Hund macht AB UND ZU mal etwas kaputt..wie abgewöhnen?

Nach meiner Ansicht wird es nicht leicht werden ,etwas gegen diese Angewohnheit beim Hund zu unternehmen ,
da es nur heimlich geschieht .
In der Box kann er nichts heimlich zerstören. Knabbern und zerstören sind Anzeichen seelischer Probleme. Durch das zerstören und knabbern beruhigt sich der Hund. Deshalb würde ich in die geschlossene Box etwas zum knabbern (beruhigen) legen.
Wenn er in der Box eingesperrt ist , wird es sicherlich nichts zerstören können , aber lernen kann er dabei nicht .

Vielleicht könnte man dem Hund Dinge hinlegen , die ihn dazu provozieren , daran herum zu beißen.
Wenn er auf frischer Tat erwischt wird , ist auch eine Korrektur dieses Verhaltens möglich .
Richtig. Dafür muss man sich aber Zeit nehmen und es nicht zwischen aufstehen und duschen machen.
Oder man könnte auch die Lockmittel so präparieren , dass er diese nicht mag und dabei erschreckt wird ,
so bald er diese zerstören will .
Hier können eventuell irgendwelche Vergrämungsmittel helfen , die es auch vielleicht sogar im Handel gibt .
Davon halte ich nichts. Hat man früher mal als " Heilmittel NR.1 " angesehen (Meideverhalten) , kann aber auch nach hinten los gehen und das Gegenteil von dem, was man erreichen will bewirken. Vieles, was man im Handel bekommt ist leider völlig ungeeignet um ein Tier zu erziehen.
 
Ich bin bei @Kade1301, wegräumen, ich würde wegräumen, was mir wichtig ist. Man könnte ja zufällig was platzieren, was zerstört werden darf und ungefählich ist.
Ich bin mir sich, dass sich das noch verwächst, ohne großartig was zu tun.
 
Natürlich könnte ich leer räumen - meine Angst wäre dann aber eher, dass er sich dann eben mal ein Sofakissen oder die Schuhe schnappt und das wäre dann ärgerlicher, weil er solche Sachen bis anhin überhaupt nicht beachtet hat.
So große Sachen dauern aber länger zu zerlegen, da erwischt du ihn dann vielleicht auf frischer Tat.

Rika macht übrigens Textilien und Leder nicht kaputt, obwohl sie sie mit Begeisterung klaut. Geknackt wird nur Plastik. Inklusive Tablet und Kopfhörer...
 
Meine Überlegung war noch, ob es etwas bringen könnte, wenn er Spielzeug und Kauknochen nicht permanent zur Verfügung hätte, sondern nur, wenn wir aktiv damit spielen oder wenn er eben mal diese unbeobachteten Momente hat - so dass er diese dann richtig spannend findet. Was meint ihr dazu?
Wäre einen Versuch wert.

Meine Hunde haben wenig ständig zur Verfügung. Und wenn das dann mal ausgetauscht wird, sind die happy. Weil das "alte" irgendwann langweilig wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben