Hund zeigt nicht an wenn er muss und legt sich in seine eigenen Exkremente

Also bei unserem Hund weiß ich genau, wann er muss. Er fiept selten, aber manchmal auch, aber vor allem bemerke ich es daran, dass er anfängt zu hecheln. Er hechelt im Haus sonst nämlich nie. Daher ist das ein sicheres Indiz dafür, dass er muss.
Unsere Hündin vorher hat gefiepst, wenn sie rausmuss. Aber ob man das beibringen kann, weiß ich jetzt auch nicht genau...
 
Jo Fuse guter Ansatz. Eigentlich ist melden überflüssig, aber der Hund muss ja auch nicht immer regelmäßig, kann ja sonst was sein. Daher is das schon sehr nett wenn der Hund es auch melden kann.

Ich hab es ihn nicht beigebracht, er hat es irgendwann einfach mal getan und seither weiß ich, aha, dann muss er wirklich.

Lucy beispielsweise macht das ganz eindeutig und unmissverständlich. Die kommt her und legt mir die Pfote in den Schoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wie gesagt wir gehn regelmässig mit ihm raus. Wenns mal länger dauert hält er das auch aus. In seinen Kennel hat er übrigens noch nicht ein einziges Mal gemacht. Aber den benutzen wir auch schon länger nicht mehr, wie gesagt weils weitestgehend auch ohne geht.
Nur egal wie dringend unser Hund muss, er meldet sich einfach nicht. Gerade wenn man bei andern Leuten zu Gast ist, eine Dreiviertelstunde vorher mit ihm draußen war und er hockt sich beim Gastgeber mitten in den Raum und pinkelt, ist das unschön. Aber gut das passiert. Problematisch ist es vor allem wenns ums Koten geht, jetzt ins besondere in der Nacht. Dass er sich dann auch noch reinlegt, finde ich schon etwas seltsam.

Also den Welpen haben wir mit 7 Wochen (war vom Tierarzt abgesegnet, unserer Meinung auch zu früh, aber der wurde uns von 600km Entfernung gebracht, wir konnten es NICHT aussuchen wann er kommt!) bekommen. Er wurde zuvor in einem Stall gehalten, wo seine Mutter und Geschwister auch munter wohl einfach überall hingemacht haben. Die Wohnung des Besitzers hat er nur probeweise mal gesehen, um zu sehen wie er auf bestimmte Küchengeräusche und Fernsehen usw reagiert. Wir sind im zwei Stundenrhytmus raus und gerade wenns mal länger war, haben wir ihn auch rausgetragen. Es kam öfter vor, wenn er aus irgendeinem Grund früher musste, hat er direkt irgendwo einfach hingemacht, bevorzugt in unsere dreckige Wäsche :) Oder wenn wir grad mit ihm runter sind als er dann schon ein paar Wochen bei uns war, hat er beim runterlaufen auch schon mal laufen lassen, was wir leider meistens erst beim hochgehen wieder bemerkt haben. Seit die Blase mehr aushält, passiert das nicht mehr.
Wie gesagt er macht uns eigentlich nicht in die Wohnung. Nachts beschwert er sich halt auch nie, wir merken es dann, weil wir das Verhalten des Hundes inzwischen kennen, aber manchmal lässt er sich es halt einfach gar nicht anmerken.
Zwischendurch hatte er mal einen Sitzsack, den er geliebt hat und eines morgens werd ich geweckt von ihm, geh raus und dort hat er nicht wirklich was gemacht und siehe da, der komplette Sitzsack verpisst und er lag schön darin, keiner weiß wie lang.

Ein weiteres Problem ist, dass er "Protesthäufchen und -pipi" macht. Ich weiß, dass es das angeblich nicht gibt, hab darüber auch einiges in Foren gelesen. Aber Tatsache ist, wenn er ins Bad muss, weil wir die Wohnung sauber machen (Dauer selten länger als 15 Min am Stück, wo er da rein muss), kann man nach 10 Minuten sichersein, ist irgendwo ein Pipi oder ein Häufchen! Selbst wenn wir direkt davor mit ihm draußen waren. In anderen Räumen unserer Wohnung macht er das nicht und kann tatsächlich auch schon länger allein bleiben. Gestern war er bei meiner Schwiegermutter eine halbe Stunde allein und vorher waren wir extra eine Runde draußen. Aber mitten im Zimmer lag ein Häufchen.

Es ist immer so, dass alle immer nur sagen unser Hund war sooo schnell stubenrein, egal wen man fragt. Keiner hat Storys, dass er auf seinen Lieblingsplatz gepinkelt oder geschissen und sich dann reingelegt hat. Dass anfangs mal was daneben geht ja, aber das wäre immer so schnell so toll... Deswegen wende ich mich ja mal an das Forum

Ach und bevor jemand fragt: unser Welpe hat regelmässig Kontakt mit anderen Hunden! Wir sind seit Januar in der Welpenschule mit ihm uns meine Schwiegereltern haben schon einen älteren Hund (Nein von dem kam das Häufchen zu 100% nicht)
 
Gut, dass ihr einen Hund gekauft habt, wie man es nicht tun sollte, ist geschehen und nicht mehr zu verändern. Beim nächsten Mal anders.
Wenn Dein Hund tatsächlich so groß geworden ist, hat die Sozialisierung mit Sicherheit gelitten. Du kannst nichtmal sicher sein, dass er tatsächlich von dort kommt und welcher Tierarzt gibt ein ok einen 7 Wochen alten Welpen bereits von der Mutter wegzunehmen, wenn es dafür nicht zwingende Gründe (gesundheit) gibt? Kennt ihr den Tierarzt oder hat der Vermehrer das gesagt, dass der Tierarzt das ok gibt?
Etwas verstehe ich nicht ganz? Warum muß er beim Saubermachen ins Bad? So lernt er zum einen nicht, dass er während z.B. Des Bodenwischens auf seinem Platz bleiben muß, zum anderen hat er offensichtlich großen Stress und fühlt sich vom sicheren Rudel getrennt. Was für einen so jungen Hund eine ernsthafte Bedrohung ist. Darum entledigt er sich auch vor lauter Streß (gibts auch beim Menschen wie das Sprichwort, vor Angst in die Hose machen zeigt).
Wenn es Dich so sehr stört, dann setz ihn mit leckerem Kauknochen in seinen Kennel, lob ihn beim Saubermachen immer mal, wenn er dort ruhig sitzt.
 
Stopp! Zurück!

Den Hund haben wir von einer FREUNDIN, die ich seit Jahren kenne, die nur leider auf der anderen Seite von Deutschland inzwischen wohnt! Sie hatte ne Hündin, die unbeabsichtigt gedeckt wurde! Und einen dieser Welpen haben wir halt übernommen.

Und egal aus welchem Grund unser Hund mal ins Bad muss, was nicht häufig der Fall ist, er macht immer was hin. Test weise haben wir ihn ins Bad geschickt und die Tür OFFEN gelassen! Wir haben gefrühstückt und abgewartet ob er kommt. Nach 15 Min bin ihc nachschauen gegangen. Ein Häufchen war vorhanden, der Hund lag ruhig auf seiner Decke und nix ist passiert! Kein Stress und kein sonstwas. Er hätte jederzeit zu uns kommen können. Und ja der Hund weiß das, bei der Tür reagiert er geradezu allergisch. Bei allen anderen zimmer ist es ihm wirklich egal, selbst wenn die Tür zu ist

Und wie gesagt hat er auch bei meiner schwiegermamaq mitten ins Wohnzimmer gemacht innerhalb einer halben Stunde.
Wenn er bei uns zu Hause im Flur bleiben muss oder im Wohnzimmer weil wir wegsind passiert gar nix

Ach ja der Hund ist meistens nicht allein, hauptsächlich mal bei Terminen und vereinzelt auch mal länger, aber an sich kann er lange allein bleiben und stellt dann auch nicht großartig was an
 
Sabhi zeigt es mittlerweile so: sie rennt erst zur Balkontür und dann zur Wohnungstür und setzt sich davor.

Da wartet sie auch geduldig, bis es a Jemand mitbekommt, das sie davor sitzt und b bis man sich selbst fertig angezogen hat.

in der Nacht bekomme ich es nicht mit, logisch, da schleckt sie mir übers Gesicht oder kratzt mich mit der Pfote.

Bevor sie dies machte, habe ich sie genau beobachtet, rannte sie schnüffelnd durch die Gegend ( gerade, wenn wir irgendwo zu Besuch waren) habe ich sie geschnappt und es ging raus, oder auch wenn sie unruhig wurde.

Das sie bei Dir ins Bad macht...hmmmm...ich denke auch, das ist eher Stress als Protest..ich glaube nicht, dass der Hund dir eins auswischen will...

Bei Katzen ist das auch so ein Irrglaube...da sagt man: Katzen können nicht weinen, sie pinkeln... Also nix mit Protestpinkeln,was man einigen Katzen auch nachsagt...
 
Luna hast du dir den Tipp zum Thema Stubenreinheit denn durchgelesen? Das wäre meiner Meinung noch immer der richtige Ansatz um das Problem zu beheben.

Es ist weder entscheidend noch wichtig zu wissen wie und wann er in die Wohnung macht. Das Trainieren auf Stubenreinheit muss so oder so richtig erfolgen. Der Rest erledigt sich dann von alleine.

PS: In meiner Hundewelt gibt es im übrigen keinen Protestpinkler oder großmacher in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja habe ich, gebe dem ratgeber auch vollkommen recht, so haben wir es auch gemacht und wie gesagt EIGENTLICH ist er stubenrein...auß0er ihm passt was nicht oder aber keine ahnung. wegen dieser nächtlichen aktion wende ich mich ja an Euch. Tagsüber klappt ja weitestgehend alles...

aber wie gesagt er macht oft gar nix und wartet still und ruhig bis wir mit ihm gehen. manchmal merken wir dass er muss, wenn er sich auf seinem platz egal ob körbchen oder sessel besonders viel wälzt. das ist ja auch das was uns nachts weckt. tagsüber macht er das oft aber nicht. manchmal schaut er einen durchdringend an, aber genau das tut er auch wenn er bettelt. situationsbedingt können wir das durchaus einschätzen, aber es gibt zum beispiel kein rumgeschnüffel. er hatte auch schon relativ zu anfang mal auf dem sessel gelegen und wir haben daneben gestanden als er ohne vorwarnung LIEGEND einfach mal laufen lies. Da waren wir schlichtweg perplex...vorher nicht geschnüffelt oder gewälzt, und auch nicht angeschaut. es kam wirklich für uns aus heiterem himmel.

zum thema mit dem schimpfen: ja auch wir haben viel geschimpft, aber nur wenn wir ihn erwischt haben. tatsache er läuft vor mir durch den flur konnt es nimmer halten, lässt laufen, schaut mich an und fiebt schon weil er genau weiß, dass er das nicht darf. zu dem zeitpunkt ist noch nichts passiert, ich konnt noch nichtmal was sagen.
klar typischer hundeanfängerfehler, da steh ich auch dazu. wenn ich ihn mitten dabei erwische, wenn er was in der wohnung macht, kriegt er geschimpft. inzwischen passiert das ja auch nicht mehr, außer bei den situationen stress oder sonstwas.

wir merken auch durchaus, dass er beim gassigehn alles rausdrückt, damit er ja nciht irgendwann anhalten kann. so ist das ja auch gut, aber mir ist halt unverständlich warum er keine 10 min später bei offener tür ein häufchen hinterlässt. und da geb ich brief und siegel drauf ER MUSS NICHT!!!! Er bekommt draußen recht lange Zeit für sein großes Geschäft und das funktioniert gut, außer wenn er ins bad muss. oder bei meiner schwiegermutter allein ist. selbst wenn es eine stressreaktion ist, wieso drückt er sich bewusst alles raus was noch irgendwie drin ist?

auch waren wir neulich zu gast, davor extra draußen. da unser hund extrem aufmerksam ist und immer richtig extrem aufdreht und hibbelig wird wenn was neues ist, haben wir die anderen gäste von vornherein gebeten, den hund in ruhe zu lassen bis er ruhiger geworden ist. auf einmal kam ein altbekanntes symptom hoch, das wir früher öfter hatten und dachten es wäre abtrainiert. er bekam keine aufmerksamkeit also pinkelt er einfach mal, denn negative aufmerksamkeit ist auch aufmerksamkeit. wie gesagt wir waren nicht allzulange zuvor mit ihm draußen.

problematisch ist allgemein, dass er immer so aufdreht, sogar in der hundeschule sticht er ziemlich raus, aber das ist halt sein charakter. es macht es nunmal aber ganz oft nicht leicht mit dem hund. manchmal haben wir das gefühl er versucht uns zu erziehen und nicht umgekehrt.
 
Leider musste auch ich die Erfahrung machen, dass mein Hund mit ca. 6 Monaten plötzlich (wieder) in die Wohnung machte und sich im liegen auf meinem Bett einfach löste.

Was der Grund war, kann keiner genau sagen. Vermutet wurde, dass er sein Revier markieren wollte... Er machte mir auch des öfteren vor die Füße weiler er etwas Wort Wörtlich schei*e fand. (Den Besuch der gerade da war usw)

Die Lösung? Öfters gassi gehen, nicht auf ein Zeichen warten (das machte meiner auch erst mit ca. 9 Monaten) und Ihn nicht sehen lassen, dass du es weg machst. Zum letzteren kann ich gar nicht mehr sagen wieso, aber es hat geholfen.

Meiner macht auch heute noch in die Wohnung - Nachts heimlich - Er ist eben sensibel und bei jedem großen Einschnitt (Umzug, änderung der Lebensumstände, wechsel der Sitterin...) kann ich die Zeit nach stellen. 3 Wochen geht es gut und dann plötzlich macht er für 1-2 Wochen Nachts hin.
 
Es wäre noch interessant zu erfahren, wann euer Hund das letzte Mal gefüttert wird und wann er danach das letzte Mal die Gelegenheit bekommt, draußen zu koten.
Bei den Aufzuchtsbedingungen kann das Erlernen der Stubenreinheit länger dauern.
Welpen aus Stallaufzuchten haben häufig Defizite, nicht nur hinsichtlich der Stubenreinheit.
Nein, Hunde koten und pinkeln nicht aus Trotz oder Protest, es handelt sich in der Regel um Stress, den der Hund in bestimmten Situationen entwickelt.
Hunde kommen in dem Alter in die nächste Unsicherheitsphase, diese Unsicherheit kann durch kleinste Auslöser verursacht werden, was sich oft auf den Darm - oder/und Harntrakt auswirkt.

In diesem Fall muss man ausprobieren, er scheint in fremden Umgebungen auch schnell in Stress zu geraten.
Nachts würde ich ihn mit Schlafplatz eine Zeit mit ins Schlafzimmer nehmen und abwarten, wie er sich dann verhält.
In neuen Umgebungen vorher rausgehen, was ihr auch gemacht habt und spätestens nach 15 Minuten noch einmal.
Die abendliche Fütterung solltet ihr zeitlich nach vorne schieben und danach noch so oft Gassi gehen, bis er einen Haufen gemacht hat.

Viele Grüße
Peter
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben