Hundekekse selberbacken

Ich habe hier ein gutes Rezept für Hundekekse, für alle, die gerne selberbacken. Es muss ja nicht immer für die Familie sein, auch der Hund freut sich darüber:D und vor allem weiß man, was d'rinnen ist.

250 g Emmentaler - gerieben
250 g Margarine
500 g Vollkornmehl
5 Knoblauchzehen - gepresst
1 Pr Salz
5 Eier

Aus dieser Masse forme ich Kugeln, die ich mit einer nassen Gabel zu Talern drücke, damit sie nach dem Backen sicher durch sind. Gebacken werden sie ca. 1 Stunde bei 150 Grad. Anstelle des geriebenen Emmentalers kann man jede Art von Käse nehmen (z.B. den Käse, den man auf die Pizza streut ...)

Ich wünsche gutes Gelingen und dem Hund viel Freude damit.

lg von Mariandl mit AIKO
 
Klingt lecker!
Aber soviel Knoblauch?
Soll doch gar nicht so gesund für Hunde sein.

Sind die Kekse haltbar?
Ich würde dann nämlich welche verschenken.
 
Klingt lecker!
Aber soviel Knoblauch?
Soll doch gar nicht so gesund für Hunde sein.

Sind die Kekse haltbar?
Ich würde dann nämlich welche verschenken.

Du, der Knoblauch ist nur roh für Hunde ungesund und bei dieser Portion hast ja immerhin 1/2 kg Mehl. Findest da 5 Zehen viel, sonst kannst's ja reduzieren.

Diese Kekse sind einwandfrei über Wochen haltbar. Ich weiß das deswegen so genau, weil ich einmal eine Portion "vergessen" hatte. Sonst haben bei AIKO die Kekse keine Chance alt zu werden.

lg von Mariandl
 
Du glaubst doch nicht etwa,dass Flecki die Kekse verschmähen würde!!:D

Ich back die Kekse mal genau nach Rezept.

Ein Blech für Flecki,ein Blech für die Huschu,ein Blech fürs Tierheim....:)
 
Quarkbällchen

250 gr. Quark
500 gr. Mehl (Vollkorn bevorzugt)
3-4 Eier
10 Eßl. Milch
7 Eßl. Oliven (auch Distelöl)
70 gr. Haferflocken
70 gr. gemahlene Mandeln

Alle Zutaten nach und nach in einer grossen Schüssel vermischen, bis eine knetbare Masse entstanden ist. Sollte die Masse zu trocken sein, kann man 1 - 2 Eßl. Milch dazugeben.
Zu Bällchen formen, mit einer nassen Gabel zu flachen Talern drücken und bei 150 Grad ca. 30 Minuten backen.

Sehr lecker:) meint AIKO
 
Knoblauch ist sehr gut gegen Flöhe und Zecken:eek: im Fessnapf gibt es sogar Leckerlis extra gegen dieses scheußliche Viehzeuch wir auch schon Kekse gebachken wahlweise mit Löwenzahn oder Petersilie lg senta un bea
 
Aber nicht zu viel Knoblauch bitte, das ist schädigend.

Ich backe Pina oft Thunfischkekse. Dazu nehme ich Haferflocken, 2 Eier, 2 Dosen Thunfisch, einen Klecks Milch und etwas Geflügelfleischwurst (da ist wohl auch ein bisschen Knobi drin). Das alles vermengen, kleine Fleckse auf das Blech (ich mache es immer etwas umständlich forme den Matschteig zu Klopsähnlichen Kugeln und drücke sie in ganz kleine Taler platt, da Pina ja nun kein Riese ist) und backen, bis es richtig schön hart ist.

Ich empfehle die Ration klein zu halten, wegen dem nicht ganz so lang haltbarem Fisch.
 
Ich möchte zur Verabreichung von Knoblauch an Hunde folgenden Text anhängen:

Quelle: http://www.diensthundepraxis.homepage.t-online.de/Aktuelles.htm


1. Nach einer amerikanischen Veröffentlichung ist Knoblauch deutlich weniger giftig für Hunde als die normale Küchenzwiebel. Hier sollen Vergiftungen ab 40 g pro Kg Hund, für einen 35 Kg Diensthund also erst bei 1,4 kg (!) Zwiebeln auftreten. Bei Knoblauch müsste die Menge entsprechend deutlich höher sein und kann damit praktisch nicht vorkommen.

2. Meine Anfrage beim Veterinärtoxikologischen Institut der Universität Zürich wurde von Herrn Prof. Dr. Nägeli freundlicherweise wie folgt beantwortet:
"Die Fütterung von Knoblauch an Hunde kann sich günstig auf die Gesundheit auswirken. Über die tatsächliche Wirkung als Repellens (Abschreckungsmittel gegen stechende Insekten) weiss ich aber nichts.

lg von Mariandl
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben