Hundefutter - NassFutter- Barfen Welpe

Hallo,
Mein Labradorwellpe will kein Trockenfutter mehr.
Ich hatte Orijen, Wolfsblutt Platinum und das steht nun alles nur rum.
Das Frist er alles max nur Stückweise aus der Hand als Leckerlie, aus dem Napf keine Chance.
Hat er nur wo es neu War gefressen.
Daher direkter umstieg auf Nass Futter.
Was könnt Ihr da Emfehlen?

Ich bin erlich gesagt auch für Barf/ Gefrorenes Futter offen.
Ich habe gesehen es gibt fertige Barfgerichte mit Rind/Geflügel Lam und vitaminen ölen fertig gemischt. Als Stück oder durch den Wolf.
So ein Stück fleich ist bestimmt das Beste für den Hund.

Dazu sind die fertig Mischungen Teils Günstiger ( 3-4 Euro je Kg) als Dosenfutter( welches dazu stinkt)
Gibts hier erfahrungen mit den Fertigen Barfmischungen?
Also hinstellen und selbst mischen/ Kochen fällt def raus, und fleich alleine( gibts auch) soll ja wiederrum nicht gut sein wegen fehlender Vitamine.

Vill hab Ihr da Onlineshops mit Produkten die man Problemlos geben kann.
Für die Kosten habe ich Mtl mal 120 Eur angesetzt.
 
Für einen Welpen ist Fleisch am Stück aber nicht sooo gut. Immer mal wieder ein bisschen, aber ich würde mit gewolftem anfangen.
Dajan hat immer mal eine Seite mit Fertigbarf empfohlen, die sie nutzt.
Ich glaube es war diese:
http://www.barfexpress.de/barfcomplete/barfcomplete-fuer-hunde/

Dabei bitte darauf achten, dass Welpen/Junghunde einen höheren Bedarf haben usw. Etwas einlesen wäre trotz Fertigbarf gut.
 
Danke für deine Antwort.
Ja gewolft mit paar stücken dachte ich in die richtung.
er ist ja nun nicht so klein.
Das wäre auch meine nächste frage.
Ich fütter eig. Frühs 8 Uhr und abends 6 Uhr.
Wie viel g sollte er je Mahlzeit oder für den ganzen Tag den bekommen vom Fertigbarf ca?
er wiegt jetzt 8,8 Kg und hat normale Statur lt Tierarzt.
Ich find Ihn etwas Smächtig.
Könnte aber daran liegen das Ich Schäferhunde gewöhnt bin, welche von Naturaus ja ein ganz anderes Kabliber sind.
 
Wie alte ist der Kleine jetzt? Wie lange ist er bei dir? Ich überlege gerade... 8,8 Kilo. Dann ist er so 10 bis 12 Wochen? Oder liege ich total daneben?
In welchen Abständen hast du denn das Futter geben bzw gewechselt?
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du bei einem so jungen Hund das Futter nicht zu häufig wechselst. Für was du dich als nächstes Entscheidest sollte dann auch mal eine Zeit gegeben werden. Unser Zwerg hat auch die ersten Wochen zu Hause nicht so viel gefressen. Das liegt auch an Eingewöhnung etc.

Was man bei einem so jungen Hund (wenn ich denn mit meiner Schätzung richtig liege) beim BARF beachten muss weiß ich nicht genau. Da würde ich an deiner Stelle nochmal recherchieren und hier auf Antworten von Hanca, Bubuka oder Sanshu warten. Die haben da doch sehr viel Erfahrung. Meiner bekommt erst seit dem er knapp 8 Monate alt ist regelmäßig Fleisch.
Aber auf jeden Fall ist fein gewolft für die erste Gewöhnung besser. Du musst dir vorstellen, wie Welpen wildlebend gefüttert werden. Die bekommen von den Alttieren zum großen Teil erstmal Futter wieder hochgewürgt.

Es gibt Formeln mit denen man einfach den Tagesbedarf seines Hundes ausrechnen kann.
Ich fand diese Seite ganz gut für einen ersten Überblick: http://www.barfers.de/barf_welpen.html
Hier ist ein Artikel zur Erstellung eines Futterplans:
http://www.barfers.de/BARF_futterplan_3schritt.html

Hier ganz einfach für Rechenfaule:
http://www.haustierkost.de/barfrechner/
Dafür musst du aber noch wissen, wie viel Prozent des Körpergewichtes ein Welpe in dem Alter bekommen soll.
Beim ausgewachsenen Hund nimmt man je nach Aktivität und Bedarf so 2-3% an. Beim Junghund/Welpen sollte es mehr sein.
 
Beim Barfexpress haben sie noch einen Welpenzusatz wegen des höheren Bedrafs an Mineralstoffen. Den kann man mitbestelken.
Normalerweise rechnet man 2-3% des Körpergewichts für erwachsene Hunde vom Fertigbarf. Bei Welpen können das auch 5-6% sein.
 
Also, ich bin kein Profi, habe meine Welpen "frei nach Schnauze" groß gezogen.
Würde aber die Broschüren von ... Muss erst mal schauen, wie sie heißt.
Kosten 5 Euro, gibt für Erwachsene und Welpen.
Da steht viel drin/alles wichtige drin für den Anfang und lässt sich schnell lesen.

Ich bin nicht so der Fan von fertigbarf...

Als der Welpe kam ( 8 1/2 Wochen ) gab es am 1. Tag Rinderhack und 2. Hühnerbrust in kleine
Stücke. Dazu mal Karotte, Banane, Apfel.. Hüttenkäse.
Dann immer mehr.
Ich habe auch nicht wirklich auf extra feingewolftes gekauft.
Im Gegenteil, gab auch oft bisschen "größer". Klar hat der Welpe kein kg Rinderherz "hingeschmissen"
bekommen...
Was ich drauf geachtet habe, dass der Welpe regelmäßig und bisschen mehr Knochen bekommt
( Hühnerflügel, schenkel, Kalbsknochen, weiche Lammknochen, rinderschulter... ).
Ansonsten alles nach Gefühl, aber die Verhältnisse müssen etwas passen. Also nicht nur Muskelfleisch und
Knochen. Mal Muskel, mal Innereien, mal Pansen, dann Fisch, Blättermagen und Knochen. Dazu noch Obst/Gemüse.
Manchmal auch Getreideprodukte, Milch, Öl, Kräuter...
 
Danke für eure hinweise.
Ich werds einfach Ausprobieren.
Wovon ich aber def Abstand halte sind direkte Knochen.
Lt meinen Tierarzt sind reine Knochen gift für den Hund.
ich habe es selbst erlebt durch fleichknochen roh beim Schäfferhund.
Wenn soll man das Knochenmark geben meinte er.
Ich werde mal Berichten wie sich der Kleine damit macht.
11 Wochen ist er jetzt.
Anfangs hatte er ganz gut noch reingehaun mit den TROfu. vom Züchter.
Dann kam das erste Stück Rind und es war vorbei;)
 
Du solltest erstmal ein Fertigbarf für Welpen bestellen.

Ein Welpe braucht auch Knochen bzw. Knorpel, damit er genug Calcium bekommt.
Im Fertigbarf für Welpen ist ein Anteil weicher Knochen drin, der klein gewolft ist.

Ich würde kein Knochenmark geben. Ein "Zuviel" kann böse Verstopfungen verursachen.

- - - Aktualisiert - - -

Noch etwas vergessen: Ein Welpe von 11 Wochen sollte unbedingt noch 3 - 4 Mahlzeiten pro Tag bekommen!!!
2 Mahlzeiten sind zu wenig.
 
Keine Ahnung so direkt.
Der Schäferhund hatte durch die Rinderknochen, knochenharten Kod.
Dieser Staute sich und Erweitete den Darm.
Op war Nötig um den Kod raus zu holen.
Danach ging nur noch richtiges Naß fleich und Dosenfutter damit der Kot Dünnflüssig war.
Sobald er sonst was hatte wo er zu trocken war, gab es durch die weitung Probleme.
Der Tierarzt meinte das Lag an den Knochen, hätte sein Hund auch gehabt und es wär ein Trugschluss das Knochen gut für Hunde und Milch gut für Katzen wäre.

Seit dem bin ich da vorsichtig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben