Hund zum "Verträglichsein" erziehen!?

Erster Hund
Mogli / Boxermix (1,5)
Zweiter Hund
Isis / Husky-DSH- Mix (1,5)
Hey,

also Mogli ist ein wirklich sehr verträglicher Hund, er geht jedem Streit aus dem Weg, lässt sich beißen ohne sich wirklich zu wehren und ist alles andere als dominant... EIGENTLICH ...

Nun, vor ca. 3 Monaten ging ich meine morgendliche Runde mit Mogli und auf unserer Hundespielwiese (die uns Hundebesitzern von der Verwaltung "geduldet" zur Verfügung gestellt wird) habe ich Mogli - zugegeben etwas übereilt - wie gewohnt abgeleint. Was ich nicht gesehen hatte war, dass sich ein - uns unbekannter Hund + Herrchen - ebenfalls abgeleint schon auf der Wiese befand. Ich hatte mir aber eigentlich auch keine Sorgen gemacht, da Mogli - wie beschrieben - in seinen fast 2 Jahren noch nie Ärger gemacht hatte. Mogli rannte auf den Hund zu (der war ca. 200m weg) und der trabte auch freudig auf Mogli zu und ohne Umschweife und Beschnuppern ging Mogli auf den anderen Rüden (zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt) drauf. Er hat ihn nicht ernsthaft gebissen, er hat ihn auf den Rücken gedreht und die beiden haben sich angekeift. Wir haben die Hunde angebrüllt und dann ließen sie - bzw. wohl eher Mogli von dem anderen, denn der hatte nicht wirklich eine Chance oder Interesse an Stress, ab. Ich dachte zuerst jetzt bekommt Mogli auch solche "Rüdenallüren", aber mit anderen fremden Rüden war Mogli weiterhin freundlich. In den folgenden 2 Monaten sind wir uns noch 2x unangeleint begegnet und es zeigte sich immer das selbe Szenario... Dann sind wir uns letzte Woche angeleint (Mogli angeleint, der andere offline) an einer Ecke begegnet, sodass der andere plötzlich direkt vor uns stand. Mogli ging in die Leine keifte, der andere rannte zu Herrchen und Mogli war in voller Rage. Dieses Mal allerdings (weil ich ihn an der Leine hatte und mich selbs ein wenig erschrocken hatte beim um die Ecke gehen) habe ich Mogli zur Sau gemacht. Mogli ist ein Sensibelchen, normalerweise genügt ein strenges "böser Hund" und Mogli kommt mit eingekniffenem Schwanz angekrochen und schmeißt sich auf den Rücken, wenn er etwas angestellt hat. Da er dieses mal nicht aufhören wollte, bin ich tatsächlich mit "aus" und "nein" und "böser Hund" relativ laut geworden und hab ihn am Geschirr neben mir zum "sitz" gezwungen, da er ja nicht ansprechbar war. Danach habe ich ihn noch etwa 5 Minuten ignoriert, was er überhaupt nicht ab kann... Siehe da, gestern begegnen wir dem Hund (Mogli wieder angeleint) in nem engen Durchgang und Mogli ist ohne einen Ton an dem Hund vorbei.....

Kann man Hunde zum "Verträglichsein" erziehen oder war es Zufall?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben