Hund vom Tierschutzverein übernommen, tä-abgeklärt, trotzdem zum TA?

@ Schnaufnase

Wann wurde Motte denn das letzte Mal gegen SHP geimpft?
Ich glaube mit 11. Also vor 5 Jahren.

Und welche Erreger waren für die Hepatitis verantwortlich, konntet ihr das herausfinden?
Erreger wurden gar keine gefunden, die Adenoviren waren quasi die letzte mögliche Idee, als alles andere schon ausgeschlossen war.
Die Ursache für die Hepatitis ist unbekannt, es hätte noch eine diagnostische Möglichkeit gegeben (Biopsie) aber da steht bei einem Hund in Mottes Alter das Risiko in keinem Verhältnis zum möglichen "Gewinn".
 
Und was machst Du nun - so impfmäßig?
Da ich die Personen kenne, die in Österreich (und auch EU bzw. zentral) u.a. Impfstoffzulassungen machen - also u.a. auch von z.B. Versican - habe ich mich am Freitag nun an diese Personen gewendet und warte auf Rückmeldung.

Wenn die mir dann auch nicht eindeutiges sagen können (Mediziner, Chemiker), dann werde ich würfeln. :traurig8:
 
Da ich die Personen kenne, die in Österreich (und auch EU bzw. zentral) u.a. Impfstoffzulassungen machen .....

Echt, du kennst jemanden bei der EMA?

Kannst du auch mal fragen, warum sie Impfstoffe zulassen, die auf Krebszellen gezüchtet werden, obwohl sich in Tierversuchen gezeigt hat, dass bereits 10 dieser Zellen einen Tumor in einem gesunden Körper erzeugen können?
 
Nein, ich kenne niemanden bei der EMA - zumindest nicht persönlich.
Aber ich kenne Leute bei der österreichischen Behörde (Arzneimittelzulassung).

Rückmeldung:

Liebe XXX,

laut Fachinformation gibt es keine Altersbeschränkungen für diese Impfung, die Grundimmunisierung soll demnach - egal ob Welpe oder erwachsener Hund - 2 x im Abstand von 2 - 4 Wochen stattfinden. Lediglich bei der Tollwut reicht eine einmalige Impfung, wenn der Hund bei der Impfung älter als 12 Wochen ist - was bei deinem Hund ja der Fall ist ;-)
D.h. dein Hund hätte eigentlich laut SPC Ende September noch eine Impfung mit Versican (=Duramune) DHPPi-L3 (ohne Tollwut) erhalten sollen. Möglicherweise hatte er aber im Laufe seines bisherigen Lebens schon genug Kontakt mit allen möglichen Erregern gekommen, so dass er auch mit einer Impfung ausreichend geschützt ist....aber das kann man nur wissen, wenn man Titerbestimmungen durchführen lässt. Sorry, das ist wahrscheinlich nicht sehr hilfreich für dich, aber mehr kann dazu leider nicht sagen.

P.S.: Ich würde ihn wahrscheinlich sicherheitshalber jetzt nocheinmal impfen lassen.

Liebe Grüße
XXX
 
ICH hab überhaupt nichts versemmelt - weil ICH

Also hier hat halt auch jeder seine Weisheit.

Stimmt und du hast eben einige Impfgegner erwischt.:troesten1:

Ich habe die Erfahrung gemacht, auf MEINE Leute zu hören ob TA ob Trainer, verschiedene Sachen abzugleichen.

Mein TA z.B:. ist real, den kann ich zur Verantwortung ziehen.


Leide mit deinem Hund denn Zahnschmerzen, sind das größte aller Übel für mich.:traurig8:
Gute Besserung.
 
Gute Besserung an Barny!
Zähne musste ich damals bei der Übernahme von Caro auch entfernen lassen. Insgesamt acht Stück sind mitsamt Wurzel vergammelt :traurig2:
Danach ging es Caro deutlich besser und Barny wird es auch bald genießen können :)

Sind die Antibiotika um die Entzündung zu bekämpfen?
 
8 Stück? :traurig7:

TA hat gemeint, dass das Kiefer entzündet wirkt und bestimmt einige Keime drin sind deswegen sei es besser ihn mit AB zu versorgen.


***
Wirkstoff:

Clindamycin 150 mg (als Clindamycinhydrochlorid)

Sonstige Bestandteile:

Eine vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie unter Abschnitt 6.1.

3. DARREICHUNGSFORM

Tablette

Runde, weiße Tablette mit Bruchrille auf einer Seite.

4. KLINISCHE ANGABEN

4.1 Zieltierart(en)

Hunde

4.2 Anwendungsgebiete unter Angabe der Zieltierart(en)

Zur Behandlung von:

Infizierten Wunden, Abszessen, Maulhöhlen-/Zahninfektionen, die durch Clindamycin-empfindliche Spezies verursacht wurden oder mit diesen assoziiert sind:

Staphylococcusspp.

Streptococcusspp.

Bacteroides spp.

Fusobacterium necrophorum

Clostridium perfringens

Osteomyelitis

Staphylococcus aureus
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben