Hunde aus Polen

Ich schließe mich den anderen an und hätte bei einem politischen Züchter kein gutes Gefühl.
JRT sind keine "seltene" Rasse und wenn es nicht unbedingt ein Welpe sein soll: Du findest Jackys auch immer mal wieder im Tierheim. Dort sind sie dann ca. ein Jahr alt und wegen "Überforderung" dort gelandet. Die können ja auch etwas quirlig sein. ;)
Wäre das eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eures feedback.
Meine Lebensgefertin und ich, besser gesagt ich :), habe uns entscheiden in Österreich einen Welpen zu kaufen bzw Züchter haben wir auch schon gefunden.

Lg
Mario
 
Darf ich noch aus reinem Interesse Fragen, wieso denn aus Östereich?
Wohnt ihr dicht an der Grenze dass der Weg zum ostereichischen guten Züchter kürzer wäre als der zum deutschen guten Züchter?

Mir ist ziemlich egal wo der Hund herkommt so lange die Zucht vernünftig ist und der Anfahrtsweg nicht zu weit ist.
(8h mit nem Welpen ins neue Zuhause zu fahren halte ich für recht lange wenn man in 2h Umgebung auch gute Züchter findet - und beim JRT ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch
- Flugzeug stelle ich mir ähnlich stressig vor, selbst wenn der Kleine in die Passagierkabine darf ist ja noch einchecken, auscheken, Menschenmassen, Geräusche, Druckunterschiede - wenns also nicht unbedingt sein muss, würd ichs lassen)

Mich wunderts nur ein wenig - aber ich komm auch aus Nordeutschland - ich würd n ganzen Tach fahren nach Östereich, und den 2. wieder zurück ,)
 
Mir ist ziemlich egal wo der Hund herkommt so lange die Zucht vernünftig ist und der Anfahrtsweg nicht zu weit ist.
(8h mit nem Welpen ins neue Zuhause zu fahren halte ich für recht lange wenn man in 2h Umgebung auch gute Züchter findet

Jetzt mal unabhängig davon, dass der Themenstarter aus Österreich kommt, finde ich eine achtstündige Autofahrt nicht sooo schlimm und durchaus für einen Welpen zumutbar.
Möglichweise werde ich eines Tages, falls wieder ein Welpe einzieht, nach Österreich oder in die Schweiz fahren und ich komme aus Norddeutschland.

LG Leo
 
Huch,
da hab ich dann was überlesen ^^ dann ists natürlich verständlich.

Ne sehr lange Autofahrt ist für einen Welpen vielleicht zumutbar, aber wenn es nicht notwendig ist, würde ich es vermeiden.
Sicher gibt es Rassen wo es anständige Züchter (da legt auch jeder andere Maßstäbe) nur weiter weg gibt. Dann ist der weite Weg unumgänglich.
Aber wenn ich mir ne Rasse hole die sehr häufig vorkommt wo es viele viele gute Züchter gibt, ist es sinnvoller den Welpen aus der Näheren Umgebung zu holen, als mit ihm 8h Auto zu fahren - wenn die Züchter gleich gut sind. Finde ich.

Denn ein Welpe der sein Zuhause verlässt, auf den strömen doch unglaublich viele neue Eindrücke ein.
Und umso länger die Autofahrt (mit mehr Pausen usw.) umso mehr Eindrücke werden es - es wird dadurch sicher nicht toller.
Also, wenns vermeidbar ist und trotzdem alle meine Kriterien an einen Welpen erfüllt sind, würd ichs vermeiden, das ist alles.

Und, ohne mich jetzt genau belesen zu haben, ich denke JRT-Züchter gibt es mehr als 5 Gute ...
 
Darf ich noch aus reinem Interesse Fragen, wieso denn aus Östereich?
Wohnt ihr dicht an der Grenze dass der Weg zum ostereichischen guten Züchter kürzer wäre als der zum deutschen guten Züchter?

Mir ist ziemlich egal wo der Hund herkommt so lange die Zucht vernünftig ist und der Anfahrtsweg nicht zu weit ist.
(8h mit nem Welpen ins neue Zuhause zu fahren halte ich für recht lange wenn man in 2h Umgebung auch gute Züchter findet - und beim JRT ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch
- Flugzeug stelle ich mir ähnlich stressig vor, selbst wenn der Kleine in die Passagierkabine darf ist ja noch einchecken, auscheken, Menschenmassen, Geräusche, Druckunterschiede - wenns also nicht unbedingt sein muss, würd ichs lassen)

Mich wunderts nur ein wenig - aber ich komm auch aus Nordeutschland - ich würd n ganzen Tach fahren nach Östereich, und den 2. wieder zurück ,)

das alles macht einem welpen nichts aus.
bei einem züchter fahren welpen zig mal auto und werden auch auf eine box schon vorbereitet.
so kann auch ein welpe sogar noch eine längere reise per flugzeug in der box im frachtraum mehr als gut überstehen.
und die welpen tragen davon auch keinen schaden davon.

ich finde das ist es ja das viele das so empfinden und meinen man müsse sich bei der züchter suchen immer nur im umkreis wo man nicht so eine weite reise hat sich umschauen für einen züchter. würde man auch mal längere wege in kauf nehmen dann hätte man was die auswahl des züchter es angeht viel mehr möglichkeiten.
 
Sorry, also so professionell kann ich die Sache nicht sehen.

Wenn es denn ein Züchter ist, der die Welpen intensiv vorbereitet, dann mag das je noch gehen,
wobei ich bei einer achtstündigen Autofahrt für einen Welpen schon Probleme bei mir hätte.

Transport im Frachtraum eines Flugzeugs: Never! Ich weiss, laut deutschem Gesetz ist ein Hund
eine Sache, aber das wäre für mich ein absolutes NoGo!

Aber wieviele Züchter machen denn diese Vorbereitungen? Wirkt sich ja auch auf den Preis aus.

Sziggi war damals günstig, kam in Ungarn von einem Vermehrer. War halt dann nah bei mir, 70 km,
eine Stunde Fahrzeit. Von Deutschland aus wären es dann unter Umständen mit Abholen vom Züchter
so 1.500 km gewesen.

Aber alleine schon bei den 70 km dachte ich, der steigt mir nie mehr in ein Auto!

Dieses Bild des Jammers, links und rechts die Speichelfäden raus, hat sich die Seele aus dem Leib
ge****t, ich war auch fix und fertig. Sziggi hatte noch nie ein Auto von innen gesehen, geschweige
denn damit gefahren. Weg von den Geschwistern, fremder Mann, Auto, die Kiste bewegt sich, das
war zuviel für ihn.

Wenn denn nochmal ein Hund ins Haus käme: Nur aus der Umgebung, seriöser Züchter, oder, wenn
kein Rassehund, dass ich da regelmässig zu dem Hundehalter hinfahren könnte, um mit dem zukünftigen
Mitbewohner schon mal zu üben.


Grüsse,
vom Helmut
 
das alles macht einem welpen nichts aus.
bei einem züchter fahren welpen zig mal auto und werden auch auf eine box schon vorbereitet.
so kann auch ein welpe sogar noch eine längere reise per flugzeug in der box im frachtraum mehr als gut überstehen.
und die welpen tragen davon auch keinen schaden davon.

ich finde das ist es ja das viele das so empfinden und meinen man müsse sich bei der züchter suchen immer nur im umkreis wo man nicht so eine weite reise hat sich umschauen für einen züchter. würde man auch mal längere wege in kauf nehmen dann hätte man was die auswahl des züchter es angeht viel mehr möglichkeiten.

ich hatte noch nie einen Welpen, von daher kann ichs vermutlich nicht richtig einschätzen.

Aber für mich ist es unlogisch dass ein Welpe dass "mehr als gut" übersteht wenn er im Flugzeugfrachtraum ins neue Zuhause zieht.

Ich würde schon meinen 3 Jährigen, sehr sicheren Hund nicht in ne Box im Frachtraum stecken weil ich denke, dass es viel Stress ist.
Ich kann auch leider gerade den Thread nicht finden, wo User geschrieben haben dass es vorkommt, dass Hunde wegen dem Stress im Flugzeugfrachtraum sterben (zu laut, zu kalt, etc.)

Und gerade ein Welpe - wo doch in jedem Erziehungsthread von Welpen geschrieben wird, das sei ein Hundebaby.
Üben Züchter das alleine sein mit Welpen? (in die Box, einchecken, auschecken, Box abholen - dauert doch allein schon mind. 1h? und dann noch die Flugzeit dazu) Üben Züchter die Trennung von der Mutter/den Geschwistern/dem Rudel?

Für mich wäre die Reise für einen Welpen ins neue Zuhause in einer Box im Flugzeug ein absolutes NoGo - Da würd ich auch keinen Ausnahmen machen.

Zur langen Autofahrt:
Ich sage nicht dass man nicht auch weiter weg gucken sollte weil man die lange Fahrt dem Tier nicht zumuten kann.
Nur wenn man 2 gleich gute Züchter findet, der eine 50 km weg, der andere 500 km. Der Hund würde auch die 500 km überstehen, klar, aber optimaler wären die 50km.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben