Hund stubenrein bekommen

Wir haben uns einen Bordercollie-Mix aus dem Tierheim geholt. Wir haben ihn seit ca. 1 Monat. Er ist jetzt ca. 8 Monate alt.
Leider ist er noch nicht stubenrein. Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie wir ihn stubenrein bekommen. Obwohl wir täglich sehr oft mit ihm rausgehen, pinkelt er immer wieder in die Wohnung. Das große Geschäft macht er zum Glück draußen. Wie gelingt es am besten, dass er stubenrein wird? Hat jemand Tipps für uns?
 
Eigentlich können Hunde ab 6 Monat einhalten. Ich würde raten alle 2 Stunden mit ihm zu gehen, klappt das nach ca. 2 Wochen auf eine 2 1/2 Stunden zu erhöhen.

Und das Pippi bzw. Kake in der Wohnung so wegwischen, das er es nicht mehr riechen kann. Entweder aus dem Fressnapf eine zum Flasche zu Pippi wegmachen holen oder mir Essigwasser weg wischen. Ansonsten macht der Hund da immer wieder hin.
 
Hey,

Ist dein Hund kastriert? Markiert er oder pinkelt er wirklich richtig, weil er mal muss.
Gibt es bestimmte Situationen, in denen es daneben geht?
 
Ist dein Hund kastriert?
Mit 8 Monaten?
Neben den üblichen Sachen wie: Nach dem Schlafen raus, nach dem Fressen raus - scheint mir hier von Nöten, daß die Halter besser lernen auf die Zeichen zu achten und schon im Ansatz den Hund schnappen und raus bringen.
Schlecht natürlich, wenn man in der 12 Etage wohnt.
 
Leider nicht so auszuschließen wie man das gerne hätte.

Ist dein Hund kastriert? Markiert er oder pinkelt er wirklich richtig, weil er mal muss.
Gibt es bestimmte Situationen, in denen es daneben geht?
Würde mich bei dem Thema auch interessieren, plus, wisst ihr wie lange er im Tierheim war (hat er da in den Zwinger gemacht, bzw. musste es weil ohne Auslauf?) und wie er vorher gelebt hat?
 
Er ist NICHT kastriert.
Er kommt aus Rumänien, war da in einem riesengroßen Tierheim Smeura, vielleicht ist das manchen ein Begriff. durch eine Tierschutzorganisation ist er dann nach Deutschland ins Tierheim gebracht worden, und von dort haben wir ihn übernommen. Als wir ihn übernommen hatten, war er aber noch nicht lange in Deutschland. Also die meiste Zeit seines bisherigen Lebens wird er im rumänischen Tierheim verbracht haben. Das halte ich schon für sehr wahrscheinlich, dass es da keinen großartigen Auslauf gegeben hatte.

Also bestimmte Situationen, in denen er in die Wohnung pinkelt, kann ich nicht festmachen. Nachts ist es bislang gut gegangen. Und Auslauf hat er bei uns auch reichlich, wir gehen oft auf die Hundewiese mit ihm, und oft raus.
Das schwierige ist halt, dass vorher keine Anzeichen erkennbar sind, also er ist weder unruhig noch sonst was.
 
Gesundheitliche Ursachen wurden auch schon ausgeschlossen?

Ich fürchte ihr werdet noch genauer aufpassen müssen. Irgendwie wird man schon erkennen können, der er gerade was vor hat. Zeigt es nur halt nicht so deutlich, wie man es erwarten würde. Bei unserer Rosa ist das auch so, die ist ja im Zwinger groß geworden, und hatte von Anfang an gar nicht die Unterscheidung zwischen drinnen und draussen und hart und weich, also ist da weniger Hemmung, ins Haus zu machen, die verschwindet denn einfach und macht ein ein anderes Zimmer.
 
Also er wurde ja von dem Tierheim hier in Deutschland untersucht, die untersuchen die Tiere ja immer, wenn sie aus dem Ausland geholt werden. Gesund ist er. Er zeigt auch keinerlei Anzeichen, dass ihm irgendwas fehlen würde, ist fröhlich, springt überall herum, freut sich und fühlt sich sehr wohl.
Vermutlich wird wirklich der Grund sein, dass er aus einem zwinger kam.
 
Mit 8 Monaten?
Neben den üblichen Sachen wie: Nach dem Schlafen raus, nach dem Fressen raus - scheint mir hier von Nöten, daß die Halter besser lernen auf die Zeichen zu achten und schon im Ansatz den Hund schnappen und raus bringen.
Schlecht natürlich, wenn man in der 12 Etage wohnt.
Soll’s auch mit 8 Monaten geben …Kastration 😘
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben