Hunde aus Polen

Erster Hund
Kalinka/spitzmischling 19 j
Zweiter Hund
Fergus / Husky (15 Jahre)
Dritter Hund
Pexi / Jack Russell (10 W)
Hallo,

ich möchte demnächst einen Jack Russell Terrier Welpen kaufen, einen back Russell Züchter habe ich in Polen gefunden. Meine frage wäre, hat jemand von euch schon Erfahrung mit Züchtern (Jack Russell) im Polen gemacht?

[GELÖSCHT]

danke und Lg
Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum aus Polen?

Ich wäre da arg vorsichtig und würde darauf achten, dass der Züchter in einem Verein ist. Da ich mich mit ausländischen Vereinen nicht auskenne würde ich schauen, dass der Verein unterm FCI tätig ist.

Ich weiß aus nicht wie die Auflagen in Polen sind. Vom Gefühl würde ich sagen Vermehrer haben es dort tendenziell einfacher. Also Leute die günstig Welpen produzieren um sie günstig zu verkaufen.
 
Jack Russel Züchter gibt es ja nun wie Sand am Meer. Hat es einen Grund, warum Du da nach Polen möchtest?
 
Also ich hab meinen Sziggi aus Ungarn.

Hat sich so angeboten, weil ich zu dem Zeitpunkt auch für längere Zeit in Ungarn war,
und ich dem Kleinen keine 1.000 km Fahrt von Deutschland nach Ungarn zumuten wollte.

Die Züchterin hatte eine Puppy Mill. Der Hund war auch nicht so teuer.

Ich hab den Kleinen liebgewonnen und würde ihn nicht mehr hergeben.

Aber ich würde das nächste Mal einen richtigen Züchter auswählen, und nicht mehr über
einen Vermehrer gehen.

Hat mit der Behandlung der Welpen, dem Gesundheitszustand und der Erfahrung, die
Welpen machen können sollen, zu tun.

Ich habe mit Sziggi Glück gehabt, sein Verhalten ist super, kein Problem mit anderen Hunden,
kein Problem mit Erwachsenen und Kindern, welpentypische Probleme schon.

Ansonsten leider ein Gendefekt, so dass mit Züchten nichts ist. Trotzdem liebe ich ihn.

Wie gesagt, nimm einen von einem anerkannten Züchter, da bist Du auf der sicheren Seite!

Das was Du beim Vermehrer sparst, zahlst Du hinterher beim Tierarzt wieder drauf.


Grüsse,
vom Helmut
 
Richtig, auch wenn die Anschaffung billiger ist, im gesamten Hundeleben betrachtet wird es sicher nicht billiger wenn du beim Vermehrer kaufst.
Zusätzlich ist es so, dass du, wenn du weißt dass es ein Vermehrer ist, wissentlich die oft furchtbare Haltung der Mutterhündinnen unterstützt die meist nur als Gebärmaschienen dienen.

Ich denke in Polen einen seriösen Züchter zu finden ist weitaus schwieriger als in Deutschland.
Polen ist ein ärmeres Land und die Menschen müssen sich kümmern, dass sie selbst über die Runden kommen.
Die Einstellung zu Tieren ist vieler Orts eine andere als bei uns. Tierliebe ist Luxus den wir uns zum Glück leisten können.

In ärmeren Ländern sind Tiere oft Mittel zum Zweck - ohne das jetzt zu verurteilen.

Ich habe meinen Arek aus einem polnischen Tierheim.
Bei der Abholung konnte ich mir das Tierheim anschauen und ich hab viel viel Elend gesehen und schlimme Geschichten gehört, die dort wohl nicht unüblich sind.
 
Schönen guten morgen :)

ich vermeiden das Wort billiger, das kling so billig, ich benutze lieber das Wort günstiger :)… ja sind die günstiger, bei uns in Österreich kostet eine JRT Welpe € 1000- 1300.- mir ist es nicht wichtig das der Züchter im FCI club dabei ist, ich schätze das die welchen dann um 200-300 € mehr kosten?
für mich ist es wichtig, das der Hund gesund ist. Eine Händler habe ich auch schon gefunden der hat eine internet Seite und ist im OSPR Kennel Club bzw. den richtigen Hund hätte ich auch schon :)

http://u.jimdo.com/www64/o/sd852929ab3134fac/img/i5cd184af1a77bfcb/1416846345/std/suczka-2-dana-zarezerwowana.jpg

lg und danke für eure Meinung
Mario
 
Ob günstig oder billig... Im Endeffekt ist es das Gleiche.
1000 - 1300 Euro ist ziemlich normaler Preis für einen gesunden Welpen von einem guten Züchter.
 
Was mich an der Homepage des polnischen Kennelclubs stutzig macht, ist die Seite über Gesundheit.
Da steht, Info´s würden in Kürze folgen...und wer weiß, ob das dort überhaupt relevant ist.
Ob der Klub irgendeinem Verband angehört habe ich nicht herauslesen können.
Das könnte unter Umständen bedeuten, dass der Club sozusagen "vorgeschoben" ist und evtl. nur eine Vereinigung, um Würfe zu verkaufen.

Ein Club sollte aber dazu da sein, um die Zucht einer Rasse zu begleiten und zu verbessern.
Dass Hunde, die aus der FCI angeschlossenen Clubs teurer sind, kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Im Grunde bedeutet ein angeschlossener Club, dass bestimmte Gesundheitsuntersuchungen Pflicht sind und die Züchter einer Kontrolle unterliegen.
Bei einem "zusammengewürfelten", undurchsichtigen Club können alle Untersuchungen und Papiere auch aus dem eigenen Drucker stammen.
Zudem solltest du daran denken, dass jedes Land eine eigene "Ansicht" über Gesundheit hat. So würde ich mir meine Rasse z.B. nicht aus seinem Ursprungsland holen, weil dort das Röntgen der Hüfte vom befreundeten Tierarzt ausgewertet werden kann, statt von einem unabhängigen Amtstierarzt und daher für mich nicht aussagekräftig ist. Andere Untersuchungen werden gar nicht gemacht.

Wenn du einen Rassewelpen kaufen möchtest, solltest du beachten, dass der Züchter alle für die Rasse wichtigen Gesundheitsuntersuchungen macht.
Beim Jack Russel sind das unter anderem Katarakt, Luxation und Taubheit (und noch einiges mehr).
Kaufst du dir einen Welpen, dessen Eltern möglicherweise nicht auf Erbkrankheiten untersucht wurde und der Welpe dann möglicherweise schwere Patellaluxation hat, trägst du mehr Geld zum Tierarzt, als du beim Kaufpreis eingespart hast und dein Welpe könnte dir auf Dauer recht teuer werden.

Schade dabei ist dann, dass durch soetwas Rassehunde in den Verruf geraten, krank zu sein. Und das wird dann wieder dem VDH/der FCI angelastet, weil jeder auf der Staße gesehene Rassehund immer dorthin gesteckt wird. So wird ja viel über die kranken Möpse geredet...und dass der VDH sie lle krank gezüchtet hat. Dabei stammt höchstens ein viertel ller Möpse überhaupt aus einer anerkannten Zucht.
 
ja sind die günstiger, bei uns in Österreich kostet eine JRT Welpe € 1000- 1300.- mir ist es nicht wichtig das der Züchter im FCI club dabei ist, ich schätze das die welchen dann um 200-300 € mehr kosten?
für mich ist es wichtig, das der Hund gesund ist. Eine Händler habe ich auch schon gefunden der hat eine internet Seite und ist im OSPR Kennel Club bzw. den richtigen Hund hätte ich auch schon :)

Papiere und das der Hund unter einem guten Verein gezüchtet wird hat nichts mit Prestige zu tun.
Es geht darum, dass diese Vereine Richtlinien und Kontrollen haben (deswegen kosten die Welpen eben mehr. Weil mehr Mühe in sie, Aufzucht und die Elterntiere gesteckt wird).
Du willst einen gesunden Hund. Dann sei bereit dafür auch mehr zu bezahlen. Bzw wie die anderen schon sagen: was du beim Einkaufspreis sparst zahlt du später bei Krankheiten wieder drauf. Wir haben hier jemanden, der wollte das auch nicht wahr haben, hat einen Welpen vom Bauernhof und das Arme Tier hat scheinbar Flöhe, Milben, ist zu dünn, verträgt Futter nicht richtig.

Es geht auch nicht nur um den Welpen selbst sondern auch um die Eltern. Wie werden diese gehalten? Welche Untersuchungen wurden gemacht bevor sie zur Zucht eingesetzt wurden. Wie viele Würfe hat die Mutter und hat sie pausen oder wird sie als Gebärmaschine missbraucht.
Irgendwo muss ja gespart werden, damit sie Welpen günstiger sind als die von einem seriösen Züchter.

Du schreibst selbst von einem Händler. Sehr gut, Lebewesen vom Händler kaufen und am besten noch um den Preis feilschen. Ein Hund ist kein Auto.
Aber selbst beim Auto wird von vielen mehr drauf geachtet was gekauft wird und mehr dafür bezahlt.

Die Hunde können dafür gar nichts und ohne Zweifel sind es ebenfalls tolle und liebevolle Begleiter. Es geht aber darum was man unterstützt. Leute, die nur Geld machen wollen. Man schafft platz für neue Welpen, die vielleicht nicht in so gute Hände geraten.

Ich kann mit dem OSPR Kennel Club nichts anfangen. Ich kann kein polnisch und mich deswegen nicht einlesen. Das wäre für mich ein Grund dort keinen Hund zu holen, weil ich nicht beurteilen kann wie das ganze abläuft.
Vielleicht kannst du es ja, und findest jemand seriösen. Aber wenn man sich den Welpen nur vom Bild aussucht spricht das schonmal nicht dafür.

- - - Aktualisiert - - -

Schade dabei ist dann, dass durch soetwas Rassehunde in den Verruf geraten, krank zu sein. Und das wird dann wieder dem VDH/der FCI angelastet, weil jeder auf der Staße gesehene Rassehund immer dorthin gesteckt wird. So wird ja viel über die kranken Möpse geredet...und dass der VDH sie lle krank gezüchtet hat. Dabei stammt höchstens ein viertel ller Möpse überhaupt aus einer anerkannten Zucht.

Danke Tina! Stimme deinem Beitrag zu und dem hier nochmal ganz besonders. Das hab ich auch meinem Freund gestern genau so erklärt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben