Hund vom Tierschutzverein übernommen, tä-abgeklärt, trotzdem zum TA?

Hallo liebe Leute!

Eine Frage:

Würdet ihr mit einem neu übernommenen Hund, der aus dem Tierschutz stammt (Pflegestelle mit Hunderudel, Slowakei) und in seinem EU-Pass sämtliche Einträge hat (Impfungen, Kastration, letzte Allgemeinuntersuchung am 15.10.2016, Entwurmung am 03.10.) trotzdem zum Tierarzt gehen in Österreich?

Eine Erstuntersuchung mit Kotuntersuchung auf Würmer und Giardien würde bei meinem Tierarzt 75 Euro kosten.

Was sind eure Meinungen dazu?
 
Würde ich auf jeden Fall machen. Gerade Giardien finde ich nicht so lustig, weder für mein Tier noch für anderer Leute Tiere. Sicher ist sicher. :)
 
Ich würde auch eine Erstuntersuchung beim Tierarzt machen lassen.
 
Die Erstuntersuchung würde ich auch machen lassen. Meistens liegen die TA-Untersuchungen ja doch ein Stück weit zurück.
Und Stress beim Umzug kann auch das Immunsystem schwächen, wodurch sich mancher Bazillus oder Parasit gut einnisten kann.

Außerdem ist es mMn auch ganz sinnvoll, wenn der Hund den TA mal gesehen hat, wenn es ihm gut geht. Dann kennt er den Ablauf in der Praxis und den TA schon, falls mal wirklich was ist.
 
Ich war mit Caro auch sofort beim Tierarzt. Samstags ist sie eingezogen, Montags waren wir beim TA.
Für die Kotuntersuchung brauchst du ein Röhrchen, indem du von drei Tage ein Teil des Kots einsammelst. 75€ finde ich ein wenig teuer. Ich zahle hier etwa 25€ für das große Kotprofil ohne Mehrwertsteuer.
Giardien sind wirklich nicht lustig. Ich hatte im März diesen Jahres meinen "Spaß" damit gehabt. Waschen, Waschen, Wischen, Saugen ... Auf den Mini-Runden heißes Wasser mitnehmen, um über Urin und Kotstellen (also nach dem entfernen des Kots) drüber zu spülen. War nicht sehr schön.
Wir hatten da noch Glück, dass ich es sofort bemerkt hatte und den Kot dann zwar in eine Tüte mitgenommen habe, der aber Giardienbefall direkt nachwies.

Auch würde ich einmal den Hund abhören lassen. Ohren ansehen, Zähne ansehen. Dein Tierarzt braucht erstmal ein allgemein Bild deines Hundes.


Chip solltest du auch einmal auslesen lassen. Der muss beim EU Ausweis ja vorhanden sein. Prüft, ob die Zahlen übereinstimmen! Wenn die Nummer nicht eingeklebt ist, dann kann schonmal ein Zahlendreher vorhanden sein. Oder es wurde die falsche Nummer eingeklebt. Schließlich willst du deinen süßen bestimmt auch registrieren lassen. Meine Hunde sind in Deutschland bei TierPerso, Tasso und deutsches Haustierregister mit ihren Chipnummer registriert. Welche Möglichkeiten es bei euch in Österreich gibt, ist mir nicht bekannt. Bei Kiara brauche ich in NRW zum Beispiel die Chipnummer zum Anmelden, da sie ein 20/40 Hund ist (mindestens 20 kg schwer und/oder 40cm SH hoch).
Ein Chip alleine bringt ohne Registrierung auch nichts. Dann hat der Hund zwar eine eindeutige Nummer, aber diese ist nirgends vermerkt.
 
Wie oben erwähnt war der Hund am 15.10. das letzte Mal beim Tierarzt in der Slowakei.

Chipnummer ist eingeklebt und ich hab ihn schon bei Animaldata registriert. Wusste nicht, dass es da noch andere Plattformen gibt, wo man das Tier registrieren lassen soll. Werd mich mal erkundigen.

Bis ich Kot von 3 Tagen gesammelt habe brauche ich dann eh 1 Woche, da er noch immer nicht jeden Tag Kacka geht. :frech121:

Na gut, werde mal Kot sammeln und am WE zum TA schauen mit ihm.

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem ist es mMn auch ganz sinnvoll, wenn der Hund den TA mal gesehen hat, wenn es ihm gut geht. Dann kennt er den Ablauf in der Praxis und den TA schon, falls mal wirklich was ist.
Ja das find ich auch sinnvoll, aber nur aus diesem Grund würde ich jetzt keine 75 Euro zahlen wollen. :happy33:
 
Ich halte es für ziemlich unsinnig, einen Hund, der gerade den Stress eines Umzuges hinter sich hat und sich auf einmal in einem anderen Land wiederfindet, sofort zum Tierarzt zu schleppen.
Wenn der Hund einen gesunden Eindruck macht, ist das völlig unnötig.

Ich würde den Hund erstmal ein paar Wochen ankommen lassen. Dann kann man ihn immer noch dem Tierarzt vorstellen, damit dieser ihn mal gesehen hat.
Eine Kotuntersuchung auf blauen Dunst hin würde ich nicht machen lassen, sondern nur, wenn es Symptome gibt.
 
Ich habe keinen meiner erwachsen übernommenen Hunde sofort dem TA vorgestellt.

Die waren augenscheinlich gesund, geimpft und munter.

Da kann man dem Hund ruhig etwas Eingewöhnungszeit gönnen und dann vllt. einen Kontrollbesuch beim TA. Wenn irgendwelche akuten Symptome sind, ist es was anderes. Aber wenn nix ist...
 
Mein Mäuslein stammt ebenso aus Rumänien und kam auch direkt von Rumänien hierher. Habe sie auch ein paar Tage beobachtet und bin dann dennoch zum Arzt, auch wenn sie mir den Anschein machte "fit" zu sein.

War sie auch. Rundum sogar und sie hat alle Impfungen erhalten die notwendig waren.

Laut Tierarzt ist das aber wohl eher "selten" der Fall - was auch immer das heißen mag. Also würde ich es mal machen. Mir wollten sie direkt ne Impfung aufschwatzen, die aber erst nächstes Jahr notwendig wird. Aber ich finde es schon wichtig zu wissen ob er/sie tatsächlich gesund ist. :)
 
Ich kenn mich mit Impfungen noch zuwenig aus, im Pass steht:

Tollwut; 1.9. und 22.9. DURAMUNE PLUS L3R --> wobei hier ist nur 1 Sticker mit Chargennummer eingeklebt und kein 2. (da ja 2 Impfungen)

Anti-Echinococcus: 3.10. CANIVERM forte Tabletten

Other anti-parasites: 8.10. PYPRYST für Hunde und Katzen

3 er Imfpung: 1.9. DURAMUNE plus DHPPi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben