Hundegurt zum Bergsteigen

Erster Hund
Maja / Border Collie Mix
Noch ist meine Maja zwar gerade mal 6 Monate alt, und noch lange nicht soweit das ich sie zum Wandern und Bergsteigen mitnehmen kann, aber so mit 1 1 /2 - 2 Jahren würde ich schon gerne anfangen sie auch mal auf längere Bergtouren mitzunehmen. Klar, normale Wanderungen sind da gar kein Problem - aber ich gehe auch sehr gerne mal etwas schwieriger Touren wo es mal kurze Kletterpassagen oder mal auch nur eine Leiter zu bewältigen gibt.
Daher meine Frage: Gibt es für Hunde bzw. Menschen Gurtsysteme wo ich meinen Hund über solche kurze Strecken quaisi an mich befestigen kann und somit sicher über eben zb. eine Leiter rauftragen kann?
Hab schon mehrmals dannach gegoogelt, wurde aber leider nicht fündig. Es gibt wohl richtige Klettergurte für Hunde, wo man den Hund abseilen etc. kann - aber ich will ja nicht mit meinem Hund klettern - sondern ihn lediglich sicher über kurze Passagen wie eben Leitern die sie nicht alleine bewältigen kann bringen;
Hat jemand von euch Erfahrung beim Bergsteigen mit Hunden - wie meistert ihr das?
Lg
 
bei normalen wanderungen in gebirge sollte man auch schon weil es da auch wege gibt die eng und nahe am abgrund sind immer den hund ein gut sitzendes brustgeschirr tragen lassen.
ein burstgeschir sicher so den hund sollte er man an solchenstellen abrutschen, am halsband hat man da keine möglichkeit den hund zu sichern, er könnte rausrutschen, oder sie so erhängen.
früher als ich noch fit war habe ich solche touren wo klettersteige waren auch gemacht, auch mit hund.
dazu habe ich meinem hund ein gut sitzendes brustgeschirr angelegt, und für die zusätzliche sicherung, von hinten über die hinderbeine einen selbst gemachtes.
für das selbst gemachtes kann man sich so vorstellen das der gurt so aussah wie eine hose .
dann wurde dies mit dem brustgeschirr verbunden.
daran kam dann ein breiter ledergurt der hinten am selbst gemachten und am brustgeschirr befestigt wurde, den ich mir um legen konnte.
den hund habe ich dann über die schulter auf meinem rücken dann gelegt und der ledergurt ging dann über meine brust.
so lag hund über der schulter auf meinem rucksack auf meinem rücken.
er war gesichert und ich hatte beide hände frei.

aber das dies so klappt wurde auch dazu ganz früh geübt den hund so hoch zu nehmen und mit ihm leitern hochgestiegen.
denn für die eigene sicherheit ist es ganz wichtig das der hund daran gewöhnt ist und volles vertrauen an den halter hat.

so kann man auch einen hund sichern wenn man sessellift fährt, nur da hat man den hund vorne auf seinen knien und hat dann den ledergurt über die schultern über den rücken von sich.

ich hoffe du kannst dir vorstellen wie ich es gemeint habe.
aber so viel ich weis gibt es heute solche geschirre schon zu kaufen.
http://www.alpinsport-basis.de/Hundegeschirr-Hundegurte_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich natürlich auch die Frage ,

machst du deinem Hund damit eine Freude.

Wenn bei solchen Touren kein absolutes vertrauen besteht und dein Hund beim Aufstieg auf z.b. eine Leiter , Stress bekommt , kann es für beide

( Frauchen und Hund ) gefährlich werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben