Hund zeigt nicht an wenn er muss und legt sich in seine eigenen Exkremente

Hallo,

unser Hund ist jetzt knapp 6 Monate alt. Von Beginn an hat er nie gezeigt wann er raus muss. Anfangs sind wir immer im zwei Stundenrythmus mit ihm raus und haben das langsam gesteigert. Er hält immer so lange an, bis wir mit ihm gehn. Derzeit versuchen wir nachmittags, dass wir erst mit ihm rausgehn, wenn er sich bemerkbar macht. Das funktioniert nur wenn wir im selben Raum mit ihm sind. Dann grummelt und murrt er. Nachts schläft er eigentlich soweit durch. Hier haben wir das Kenneltraining genutzt. Das führte zwar dazu, dass er es auch eine ganze Nacht ohne Probleme aushält aber leider zeigt er immer noch nichts an. Unser Schlafzimmer ist direkt neben dem Wohnzimmer und die Tür immer geöffnet. Meistens schläft unser Hund dort auf dem Sessel direkt neben der Tür. Wenn er nachts muss, bewegt er sich mehr und aufgrund seines Halsbandes werden wir geweckt, ziehen uns an und gehen mit ihm raus. Das funktioniert so eigentlich meistens. Immer wieder kam es aber vor, dass er einfach hat laufen lassen und sich erst bewegt, wenn er voll dringelegen hat. Gestern Nacht kam dann der Höhepunkt. Er war unruhig und während ich mich angezogen hab ist er vom Sessel ins Körbchen und auch da wieder rausgewandert. Als ich ins Wohnzimmer kam, hat er gerade einen Haufen mitten im Zimmer rausgedrückt und hat sich eilig in sein Körbchen verzogen. Dort hatte er aber auch hingemacht. Erschreckenderweise auch auf seinen Sessel. Dieser Haufen war aber schon kalt und plattgedrückt. Auf seinem Fell sah man mehrere Flecke, wo er genau drin gelegen und sich auch gedreht hatte. Normalerweise heißt es, dass ein Hund nie seinen Schlafplatz verunreinigt. Aber unser Hund tut es und wir wissen nicht wieso. Durchfall oder dergleichen wäre ja noch verständlich, aber wir wissen einfach nicht weiter.
Bitte helft mir!
 
Hallo,

spontan fiel mir gerade ein:
Ja, wenn er muss, dann muss er und legt los.

Dass Hunde generell ihren Schlafplatz nicht beschmutzen, steht in nahezu jedem Buch, ist aber falsch, da ich es recht häufig lese und auch von anderen Hundehaltern höre, dass es doch vorkommt.

Mit einem Hund erst herauszugehen, bis er sich bemerkbar macht, ist schon eine recht harte Nummer für so einen jungen Hund.
Als Halterin hast du Sorge dafür zu tragen, dass dein Hund genügend Lösemöglichkeiten bekommt, bevor es eilig wird.

Wo habt ihr den Hund her?
Wie ist er aufgewachsen?

Wann wird er am Abend das letzte Mal gefüttert und wann findet die letzte Gassirunde statt?
Wie oft und wie lange geht ihr tagsüber heraus?
Wieviele Haufen macht er etwa am Tag?

Viele Grüße
Peter
 
Ich weiß nicht wie genau ihr das Thema Stubenreinheit bei eurem Hund aufgebaut habt aber schaut mal in meinem Erziehungsstüble vorbei.

phoenic's Erziehungsstüble - Stubenreinheit

Mein Paulchen hat sich auch nie gemeldet, hat es halt immer verdrückt bis zum geht nicht mehr. Aber gerade in der Anfangszeit bin ich sehr häufig und sehr kurz mit ihm rausgegangen.
Mittlerweile zeigt er mir sogar wenn er wirklich muss und ich vergessen habe mit ihm raus zu gehen. Das kann also durchaus auch später erst kommen.
Da dien Hund aber in die Wohnung macht, so ganz allgemein den Eindruck vermittelt, er wäre einfach noch nicht Stubenrein, solltest du vielleicht komplett noch mal von vorn beginnen.

Also lese dir meinen Stubenreinheit Tipp mal durch und auf Grundlage dessen kannst du uns ja mal schreiben was ihr bisher getan habt usw. Sei bitte schonungslos bei der Wahrheit auch im Bezug auf Fehlern, was ihr mit ihm getan habt zum Thema Stubenreinheit. Egal welche Fehler es waren, helfen können wir euch nur, wenn ihr uns sagt, wie genau ihr das gehandhabt habt.

Grüße Paolo
 
Ich kann das bestätigen was @Phoenic geschrieben hat.
Ich habe noch eine Bitte,
bitte lerne deinem Hund das Stubenrein werden ohne Kennel.
Im Kennel lernt der Hund nix.
 
Unser Luca hat als er klein war auch nicht angezeigt wann er mal raus muss. Wir sind immer alle 2 Stunden raus. Nachts ging es eigentlich immer gut.
Selbst jetzt als erwachsener Hund macht er sich nicht bemerkbar, aber wir gehen mindestens 4 mal am Tag raus. Eine Ausnahme gibt es, wenn er Nachts mal muss, dann kommt er an mein Bett und danach geht er an das Bett von meinem Mann und wenn er dann sich nicht hinlegt, wissen wir er muss mal.
 
Tut mir leid, aber Labbibube: Was ist denn jetzt schon wieder am Kennel auszusetzen?
Unser Hund hat als Welpe auch die Nächte im Kennel verbracht, sodass er lernt, sich zu melden. Also ich bitte dich, man kann doch den Kennel nicht gänzlich verteufeln.
Nur mal so am Rande...
 
Gänzlich nicht, ich glaube das wollte Labbibube auch nicht aussagen oder?

Paulchen wäre ohne Kennel ne arme Wurst. Das Ding is zwar immer offen, aber das is sein Lieblingsplatz und wenn ich es schließen würde, wär es ihm auch recht egal.
 
Wenn es aufs Thema Kennel kommt, dann kommen immer wieder dieselben Antworten im negativen Sinne. Ich finde den Kennel zum Üben der Stubenreinheit über Nacht sinnvoll, wenn der Hund ihn als positiv abgespeichert hat.
 
Ich auch. Da muss man aber auch aufpassen. Zwingerhunde machen halt dann in ihr Kennel. Und in diesem Fall ist der Hund scheinbar auch ein Nestbeschmutzer, also is das bei diesem Hund mit dem Kennel nun auch nicht so die Optimal Lösung.
 
Taye hat letztens bei den Schwiegereltern auf den Teppich gek**** :denken3:
Da war auch nichts melden...

PS: Wenn euer Mann euch erzählt das die Hunde im Garten Mittags Beide gemacht haben... GLAUBT IHM NICHT!

Oft genug rausgehen... dann passiert auch nichts.

Hab auch noch nie gehört das man einem Hund beibringen kann sich zu melden!? Entweder die machen des (haben wenigstens offensichtliche Anzeichen) oder eben nicht!?

Versteh auch gar nicht wozu das gut sein soll... man geht doch auch mit stubenreinen Hunden öfters am Tag raus...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben