Hunde markieren in der Wohnung

Erster Hund
Duke/ Kaukasemischling
Zweiter Hund
Anuschka/Jack-Russelmix
Hallo Zusammen,


Endlich habe ich mal ein passendes Forum gefunden und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen,
bevor ich ganz verzweifle :-(

Wir haben Daheim einen kleinen privat Zoo, mit vier Katzen und zwei Hunden :) Ich habe mir
im Februar wieder einen Hund gekauft, er war damals 9 Wochen alt wo ich ihn bekam, er ist
ein Mischling und noch unkastriert. Ich wollte mir noch einen zweiten, eigentlich älteren Hund
noch dazuholen....naja, aus dem älteren wurde eine 6 Monate alte mischlingshündin, die zwei
verstehen sich super, trotz dem Größeunterschied ;-) Seit ein paar Wochen fangen sie an mir
in die Wohnung zu pinkeln, leider nicht auf den Boden, sondern unser Bett, auf die Couch,auf
die eigene Decke die ich auf den Boden gelegt hatte für die Hunde, da sie das letzte Hundebett
zerlegt haben. Das leider nicht nur einmal, auf unser Bett haben sie schon vier oder
fünfmal gepinkelt, auch wenn wir Daheim waren. Das erste mal war es der große, konnte ich an
der Menge erkennen. Meine kleine Hündin ist sehr dominant und ist auch der Chefe von den beiden,
die meinte am Anfang mit auf dem Bett schlafen zu müssen, jetzt habe ich es geschafft das sie
da nicht mehr mit schläft! So, der Große hat eine eigene Matratze bei uns im Schlafzimmer und
zwei weitere kleine Schlafplätze. Jetzt ist seine Matratze auch nass gewesen, das war wohl
die kleine, denn Hunde pinkeln ja normalerweise nicht auf Ihren eigenen Schlafplatz! Jetzt meine
Frage, wie bekomme ich das in den Griff ??? Hilft da eine Sterillisation oder gibt es noch andere
Möglichkeiten ?? Den Großen will ich bald kastrieren lassen. Ich würde mich über ein paar Tipps
riesig freuen !!!!

MFG Luna
 
Sehr schwierig.
Pubertät läßt grüssen.
Unser Bolle fängt das Markieren in der Wohnung an,wenn er großen Stress hat.
Das kann Zwist in der Familie sein oder auch die Läufigkeit der Hündinnen.
Ist der Stress vorbei stellt sich auch das markieren wieder ein.

An der Menge würde ich es nicht ausmachen,denn markieren kann mal viel und mal wenig sein.
Hat nichts mit Pipi zu tun und riecht auch sehr streng.

Wir haben keine Lösung gefunden (toller Ratschlag :verlegen1: ),ausser dem Rüden soviel Chillout Area wie möglich zu bieten.
Zum Kastrieren ist er uns mit 14 Monaten noch zu jung.
 
Wie lange müssen die beiden denn immer alleine bleiben? Und wie regelmäßig machen die beiden rein? Wie werden die beiden beschäftigt? Wie hören die beiden denn sonst insgesamt so? Wie oft pinkeln sie denn draußen auf einem Spaziergang?
Beschreib bitte noch mal genauer, wann die wo hin pinkeln! Im Moment hört sich das für mich nicht nach markieren an!
 
Ich finde es eben komisch das sie jetzt erst damit anfangen. Die zwei hören für ihr alter schon ganz gut,wurde mir
auch von einigen leuten bestätigt die sich mit hunden ganz gut auskennen, meine hundetrainierein meinte
das es gegenseitiges markieren sei. und an der menge konnte man es beim erstmal sehr wohl erkennen, mein rüde
hat eine schulterhöhe von ca. 70cm und die kleine die größe eines jack russels....die anderen male denke ich gingen
von ihr aus, weil sie wie gesagt immer irgendwo oben liegen möchte und sobald der große in die nähe kommt
knurrt sie wie verrückt. ich bin viel draußen mit ihnen, egal bei welchem wetter. draußen pinkeln soe ein paar mal,
der große allerdings mehr, rüde eben! die kleine nicht so oft. ich übe mit ihnen immer wiedermal grundkommandos wenn
ich mit ihnen spazieren bin. aber speziell was hundesport angeht, mache ich nichts in der hinsicht! mein großer ist
auch ganz brav wenn er alleine ist,. aber wenn sie zusammen sind sieht die wohnung auch katastrophal aus. da sind
sie nich aucsgelastet, das weiss ich, denn morgens gehe ich nur eine kleine runde um halb sech, dann bin ich fünf stunden
außer haus. und wenn ich vormittags zeit habe, dann gehe ich natürlich länger und lasse sie anschließend daheim, dann
ist nichts zerstört! meine hundetranieren hat mir geraten die hunde in der zeit wo ich weg bin in die box zu stecken ??
aber das kann ich nicht.....ist für mich nicht vorstellbar, der hund brauch doch platz sich zu bewegen.

glg luna
 
was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ich habe die kleine seit ca. vier monaten bei mir und sie war damals nicht stubenrein mit knapp sechs monaten,
also hat das auch nie beigebracht bekommen. und da hat sie immer auf den boden gepinkelt, weil sie es nich anders kannte! nur jetzt ist sie stubenrein und pinkelt mir aufs bett oder auf den schlafplatz vom großen. wie oft das vorkommt ?? schwer zusagen.....ein gutes beispiel:

ich habe die neue decke ins wohnzimmer auf den boden gelegt, der große lag darauf und hat einen knocken gefressen, eine stunde später war die decke nass.
 
Sind es denn mehrere kleine Pfützen oder nur eine Große?
Du sagst, sie nehmen die Bude auseinander, wenn sie alleine sind; könnte es nicht eher Streß sein? Wenn sie draußen ein normales Markierverhalten haben, finde ich es sehr ungewöhnlich, das das in der Wohnung anders sein soll!
 
was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ich habe die kleine seit ca. vier monaten bei mir und sie war damals nicht stubenrein mit knapp sechs monaten,
also hat das auch nie beigebracht bekommen. und da hat sie immer auf den boden gepinkelt, weil sie es nich anders kannte! nur jetzt ist sie stubenrein und pinkelt mir aufs bett oder auf den schlafplatz vom großen. wie oft das vorkommt ?? schwer zusagen.....ein gutes beispiel:

ich habe die neue decke ins wohnzimmer auf den boden gelegt, der große lag darauf und hat einen knocken gefressen, eine stunde später war die decke nass.

Sie hat also nie wirklich gelernt, das Geschäfte nur draußen erledigt werden? Wie hast Du denn versucht, ihr die Stubenreinheit beizubringen? Und das Hunde auf Decken etc. pinkeln ist echt nicht ungewöhnlich! Welpen finden auch den kleinsten Fitzel Teppich, um da rauf zu pieseln. Ich nehmen an, das spritzt dann nicht so und hund bekommt keinen nassen Pfoten :happy2:
Und es ist auch nicht so ungewöhnlich, das stubenreine Welpen auch mal einen Rückfall bekommen! Im Grunde muss Deine Hündin die Stubenreinheit von Grund auf neu lernen und jedes mal, wenn sie rein püscht, ist das ein kleiner Rückschritt! Sie versteht es ja nicht, das es monatelang OK war, rein zu machen und "jetzt auf einmal" nicht mehr!
 
danke erstmal für die tipps :)

also du meinst das die kleine noch nicht stubenrein ist ?? aber wieso hält sie es dann über die nacht aus ?? und nur manchmal tagsüber nicht ?? sie macht das ja nicht jeden tag! und ausgerechnet jetzt auf den schlafplatz vom großen ? das finde ich eben etwas komisch. ist das nicht eher ein verhalten wie "das ist mein reich" ?! jetzt wo sie sich etwas eingelebt hat??

glg

Sie hat also nie wirklich gelernt, das Geschäfte nur draußen erledigt werden? Wie hast Du denn versucht, ihr die Stubenreinheit beizubringen? Und das Hunde auf Decken etc. pinkeln ist echt nicht ungewöhnlich! Welpen finden auch den kleinsten Fitzel Teppich, um da rauf zu pieseln. Ich nehmen an, das spritzt dann nicht so und hund bekommt keinen nassen Pfoten :happy2:
Und es ist auch nicht so ungewöhnlich, das stubenreine Welpen auch mal einen Rückfall bekommen! Im Grunde muss Deine Hündin die Stubenreinheit von Grund auf neu lernen und jedes mal, wenn sie rein püscht, ist das ein kleiner Rückschritt! Sie versteht es ja nicht, das es monatelang OK war, rein zu machen und "jetzt auf einmal" nicht mehr!



der große war auch nach sechs wochen stubenrein! wenn sie mir in die wohnung gemacht hat, habe ich sie gleich raus in die wiese und ganz doll gelobt, das mache ich jetzt immer noch so :) selbst beim großen noch teilweise! wenn sie in die wohnung gemacht hatte wenn ich heimkan, dann wusste sie das genau, habe sie dann auch gleich rausgelassen! wie gesagt, damit hat sie dann auch aufgehört und wenn sie muss zeigt sie mir das auch, hatte sie vorher auch nie getan! denke das hat sie sich vom rüden abgeschaut. deshalb verstehe ich nicht wieso sie jetzt auf einmal auf die decke unbegründet pinkelt nur weil sie vielleicht doch nich ganz stubenrein sein soll ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also du meinst das die kleine noch nicht stubenrein ist ?? aber wieso hält sie es dann über die nacht aus ??
Bewegung regt die Verdauung an! Die meisten Welpen halten nachts gut 8 Stunden durch, obwohl sie tagsüber mind. alle zwei Stunden raus müssen! Sie ist sicherlich alt genug, um ihre Blase kontrollieren zu können! Sie hat nur noch nicht begriffen, das sie wirklich IMMER warten muss, bis sie jemand raus lässt!

und nur manchmal tagsüber nicht ??
Mein Welpe ist jetzt 4 Monate alt... ich bilde mir ein, das er das Prinzip des "draußen machens" begriffen hat! Trotzdem kommt es vor, das mal eine Pfütze oder ein Haufen drinnen landet! Warum das so ist, kann ich auch nicht erklären :nachdenklich1:

ist das nicht eher ein verhalten wie "das ist mein reich" ?!
Könnte natürlich sein, aber ich halte es einfach für extrem unwahrscheinlich! Die meisten Hunde halten ihre Wohnung für ihr Reich! Trotzdem pinkeln nur die allerwenigsten deswegen rein! Dann gibt es auch selten so eine direkte Konkurrenz zwischen Rüden und Hündinnen! Die Hündinnen haben meistens die Hose an und die Rüden kuschen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber mir ist bislang keine Ausnahme bekannt)
Und wenn wirklich markiert wird, dann wird tröpfchenweise in die Ecken/ an Gegenstände gepieselt und nicht eine große Pfütze gemacht!
Daher vermute ich Euer Problem entweder an der fehlenden Stubenreinheit oder sie hat Streß beim alleine sein... :denken3:


der große war auch nach sechs wochen stubenrein!
Den hattest Du doch von klein auf an, oder? Der hat im Grunde von Anfang an gelernt, das er draußen zu machen hat! Deine Hündin hat gelernt, das es auch völlig OK ist, drinnen zu machen! Das ist ein riesengroßer Unterschied!
wenn sie mir in die wohnung gemacht hat, habe ich sie gleich raus in die wiese und ganz doll gelobt, das mache ich jetzt immer noch so :)
Ja, das ist auch gut, aber wenn sie da vormittags eine Pfütze gemacht hat, ist eben keiner da, der das korrigieren kann! Sie versteht daher nicht, das das "Pfui" ist und findet es wahrscheinlich völlig normal, rein zu machen!
wenn sie in die wohnung gemacht hatte wenn ich heimkan, dann wusste sie das genau, habe sie dann auch gleich rausgelassen!
Du meinst, sie hat ein schlechtes Gewissen, wenn sie rein macht? Und weiß, das sie Schimpfe bekommt dafür?

wie gesagt, damit hat sie dann auch aufgehört und wenn sie muss zeigt sie mir das auch, hatte sie vorher auch nie getan!
Vormittags ist sie doch alleine! Wem soll sie denn zeigen, das sie jetzt raus muss?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben