Hunde mit Impfungen belasten?

doch mich - deshalb habe ich gefragt.
erna bekommt nun keine impfung mehr.


Ich meinte damit auch nicht den einzelnen Hundehalter, sondern den Gedanken des Nachimpfens an sich.
Eigentlich ist es logisch: Man erwartet, dass das Immunsystem nach einer Impfung den Erreger erkennt und vernichtet.
Genau das müsste dann mit der Nachimpfung passieren.
 
Wer die richtigen Windpocken durchgemacht hat, der ist lebenslang immun. Das galt immer so in der Schulmedizin.
Mit der Einführung der Windpockenimpfung hat sich vieles verändert. Auch geimpfte bekommen die Windpocken, die Mütter können ihren Babies keinen echten Nestschutz mehr mitgeben. Windpocken können nun auch Säuglinge bekommen, Schwangere sind gefährdet, weil sie die Krankheit nicht mehr als Kind durchmachen usw.

Stimmt nicht, Bubuka. Das Problem der Windpocken, die als Gürtelrose im späteren Alter wieder auftauchen kann, gab es vor den Impfungen schon. Ich bin offenbar alt genug, um noch die Geschichten meiner Großeltern zu kennen. Man weiß heute, dass es keine Dauerimmunisierung gegen Windpocken gibt. Man weiß auch, dass wenn man Windpocken im späteren Alter bekommt, man sicherer gegen die Gürtelrose ist, als wenn man die Windpocken als Kind hatte.

Das ist das Problem. Das Immunsystem arbeitet organisch, nicht linear. Einmal geimpft = immer sicher gilt genauso wenig wie einmal gehabt = immer sicher. Das Immunsystem vergisst auch schon mal, je nachdem, um welchen Krankheitserreger es sich handelt. Nachimpfungen wurden daher entwickelt. Sie kamen NACH der Erkenntnis, dass es bei manchen Krankheiten zu keiner Dauerimmunisierung kommt.

Impfstoffe werden zwar ständig angepasst, aber bei der Mutationsfreude einfachster Organismen ist es manchmal schwer, die neuesten Varianten zu erahnen. Dein Immunsystem muss auch erst auf die neueste Variante reagieren, und wenn dein Körper Pech hat, vermehrt sich der Erreger schneller als dein Immunsystem reagieren kann.

Es gibt beim Thema Impfungen keine Pauschalantwort. Freut euch, dass ihr in D den Luxus habt, von solchen Krankheiten aus dem Internet zu erfahren, anstatt um das Leben eurer Lieben bangen zu müssen.
 
@ Bubuka: Was hältst Du von Nosoden?

Mein TA impft seine eigenen Hunde nicht - er gibt Nosoden.

Ich hab` damit keine Erfahrung bezüglich des Impfens.

Allerdings hat es sehr gut angeschlagen bei einem Borreliose-Schub. Da kam nichts mehr nach.
Das ist eigendlich kein Impfersatz sondern es wirkt wenn eine Krankheit = Borreliose schon vorhanden ist.
Ergo kann es keine Vorsorge sein.
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/naturheilkunde-nosodentherapie-1911222.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar es hilft bei Borelliose aber wo sonst noch ?
Ich habe da nichts gefunden.

Ich auch nicht, nur noch: "am besten bei zunehmenden Mond, die Einnahme", halte ich alles etwas für zu anrüchig und bei Dieters@ Link steht auch "Zersetzungsprodukte aus tierischen Organen" oh, oh nee........meine Ebi ist dieser Tage gestorben, da hätte ich diese ja als Nosode nutzen können, ich glaube es geht los....selbst das setzen von Krankheitserregern, Urin und und...ist ja so etwas von eklig und wenn es so einfach wäre, hätte man ja was gegen Krebs. Letzteres müsste ja 2015 anlaufen, glaubt man Obamas Worten.
 
Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema Nosoden noch nie näher befasst habe.
Wenn ich das nächste Mal beim Tierarzt bin, werde ich mal nachfragen, wie er das genau gemeint hat in Bezug auf die Impfvorsorge - oder ob ich da evtl. was falsch verstanden habe. Der Begriff fiel so im allgemeinen Gespräch im Zusammenhang mit der Impfung - näher drauf eingegangen sind wir nicht.

Wenn ich mehr weiß, werde ich hier berichten, falls es jemanden interessiert. :jawoll:

Charly hat wegen eines Borrelioseschubs Nosoden erhalten - das hat gut gewirkt. Seither hatte er keine Probleme mehr.

Ich auch nicht, nur noch: "am besten bei zunehmenden Mond, die Einnahme", halte ich alles etwas für zu anrüchig und bei Dieters@ Link steht auch "Zersetzungsprodukte aus tierischen Organen" oh, oh nee........meine Ebi ist dieser Tage gestorben, da hätte ich diese ja als Nosode nutzen können, ich glaube es geht los....selbst das setzen von Krankheitserregern, Urin und und...ist ja so etwas von eklig

Der Beitrag war jetzt für mich persönlich weniger nützlich.....:schlafen2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben