Hund vom Tierschutzverein übernommen, tä-abgeklärt, trotzdem zum TA?

Chipnummer ist eingeklebt und ich hab ihn schon bei Animaldata registriert. Wusste nicht, dass es da noch andere Plattformen gibt, wo man das Tier registrieren lassen soll. Werd mich mal erkundigen.

Animaldata leitet die Daten automatisch an die Österreichische Heimtierdatenbank (dort ist die Registrierung Pflicht) weiter.
Somit ist die Chipregistrierung bei Animaldata absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf jeden Fall , habe Neiko auch noch mal Schecken lassen u d ein großes geriatrisches Blutbild machen lassen . Bist immer auf der sicheren Seite , wenn man so einen Hund aus dem Tierschutz nimmt , über nimmt man auch Verantwortung , und dann muss man halt die Tierarztkosten mit ein kalkulieren , das gehört da dazu , da ich selbst im Tierschutz bin , freue ich mich das du so ein armes Tier auf genommen hast , und wünsche euch von Herzen alles gute ,
LG.Bärbel mit Neiko
 
Ich muss gestehen ich kenne mich da auch nicht aus. Hat mir eine Bekannte mitgeteilt die mal durchblätterte.
Das dürfte aber herauszufinden sein. Du kannst ihn erst mal ankommen lassen - sofern er keine Anzeichen hat - und dann mal hören was der TA sagt.
Sollte er dir eine Impfung empfehlen, dann kannst du das im Nachgang ja nochmal in Erfahrung bringen. Man ist ja nicht gewzungen das tagesgleich zu machen.
Bei uns war es auch eine "Auffrischung", die abe rnoch bis nächstes Jahr warten kann.
 
Ich kenn mich mit Impfungen noch zuwenig aus, im Pass steht:

Tollwut; 1.9. und 22.9. DURAMUNE PLUS L3R --> wobei hier ist nur 1 Sticker mit Chargennummer eingeklebt und kein 2. (da ja 2 Impfungen)

3 er Imfpung: 1.9. DURAMUNE plus DHPPi


Wenn Du die Seite mal fotografierst und hier hochlädst, kann ich Dir die Impfungen erklären.
Die Tollwutimpfung ist wahrscheinlich auf einer Extraseite.

Hierzu:

Anti-Echinococcus: 3.10. CANIVERM forte Tabletten (ist die Entwurmung)

Other anti-parasites: 8.10. PYPRYST für Hunde und Katzen (Spot-On gegen Ungeziefer)

- - - Aktualisiert - - -

Aber ich finde es schon wichtig zu wissen ob er/sie tatsächlich gesund ist. :)

Ihr überschätzt immer die Untersuchung beim Tierarzt.
Eine allgemeine Untersuchung beinhaltet Augen, Ohren, Zähne kontrollieren, Herz und Lunge abhören und den Hund abtasten. (Dazu kommt noch, das Gewicht festhalten und Chip auslesen.)

Damit weiß man auch nur, dass der Hund "offensichtlich" gesund ist.
Weitergehende Untersuchungen machen nur einen Sinn, wenn man einen Verdacht auf eine Krankheit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.9. und 22.9. DURAMUNE PLUS L3R = Tollwut + Leptospirose


1.9. DURAMUNE plus DHPPi = Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Zwingerhusten (Parainfluenza)

Dazu die schon erläuterte Behandlung gegen Endo- und Ektoparasiten.

"Volle Dröhnung". :zwinkern2:


Wegen TA-Besuch: ich würde nicht unbedingt eine Untersuchung für nötig halten. Was ich aber machen würde: wenn der Hund sich nach 2-3 Wochen einigermaßen in den Alltag eingefunden hat, würde ich einen "einfach-nur-so"-Besuch beim TA meines Vertrauens machen. Einmal rein in die Praxis, Leckerli abstauben und ganz entspannt mal auf die Waage laufen und ein paar Leckerchen auf dem TA-Tisch einsammeln, sich von den netten Leuten dort begrabbeln lassen ...
 
Ich würde auch nicht zum Tierarzt, nur auf Verdacht. Gibt es denn Anzeichen?
 
Wir waren auch nicht sofort beim TA, ich hab das "Bündelchen Hund" erstmal ankommen lassen...und ein weiteres Abenteuer war der Weg zum TA ....da hatte er erstmal genug Stress, aber ein Frauchen an der Seite, das er kannte und halbwegs vertraute :winken3:
 
Ich würde den Hund auf jeden Fall beim Tierarzt vorstellen.
Unter anderem deshalb, weil das Vorgehen bei den Impfungen und antiparasitären Behandlungen in seiner Pflegestelle bestenfalls suboptimal war.

Wenn ein Hund geimpft wird, sollte er immer vollständig gesund und parasitenfrei sein.
Laut deiner Beschreibung hat der Hund eine Sechsfachimpfung am 1. September erhalten, was für mich sowieso schon ein Unding ist. Ich würde Tollwut immer separat impfen, mit einigen Wochen Abstand.
Davon abgesehen, hat er als nächstes die Entwurmung bekommen, aber erst 2 Tage später. Dann war er zum Zeitpunkt der Impfung höchstwahrscheinlich nicht wurmfrei. Und als absolute Krönung bekommt er das Spot-on gegen Flöhe und anderes Getier 5 Tage nach der Entwurmung.

Flöhe können Bandwürmer übertragen. Aus diesem Grund gibt man immer zuerst ein Mittel gegen die Flöhe und etwa eine Woche später eine Entwurmung. War der Hund richtig verfloht, wiederholt man das Ganze nach 4 Wochen und frühestens 2 Wochen später fängt man an zu impfen.

So wie bei deinem Hund vorgegangen wurde, würde ich erstens vermuten, dass er seine Parasiten (sowohl Würmer wie Flöhe, sofern sie vorhanden waren) noch gar nicht vollständig los sein kann, weil dazu in der Regel bei beidem eine zweimalige Behandlung im Abstand von 3-4 Wochen nötig ist.
Bei Flöhen wegen der noch schlüpfenden Larven (wobei du durch den Umgebungswechsel da Glück haben kannst, weil die Floheier zum größten Teil in der Umgebung des Hundes abgelegt werden).
Bei Spulwümern wegen des Zyklus der wandernden Larven, jede herkömmliche Wurmtablette erwischt bei Spulwürmern nur die erwachsenen Stadien.

Und zweitens ist es möglich, dass diese Volldröhnung an Impfung nicht richtig gegriffen hat, wenn sein Immunsystem anderweitig beschäftigt war.

Also ja, ich würde ihn auf jeden Fall beim Tierarzt vorstellen, er kommt aus einer Pflegestelle mit vielen wechselnden Hunden, er kann alle möglichen Parasiten im Gepäck haben. Der Tierarzt kann seine Ohren kontrollieren (auf Milbenbefall), sein Fell auskämmen (wegen evtl. Flöhen), sein Herz abhören, seine Temperatur messen und eine Kotprobe untersuchen (auf Würmer und Giardien).
Wobei solche Kotproben nicht immer hundertprozentig zuverlässig sind, insbesondere der Test auf Bandwürmer.
 
So wie bei deinem Hund vorgegangen wurde, würde ich erstens vermuten, dass er seine Parasiten (sowohl Würmer wie Flöhe, sofern sie vorhanden waren) noch gar nicht vollständig los sein kann, ......

Du kannst davon ausgehen, dass auch ausländische Pflegestellen nicht völlig blöd sind.
Die nehmen keinen fremden Hund in ihr Rudel auf ohne ihn auf sichtbare Parasiten untersucht zu haben und ohne ihn zu entwurmen. Das wird alles schon bei der Aufnahme gemacht worden sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben