Hund stubenrein bekommen

Er kommt aus Rumänien, war da in einem riesengroßen Tierheim Smeura, vielleicht ist das manchen ein Begriff. durch eine Tierschutzorganisation ist er dann nach Deutschland ins Tierheim gebracht worden, und von dort haben wir ihn übernommen. Als wir ihn übernommen hatten, war er aber noch nicht lange in Deutschland. Also die meiste Zeit seines bisherigen Lebens wird er im rumänischen Tierheim verbracht haben.
Ich würde mal sagen, der Grund, weshalb er noch nicht stubenrein ist, steht doch schon hier. Was erwartet man da, wenn man einen Hund aus der Smeura zu sich nimmt? Er kennt doch nichts weiter als überfüllte und vollgemachte Zwinger. Für ihn völlig normal. In den deutschen Tierheimen kann sich doch dann auch keiner mit der Stubenreinheit ihrer Hunde abgeben. Da ist dann der neue Besitzer in der Pflicht. Eine Krankheit würde ich da nicht sehen. Ich würde eher ganz von vorn (wie beim Welpen) mit der Stubenreinheit anfangen. Bisher konnte und musste er doch immer da hin machen, wo er gerade stand. Er kennt es doch nicht anders. Nun muss der Besitzer eben mit der Stubenreinheit bei Null anfangen.
 
Pinkelt er richtig oder markiert er?
Falls es Markieren ist, würde ich es verbieten/abbrechen und auf jeden Fall die Stellen mit Enzymreiniger säubern. Muss er sich erleichtern, ist verbieten aber Unsinn. Daher meine Frage danach.

Und ansonsten natürlich diesen Tip hier befolgen:
Ich würde eher ganz von vorn (wie beim Welpen) mit der Stubenreinheit anfangen
 
Mina war auch nicht wirklich stubenrein. Und die ist schon über 2 Jahre.

Wir sind halt sehr oft rausgegangen und haben draußen "pipimachen" immer belobigt. Und drinnen stillschweigend weggeputzt. Weil wir sie fast nie direkt beim pieseln erwischt haben. Sie ist auch oft in ein anderes Zimmer gegangen dazu.

Ich bin dann eine Weile immer sofort mit ihr raus, wenn sie geruht hatte und anfing wieder aktiv zu werden. Ich glaube, das hat auch Erfolg gebracht, seit ca. 2 Wochen gabs keinen Pinkelunfall mehr und langsam fange ich an, die Zeiträume zum rausgehen zu verlängern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben