Hund vom Tierschutzverein übernommen, tä-abgeklärt, trotzdem zum TA?

Der Weltverband der Kleintierärzte gibt zu bedenken, dass Nachimpfungen nicht die Immunität erhöhen, sondern nur die Gefahr für immunbedingte Krankheit erhöhen.

Impfungen halten nachweislich 7 Jahre (es gibt Studien), bei sehr vielen Hunden lebenslang.
Eine Impfpflicht gibt es nicht.

Ich häng mich jetzt mal hier mit rein.

Ali wurde 6 Jahre lang von den Vorbesitzern jedes Jahr impfen lassen. Das volle Programm.
Ich hab ihn letztes Jahr nicht impfen lassen, weil auch unser TA meinte, muß nicht unbedingt.

Im Sommer war ich mit ihm beim Wesenstest (auch ein TA, der das macht) und wurde prompt angepampt, warum der Hund nicht aktuell geimpft ist.
Das wäre verantwortungslos und Sch..., wenn der ungeimpfte Hund jetzt auf andere Hunde trifft und überhaupt, will er den nicht auf seinem Gelände haben, der hat auch ne Pension und benutzt die Pensionshunde gleich noch als Testhunde bei Wesenstests.
Und wenn der Ali jetzt irgendwen beißen sollte, hätte ich die A..karte gezogen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, der beißt wirklich Hund oder Mensch, wie ist das dann mit Tollwut? Gilt er als ungeimpft? Muß in Quarantäne?

Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den unwahrscheinlichen Fall, der beißt wirklich Hund oder Mensch, wie ist das dann mit Tollwut? Gilt er als ungeimpft? Muß in Quarantäne?

Nein. Es müßte ein begründeter Verdacht vorliegen, dass er sich mit der Tollwut infiziert hat, also mit einem tollwutkranken Tier Kontakt hatte.

Das dürfte schwierig sein, weil Deutschland und auch alle Nachbarländer weitestgehend frei von Tollwut sind.
 
Nein. Es müßte ein begründeter Verdacht vorliegen, dass er sich mit der Tollwut infiziert hat, also mit einem tollwutkranken Tier Kontakt hatte.

Das dürfte schwierig sein, weil Deutschland und auch alle Nachbarländer weitestgehend frei von Tollwut sind.

Gut zu wissen.
 
Für den unwahrscheinlichen Fall, der beißt wirklich Hund oder Mensch, wie ist das dann mit Tollwut? Gilt er als ungeimpft? Muß in Quarantäne?

Weiß das jemand?

Kira bekommt die Hauptimpfungen gegen Staupe, Hepatitis, Parvo und Tollwut nur alle 3 Jahre. Ist im Impfpass auch mit einer Gültigkeit von 3 Jahren angegeben. Schau doch einfach mal, welcher Impfstoff verwendet wurde und wie lange da die Impfdauer angegeben ist. Vielleicht hast du ja Glück und er wurde mit einem der 3-Jahres Impfstoffe geimpft.
Gerade bei Tollwut würde ich darauf achten, diesen 3-Jahres Impfstoff zu verwenden und mir das im Impfpass auch bestätigen lassen.

Falls es dich interessiert, Kira bekommt Nobivac T gegen Tollwut, Wirkdauer 3 Jahre, wird genauso im Impfpass vermerkt.
Außerdem Nobivac SHP, Wirkdauer 3 Jahre, genauso im Impfpass vermerkt.
Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
Außerdem Nobivac SHP, Wirkdauer 3 Jahre, genauso im Impfpass vermerkt.

Das ist immer noch viel zu häufig.

Am 17. Mai wird in einem Züchterblog über diese WSAVA-Richtlinie berichtet.

In dem Züchterblog heißt es, damit habe die WSAVA die jährlichen Impfungen für unsinnig erklärt.

Nope. Um die jährliche SHP-Impferei geht es längst nicht mehr.

Von der jährlichen Impferei hat sich die WSAVA schon lange vorher verabschiedet, und zwar in ihren Guidelines von 2007 (zuletzt 2010 aktualisiert).*

Das Neue an den "Vaccination Guidelines for New Puppy Owners" ist etwas ganz anderes.

Nämlich dass sich die WSAVA nunmehr auch von der dreijährlichen SHP-Impferei distanziert.

Sie stellt endlich klar, dass erfolgreich SHP-geimpfte Hunde von "Auffrischungen" überhaupt nicht profitieren.
Nicht von jährlichen und auch nicht von dreijährlichen.

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/noch-mal-fur-die-abschreiberinnen.html
 
Das ist immer noch viel zu häufig.

Ich habe mir die beiden Büchlein "Hunde impfen" und "Katzen impfen" von Mo Peichl letzte Woche bestellt, sind heute angekommen.
Ich werde sie aufmerksam lesen, vielleicht verzichte ich in Zukunft auf die eine oder andere Impfung bei meinen Tieren.
 
Sollte ein Hund Tollwut haben wird er eh bei bestätigem Test eingeschläfert.

Was soll das jetzt heißen?
Tollwut betreffend werde ich die 3 jährigen Auffrischimpfungen noch zweimal machen lassen, mit 8 und mit 11 Jahren.
Wir wohnen unmittelbar am Wald, da will ich auf der sicheren Seite sein, wenn doch mal Tollwut akut wird.
Zumal wir häufig abseits der Wege unterwegs sind.

Und obwohl wir Urlaube im südlichen Ausland eigentlich einschränken wollen, kann es doch sein, dass wir ab und an über die Grenze fahren wollen.
Die französische Grenze ist nur 30 km entfernt und wir sind dort öfter mal übers Wochenende unterwegs.
Also ist eine gültige Tollwutimpfung für Kira notwendig.

SHP ist jetzt im November fällig, die letzte ist 3 Jahre her und da war Kira gerade mal stabil. Deshalb werde ich diesen Monat noch einmal nachimpfen, wie es danach weitergeht, weiß ich noch nicht.

Parainfluenza und Leptospirose habe ich bisher regelmäßig impfen lassen, ersteres werde ich in Zukunft wohl nicht mehr impfen und bei Leptospirose bin ich noch zwiegespalten. Ich hoffe, dass das Büchlein mir da weiterhelfen kann.
Kira trinkt leider am liebsten aus "natürlichen Gewässern" wie Pfützen und Bachläufen. Auch im Garten versucht sie immer eine "natürliche Quelle" zu finden. Wasser aus dem Wassernapf wird nur im Notfall getrunken. Daher besteht bei ihr einfach ein erhöhtes Risiko, sich mit Leptospirose zu infizieren.

Der Hund eines Bekannten, der nicht geimpft war, ist vor ein paar Jahren an Leptospirose erkrankt und verstorben. Sie waren in einem Gebiet unterwegs, wo wir auch des öfteren sind.

Ich möchte aber auch nicht unnötig impfen und bin daher momentan dabei, mich wieder einmal nach neuesten Erkenntnissen umzuschauen.
Auch was die Katzen betrifft, obwohl ich da ohnehin schon "abgeschwächt" impfe, möglicherweise werde ich aber auch in dem Bereich noch weiter "einsparen".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben