Fährten für Anfänger - einfach so zum Spaß

Erster Hund
Lobo/Schäfermix 12,5
Zweiter Hund
Elli/Kokoni 8
Dritter Hund
Dobby/Dackelmix 3,5
Hallo,

falls es ein solches Thema schon gibt und ich es trotz SuFu nicht gefunden hab, bitte zusammenlegen, oder so. Danke! :winken5:

Da ich schon seit längerem überlege, mit Lobo ein bisschen Fährtenarbeit zu machen, dachte ich, ich frag mal nach, wie ihr das so mit euren Hunden handhabt, falls ihr sowas macht. Ich hab nämlich noch nicht so wirklich eine Ahnung, wie ich das ganze aufbauen soll. Lobo ist ein begeisterter Sucher, dessen Näschen trotz fortgeschrittenen Alters (und wenig Übung) noch 1A funktioniert - und da ja richtiger "Sport" wegen seiner HD nicht mehr machbar ist, wäre das doch eine super Alternative für den unausgelasteten Balljunkie.
Bisher hab ich allerdings nur im Garten seinen Dummy versteckt und ihn auf's Geratewohl suchen lassen. Er prescht dann immer wie ein Bescheuerter herum, sucht erst auf Sicht und wechselt dann, wenn der Dummy nicht sofort zu entdecken ist, auf Nasenarbeit. Das macht er aber sehr gut und innerhalb kürzester Zeit auch immer erfolgreich (mittlerweile fallen mir schon keine Verstecke mehr ein, das Viech merkt sich nämlich immer alles). Richtiges Mantrailing fällt leider raus, dafür habe ich nicht wirklich die Zeit und vor allem fehlt mir jemand, den er suchen könnte :happy33:
Wie sieht das bei euch aus, wie und womit legt ihr eine Fährte? Und vor allem - wo? Ich hab so die Befürchtung, dass ich sämtliche Hunde der Nachbarschaft "auslaste", wenn ich Lobo außerhalb des Grunstücks suchen lasse...
Blöd gesagt, hab ich mir den Einstieg so vorgestellt: Start an der Haustür, etwas besonders gut Riechendes über den Boden ziehen, immer schön in Kurven, einmal um's Haus herum und in den Garten hinein, wo ich dann seine Beute verstecke.

Würde mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen oder Ideen teilhaben lasst! :winken3:

LG, Kata
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher die Fährten für Geordi aus Thunfischwasser,Pansenwasser oder Wurstwasser gelegt.
Dafür habe ich z.B. die Thunfischflüssigkeit in eine Sprühflasche gefüllt und dann mit Wasser aufgefüllt.
Damit habe ich dann, auf dem Spaziergang eine Spur gesprüht und am Ende den Thunfisch gelegt.
 
Ah, stimmt, die Möglichkeit mit dem Geschmackswasser hatte ich völlig vergessen! :) Danke dir! Wie lang waren denn die Fährten, die du gelegt hast, immer so? Ich nehme mal an, du hast klein angefangen?

LG
 
Zu Beginn waren sie ehr kurz, ich kann Entfernungen nicht gut schätzen :nachdenklich1:.
Später wenn er zu schnell durch war habe ich sie verlängert, den Bodenbelag geändert, also auch mal im Wald nicht nur auf einer Wiese und ich habe mehr Winkel eingebaut.:)
 
Klingt gut, ich werd mir morgen mal eine Sprühflasche besorgen. :) Ich glaube nämlich, dass das Fährten ihm auch mit seinem Pöbelproblemchen helfen könnte, denn wenn er draußen einen "Job" hat, sind andere Vierbeiner vielleicht nicht mehr so interessant.
 
Ich ziehe gern Schleppfährten. Futterbeutel oder Felldummy "an die Leine" und dann hinter sich her ziehen, am Ende liegen lassen, im Bogen zurück gehen und dann mit dem Hund an der Leine "ab dafür". :jawoll:
 
Beim Dummytraining hat die Trainerin mit einem in Milch getränkten Dummy eine Fährte über ca. 10 bis 20 Meter gezogen und die Hunde sollten einen anderen Dummy am Ende der Fährte apportieren.

Das fanden alle Hunde sehr interessant und ich finde eine Fährte mit Milch ist eine gute Alternative für Vegetarier (wie die Trainerin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann man die Fährtenarbeit auch schon mit einem Welpen machen , bin etwas Unsicher :nachdenklich1:
 
Hmmm...Ich könnte mir vorstellen, dass Welpen einfach noch viel zu unkonzentriert für sowas sind. Und das Schnüffeln ist ja auch ziemlich anstrengend für Körper und Geist - insofern würde ich da vielleicht wenigstens bis zum Junghundealter warten. Wobei eine zwei-Meter-Strecke Riechen wohl bestimmt nicht schadet. ;)

Hab natürlich verpennt, mir heute so eine Sprühflasche zu besorgen. :wuetend2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol einfach mal das Thema hier hoch, da ich eine etwas andere Frage dazu habe: wo darf man Fährten legen?

Ich frage deshalb, weil eine (recht bekannte) Hundetrainerin hier immer wieder negativ mit ihrer Fährtenarbeit auffällt und schon öfters von Jägern und Ordnungsamt ermahnt worden ist. Wirklich etwas dagegen können sie nicht machen, aber es ist wohl auch nicht gerne gesehen.

Wo fährtet ihr?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben