Hund vom Tierschutzverein übernommen, tä-abgeklärt, trotzdem zum TA?

Da wir wohl zeitgleich geschrieben haben, hier nochmal meine Antwort an Marita:

Du kannst davon ausgehen, dass auch ausländische Pflegestellen nicht völlig blöd sind.
Die nehmen keinen fremden Hund in ihr Rudel auf ohne ihn auf sichtbare Parasiten untersucht zu haben und ohne ihn zu entwurmen. Das wird alles schon bei der Aufnahme gemacht worden sein.
 
Naja, nachdem er am 3.5. kastriert worden ist glaub ich auch nicht, dass das "einfach so" gemacht wurde, ohne ihn vorher bereits durchzuchecken. Er war auch einige Tage vor seiner Ankuft bei uns auch nochmals zum allgemeinen Check beim Tierarzt in der Slowakei.

Zu der Impfabfolge kann ich nichts sagen, aber da wirds halt auch wieder 70 Meinungen von 50 Experten geben, jeder machts ein bisschen anders.

Ich habe jetzt für Montag einen Termin beim TA vereinbart - mal schauen, was der TA zu seinem Impfpass zu sagen hat.
 
Zu der Impfabfolge kann ich nichts sagen, aber da wirds halt auch wieder 70 Meinungen von 50 Experten geben, jeder machts ein bisschen anders.

Nein, von Experten gibt es keine unterschiedlichen Meinungen.
Wenn Du unvorbereitet zum Tierarzt gehst, erzählt der Dir wahrscheinlich, dein Hund müsste wieder geimpft werden, alles schon erlebt.

Du kannst ja, wie bereits geschrieben, mal die Impfungen aus dem Impfpass abschreiben oder ein Foto vom Pass hier einstellen. Dann kann ich Dir die Impfungen erklären und Du kannst selbst entscheiden, wie Du in Zukunft impfen möchtest.
 
Du kannst ja, wie bereits geschrieben, mal die Impfungen aus dem Impfpass abschreiben oder ein Foto vom Pass hier einstellen. Dann kann ich Dir die Impfungen erklären und Du kannst selbst entscheiden, wie Du in Zukunft impfen möchtest.
Hab ich ja schon gemacht, steht alles auf Seite 1.

Ich kenn mich mit Impfungen noch zuwenig aus, im Pass steht:

Tollwut; 1.9. und 22.9. DURAMUNE PLUS L3R --> wobei hier ist nur 1 Sticker mit Chargennummer eingeklebt und kein 2. (da ja 2 Impfungen)

Anti-Echinococcus: 3.10. CANIVERM forte Tabletten

Other anti-parasites: 8.10. PYPRYST für Hunde und Katzen

3 er Imfpung: 1.9. DURAMUNE plus DHPPi

Aber ich fotografiers auch gerne nochmal und stells gleich ein ... Moment ....
 
Das ist ein nettes Angebot Bubuka!
Dank deinem Wissen zum Thema Impfen brauchen meine Mäuse da nicht mehr durch, wollte ich mich nur mal herzlich für bedanken, hat die Hirnwindungen ordentlich wach gerüttelt!
 
Soooo ... anbei die Fotos, vielen lieben Dank fürs "drüberschauen" ...







Das letztes ist die Kastration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen, dass auch ausländische Pflegestellen nicht völlig blöd sind.
Die nehmen keinen fremden Hund in ihr Rudel auf ohne ihn auf sichtbare Parasiten untersucht zu haben und ohne ihn zu entwurmen. Das wird alles schon bei der Aufnahme gemacht worden sein.

Aus dem Geschriebenen kann ich nicht erkennen, wann genau der Hund in diese PS gekommen ist.
Wenn es schon im Mai oder vorher der Fall war, dann verstehe ich erst recht nicht, wieso im September alles auf einmal gemacht werden musste und das nachweislich in der absolut falschen Reihenfolge.
Das erscheint mir nun nicht so besonders fachkundig.

Und wenn der Hund im September keine Parasiten hatte, macht es noch weniger Sinn, ihn kurz nach der Volldröhnung an Impfung zusätzlich zu entwurmen und zu spoten, immer noch in der falschen Reihenfolge.
Dann hätte die PS, so sie nicht blöd ist, doch genügend Zeit gehabt, Spot-on und nachfolgend Entwurmung im August zu machen und dann im September zu impfen.

Wenn er allerdings erst kurz zuvor aus einem Tierheim in diese PS kam, dann wäre es wesentlich sinniger gewesen, zuerst zu spoten, dann zu entwurmen und danach zu impfen.

Egal wie du es drehst, ich finde nicht, dass dieses Vorgehen für die Fachkunde der ausländischen PS spricht und ich würde meinen Hund daher dem Tierarzt vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Hund hat am 1.9.2016 zwei Impfungen bekommen.

Zur ersten Seite:
Der eine Impfstoff (1. Blatt - Vaccination against Rabies) nennt sich Duramune Plus L3R.
Das L3 steht für eine Leptospiroseimpfung, die gegen 3 Erregerstämme wirkt.
Das R steht für Rabies, was Tollwut bedeutet.

Auf dieser Seite findest Du in der ersten Spalte den Aufkleber des Impfstoffes, wo Du das obige nachlesen kannst.
In der zweiten Spalte daneben sind 3 Daten angegeben.
Das erste Datum ist der Tag der Impfung.
Das zweite Datum bedeutet "gültig ab". Die Impfung ist wirksam 3 Wochen nach Impfdatum.
Das dritte Datum bedeutet "gültig bis". Die Impfung hält also 1 Jahr.

Die beiden folgenden Seiten habe ich Dir schon erklärt, das ist die Wurmtablette und die Behandlung gegen Ungeziefer mit einem Spot-On.

Dann kommt die Seite mit der anderen Impfung.
Das ist auch der Duramune Plus-Impfstoff, dieses mal DHPPI.
Impfung am 1.9.2016 - ein Jahr gültig.

Die Buchstaben stehen für:
D - Staupe
H - Hepatitis
P - Parvovirose
PI - Parainfluenza (kurz Zwingerhusten genannt)

Die nächste Seite bescheinigt die Gesundheit des Hundes wegen der Ausreise.

Das sind ganz schon viele Impfungen auf einmal, zusätzlich zu dem Wurmmittel und dem Spot-On.
So viel sollte man einem Hund niemals zumuten, aber es wird oft bei der Ausreise gemacht.

Impfungen, Wurmmittel und Spot-Ons enthalten Gifte, die einen Hund auch krank machen können.
Darum solltest Du dich informieren, wie Du in Zukunft weiter verfahren möchtest.
Dein Hund ist jetzt erstmal für ein Jahr ausreichend geimpft.

Der Weltverband der Kleintierärzte gibt zu bedenken, dass Nachimpfungen nicht die Immunität erhöhen, sondern nur die Gefahr für immunbedingte Krankheit erhöhen.

Impfungen halten nachweislich 7 Jahre (es gibt Studien), bei sehr vielen Hunden lebenslang.
Eine Impfpflicht gibt es nicht.

Man braucht nur für die Reisen über eine Grenze eine gültige Tollwutimpfung. Da gibt es Impfstoffe, die 3 Jahre halten. Das muss dann aber auch im Impfpass so eingetragen werden.

Die Impfung gegen Leptospirose ist sehr umstritten. Die Impfung gegen Zwingerhusten ebenfalls.
Beide Impfungen haben oft erhebliche Nebenwirkungen.
Im Grunde braucht der Hund nur eine Grundimmunisierung mit SHP (Staupe, Hepatitis, Parvovirose) und T (Tollwut). Die Buchstaben sind bei den deutschen Impfstoffen etwas anders. S und D stehen beide für Staupe. R und T für Tollwut.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist ein nettes Angebot Bubuka!
Dank deinem Wissen zum Thema Impfen brauchen meine Mäuse da nicht mehr durch, wollte ich mich nur mal herzlich für bedanken, hat die Hirnwindungen ordentlich wach gerüttelt!

Freut mich. :zustimmung:

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn der Hund im September keine Parasiten hatte, macht es noch weniger Sinn, ihn kurz nach der Volldröhnung an Impfung zusätzlich zu entwurmen und zu spoten, immer noch in der falschen Reihenfolge.
Dann hätte die PS, so sie nicht blöd ist, doch genügend Zeit gehabt, Spot-on und nachfolgend Entwurmung im August zu machen und dann im September zu impfen.

Ich habe jahrelang auch Hunde aus ausländischen Pflegestellen übernommen.
Die geben das Wurmmittel und das Spot-On immer "zur Sicherheit" vor der Ausreise, damit die Hunde wirklich nichts bei uns einschleppen. Das ist gut gemeint. Ich habe denen dann schon geschrieben, dass sie das nicht machen müssen und ich selbst darauf achte, ob die Hunde Flöhe mitbringen. Die Hunde werden dort nämlich immer erstmal entwurmt und entfloht, wenn sie gefunden werden.

Die sind mit dem Entwurmen und Spotten sehr sorglos. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig ist im Ausland noch so üblich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben