B. Rapsöl)

Ich habe den Kürbis und die Möhren geschält (den Kürbis zusätzlich noch entkernt), in kleine Stücke geschnitten, mit etwas Wasser in eine MiWellen-Schüssel und das ganze dann weich gekockt.
Die Masse habe ich püriert, dann die Eier und das Öl dazu gegeben und verrührt, zum Schluß das Kartoffelmehl.
Das ganze ordentlich verrühren und dann auf 2 Bleche (bei mir waren es zwei Bleche) verteilen und ca. 15 Minuten bei 160 Grad "anbacken", rausnehmen und vorschneiden. Dann weitere 20 bis 30 Minuten bei 160 Grad fertig backen.
Das Ganze dann fertig schneiden und zu guter Letzt die fertigen Leckerlies bei ca. 60-70 Grad bei leicht geöffneter Backofentür trocken backen, damit sie haltbarer sind.

Beim Teig ist wichtig, dass er homgen ist, sprich dass er nicht zu flüssig und nicht zu fest ist, damit man ihn gut auf die Bleche bringen kann und er nicht sofort dort ganz dünn "ausläuft".

Du kannst Kürbis und Möhren gegen andere beliebige Zutaten austauschen und es reichen meist auch 4 Eier.
Ich backe z.B. auch Käse Leckerlies mit körnigem Frischkäse, Thunfisch mit Thunfisch im eigenen Saft, Obstleckerlies mit Banane, Apfel und Birne, Spinatleckerlies mit TK-Spinat, Banane-Honig Leckerlies mit Banane und Honig, mit Leberwurs, mit Gemüse, mit Kräutern etc. etc. etc..

Wichtig ist - wie oben schon geschrieben ein homogener Teig, der ca. 1 cm dick aufs Blech bzw. Backpapier gestrichen wird, das dann bei 160 anbacken, vorschneiden, dann fertig backen (ca. 20-30 Minuten), raus, fertig schneiden und dann trocken backen.

Vorschneiden und Schneiden kann man mit Pizzarollern ganz gut, ich habe mir etwas einen Teigschneider mit 5 nebeneinander liegenden Rädchen zugelegt, deren Abstand man verändern kann (von 1 cm bis 10 cm Abstand), damit schneide ich Streifen vor und die dann mit der Schere in ca. 1x1 cm große Leckerlies.
 
Ich hab da was gefunden, was ich die Tage mal ausprobieren möchte :happy4:

Hundekekse mit Thunfisch

Als Zutaten braucht man 400 g Mehl, 400 g Thunfisch und 2 Eier. Wer das Ganze noch etwas verfeinern beziehungsweise ergänzen möchte, kann sich auch noch 100 ml Buttermilch sowie 1 Esslöffel frisch gehackte Petersilie besorgen.


Die Zubereitung

Nun zur Zubereitung der Kekse: Den Thunfisch, die Eier und das Mehl (und eventuell auch noch die Buttermilch und die Petersilie) gibt man in eine Schüssel hinein und knetet die Masse gut durch. Dann rollt man den Teig auf einem mit Mehl bestäubten Backblech aus und sticht ihn mit Förmchen aus.
Der Backofen sollte bereits auf 180 Grad vorgeheizt sein, bevor man die Kekse für rund 20 Minuten backen lässt. Damit die Hundekekse schön knackig werden, sollte man sie nach dem Backen bei halb geöffneter Tür noch eine Viertelstunde trocknen lassen.


Ich habe zwar nur Weihnachtsförmchen zum ausstechen, aber macht ja nix....iss ja eh bald Weihnachten.....passt schon :D

Wie lange halten solche Kekse denn? Also wie schnell müssen die verbraucht werden?
 
Hier gibts gleich 3 Sorten :winken3::

[GELÖSCHT]

(mir würden die Honigtaler besonders gut gefallen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist unterschiedlich, je härter sie gebacken sind, umso länger sind se haltbar.
Ich lasse sie gern etwas weicher, für´s Training praktischer. Diese lagere
ich dann im Kühlschrank so2-3 Tage, ich friere den Rest ein und entnehme dann immer für paar Tage.
 
Wenn ich meine trocken backe und sie dann bei Zimmertemperatur und trocken lagere, halte meine mindestens 6 Monate.
 
super Dankeschön, dann werde ich das demnächst glaub auch mal für meinen kleinen Großen ausprobieren.:girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben