Hund vom Tierschutzverein übernommen, tä-abgeklärt, trotzdem zum TA?

--> werde ich am Donnerstag der TÄ vorlesen und wenn sie dann immer noch sagt, dass eine Grundimmunisierung unbedingt gemacht werden muss, dann ....hmmm....

Dann würde ich mal den TA wechseln ... Obwohl, das würde ich schon jetzt machen.
 
Antwort vom Verein:
Die Tollwutimpfung wurde am 18.7.2016 gegeben und dann dürfen die Hunde drei Wochen nicht ausreisen. Das zweite Datum 18.8.2016 ist dann das Datum ab dem die Hunde nach der Tollwutimfpung (Rabies) ausreisen dürfen. Die nächste Tollwutimpfung ist so wie im Pass vermerkt, am 18.8.2017 fällig.

Wo hast Du jetzt das Impfdatum her?
Die Impfung wurde doch am 1.9.2016 gemacht.
 
Achja. Sie hat mir grad geschrieben sie hat das Datum verwechselt.

Grundaussage bleibt jedoch gleich.
Verein sagt ausreichend geimpft.
TÄ sagt nicht ausreichend.
 
Sooooo .... bezüglich Impfungen habe ich heute einen 2. tierärztlichen Rat eingeholt ....

Der Impfstoff Duramune ist gleichzusetzen mit Versican und auch dieser Tierarzt hat mir gesagt, dass es eine Grundimmunisierung geben muss, damit die Impfung überhaupt was bringt.

Duramune DHPPi und Duramune L3R-8-fach Impfung, da Lepto aus 3 Stämmen besteht

Demnach soll ich Staupe (D=S), Adenoviren (H), Parvo (P), Parainfluenze (Pi) und Lepto ((3 oder 4)) nochmals impfen lassen. Ebenso Tollwut.

Dann am besten nächstes Jahr eine Titerbestimmung machen lassen und dann entscheiden, wie es weiter geht.

D,H und P sind nur alle 3 Jahre zu impfen (außer der Titer sagt was anderes), Pi, L, R jährlich.
au
Tollwut R (=T) ebenfalls jährlich, außer der Titer ist hoch genug.

Bezüglich Zahn: es handelt sich um den P4 im Oberkiefer. TA meint, dass es am sinnvollsten ist, den Zahn gleich zu reißen. Ein Implantat wäre nicht nötig, da der Hund sein Futter auch mit dem restlichen Zähnen gut kauen kann. Von einer Wurzelbehandlung würde er u.a. aus diesem Grund absehen.
Hier hole ich mir morgen noch eine 2. Meinung ein.

Puh ..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo ... und jetzt hab ich noch 15 Minuten mit der TÄ aus der Slowakei telefoniert. Und dann noch mit dem Vorstand des Vereins.

Beide haben mir versichert, dass die einmaligen Impfungen ausreichend sind.
Die Grundimmunisierungen werden nur bei Welpen gemacht, jedoch nicht bei erwachsenen Hunden.

So stehts aber nach meinem Verständnis nicht in den Packungsbeilagen.
Es steht nur "ab einem Alter von 8 Wochen" .... 2.5 Jahre sind auch ein Alter ab 8 Wochen. :wuetend2:
 
Ich würde mich auf den ausländischen Tierarzt verlassen, da der seine Impfstoffe kennt.
Wenn er nach einer einmaligen Tollwutimpfung eine Gültigkeit von einem Jahr bescheinigt, dürfen Hunde damit über eine Grenze ins Ausland. Tierärzte kennen die gesetzlichen Regelungen und würden sich nicht auf dünnes Eis begeben.

Für SHP kannst du einen kostengünstigen Titertest machen lassen. Sind Antikörper vorhanden, hat die Impfung gegriffen.

Den Zahn würde ich lassen, wie er ist, solange der Hund keine Beschwerden hat.
Der Tierarzt kann mit einer stumpfen Sonde die Empfindlichkeit prüfen.


D,H und P sind nur alle 3 Jahre zu impfen (außer der Titer sagt was anderes), Pi, L, R jährlich.
au
Tollwut R (=T) ebenfalls jährlich, außer der Titer ist hoch genug.

Der Tierarzt hat keine Ahnung.
Die 3-Jahresimpfungen bei S(D), H und P sind unsinnig, wenn Antikörper vorhanden sind.
Die Tollwutimpfung kann man alle 3 Jahre machen lassen. (Die 3 Jahre sollten im Impfpass bescheinigt werden.) Bleibt der Hund in Deutschland, ist auch die 3-jährige Impfung nicht nötig.

Von PI und L würde ich ohnehin Abstand nehmen.
 
Musst du entscheiden wem du glaubst.
Der Eintrag im Ausweis ist korrekt und gültig. Die Impfung ist immunologisch ausreichend. Aber wenn du dich so leicht verunsichern lässt ... dann impf halt so viel wie die TÄ bei dir das gerne hätten.

Jährliche Tollwut-Impfung wäre für mich ja absolutes No-Go. Ich würde nur Impfstoffe mit dreijähriger Gültigkeit akzeptieren.
 
@bubu:
"wenn Antikörper vorhanden sind" ... das hab ich eh geschrieben - außer der Titer ist hoch genug. Ist gleichbedeutend.

- - - Aktualisiert - - -

Musst du entscheiden wem du glaubst.
Der Eintrag im Ausweis ist korrekt und gültig. Die Impfung ist immunologisch ausreichend. Aber wenn du dich so leicht verunsichern lässt ... dann impf halt so viel wie die TÄ bei dir das gerne hätten.

Jährliche Tollwut-Impfung wäre für mich ja absolutes No-Go. Ich würde nur Impfstoffe mit dreijähriger Gültigkeit akzeptieren.

Naja, leicht verunsichern würd ich das nicht nennen, wenn 2 TÄ mir das gleiche vom Pferd erzählen. 1 TA davon hat sogar finanziell nix davon, weil das ist eine Freundin meiner Arbeitskollegin und praktiziert in Deutschland.

Natürlich gibts auch 3 Jahres-Tollwut-Impfungen.

Hier gehts aber jetzt darum, ob die Impfung, die ohne mein Beisein gegeben wurde, aufgefrischt werden muss. Und ich denke nicht, dass es gut ist, wenn man Impfstoffe wild kombiniert, wenn meine eine Grundimmunisierung erreichen will.

- - - Aktualisiert - - -

@bubu: Woher soll ich mir jeden Tag sicher sein, dass sein Zahn keine Probleme macht? Heute ist er vielleicht unempflindlich (Sonde), aber was ist mit morgen? Tiere lassen sich Schmerzen lange nicht ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben