Hund vom Auto aus Gassi führen

Wieso lasst ihr die Hunde eigentlich schnöde neben dem Fahrrad herlaufen? Legt euch ein Zuggeschirr zu und die sonstige Ausrüstung und trainiert die Hunde darauf euch zu ziehen am Rad oder am Roller oder im Kart. Das ganze natürlich ordentlich mit Kommandos Links, Rechts, Stop usw. was man halt braucht.
 
Wieso lasst ihr die Hunde eigentlich schnöde neben dem Fahrrad herlaufen? Legt euch ein Zuggeschirr zu und die sonstige Ausrüstung und trainiert die Hunde darauf euch zu ziehen am Rad oder am Roller oder im Kart. Das ganze natürlich ordentlich mit Kommandos Links, Rechts, Stop usw. was man halt braucht.

Jap. Nennt sich Bikejöring. Sheeva liebt das. Mit Pogo kann ich das nicht machen, der bleibt alle zwei Meter stehen zum Schnüffeln. :frech3:
 
Wieso lasst ihr die Hunde eigentlich schnöde neben dem Fahrrad herlaufen? Legt euch ein Zuggeschirr zu und die sonstige Ausrüstung und trainiert die Hunde darauf euch zu ziehen am Rad oder am Roller oder im Kart. Das ganze natürlich ordentlich mit Kommandos Links, Rechts, Stop usw. was man halt braucht.

Meine Hündin und ich machen seit über einem Jahr Zugsport :zustimmung:
Allerdings ist es mit ihr am Fahrrad selbstmörderisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
das würd ja gehen aber......

mein Hund ist etwa so groß wie ein dackel! der kann mich nicht ziehen und er kommt kaum hinterher (ich fahre schrittempo) wenn ich so mit ihm fahr wenn er mich ziehen würde würd er sich höchstens was brechen und ich im Schneckentempo (wenn überhaupt) voramkommen und müsste nach spätestens 5 metern umdrehen und den Hund zurück tragen weil er nicht mehr kann:smilie_ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das "Führen" eines Hundes ist auch offline als solches definiert. Auch ohne Leine führe ich meinen Hund.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ganz genau ,

mein Ajko läuft neben mir am Rad auch ohne Leine und bleibt neben mir bis ich ihm ( an Fahrzeugfreien wegen ) das freilaufen erlaube.

Allerdings hat er keinen Jagdtrieb , was die Sache etwas einfacher macht.
 


1 I.
Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) regelt und lenkt den öffentlichen Verkehr.

2 II.
öffentlicher Verkehr findet auch auf nicht gewidmeten Straßen statt, wenn diese mit Zustimmung oder unter Duldung des Verfügungsberechtigten tatsächlich allgemein benutzt werden. Dagegen ist der Verkehr auf öffentlichen Straßen nicht öffentlich, solange diese, zum Beispiel wegen Bauarbeiten, durch Absperrschranken oder ähnlich wirksame Mittel für alle Verkehrsarten gesperrt sind.

Demzufolge gilt die StVO überall dort, wo öffentlicher Verkehr herrscht, eben auch Fußgänger, Radfahrer, usw. auf "privaten" Feld - und Waldwegen, die nicht eingezäunt, abgesperrt und nur für einen bestimmten Personenkreis zugänglich sind.

http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm

Viele Grüße
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaylin vielleicht kann man das auch trainieren? Eben das der Hund NICHT alle 2 meter stehen bleibt. Also mit Luke hab ich das auch trainieren müssen.

Chaosbande. Wieso ist es am Fahrrad mörderisch? Ist das nicht auch ne Trainingssache. Mit was zieht sie dich aktuell?

@Dackel, ist dein Wuff krank oder alt? Ansonsten kann auch ein Dackel Sport treiben behaupt ich mal und ich hab schon welche jagen sehen die haben spauz das reicht für 2. Wobei natürlich 1 Dackel vor einem Fahrrad könnte schon bisschen viel sein.:jawoll:
 
Kaylin vielleicht kann man das auch trainieren? Eben das der Hund NICHT alle 2 meter stehen bleibt. Also mit Luke hab ich das auch trainieren müssen.

Das könnte man, klar. Pogo ist aber überhaupt nicht der Typ für den Zugsport allgemein, das macht ihm absolut keinen Spaß, während meine Hündin dabei kaum zu bremsen ist. Mit Pogo mach ich halt lieber Sachen wie Apportieren, Mantrailing und sowas, weil das total sein Ding ist. Mein Rüde hat außerdem eine ziemlich turbulente Geschichte, dem trau ich überhaupt nicht über den Weg, mir so vorauszulaufen. Mir ist es lieber, ich hab ihn wirklich neben mir, kontrolliert und ruhig, und arbeite mit ihm auf eingezäunten Flächen. Er ist leider nicht ganz so einfach.
 
Hier gibt's auch so'n paar die die Feldwege rund um den Wald mit dem Auto befahren und der Hund hinterher tobt - wenn's allen gefällt isses okay, ebenso Hunde die am Fahrrad laufen. Nur wenn Hund dazu keinen Bock hat und den natürlichen Bedürfnissen nimmer nachgehen kann, find' ich dat nimmer gut!
Natürlich kann man sowat auch nur machen, wenn der Hund auch hört und nicht ausbüxt.
 
Chaosbande. Wieso ist es am Fahrrad mörderisch? Ist das nicht auch ne Trainingssache. Mit was zieht sie dich aktuell?

*lach* Ich würd gern denjenigen sehen der das mit ihr trainiert.
Die Bremsen am Fahrrad sind zu schwach, das Gewicht hintendran zu "wenig", ziehen heißt für sie wirklich ZIEHEN und zwar mit voller Muskelkraft (obwohl sie nicht groß ist, ist das einiges).
Klar könnt ich sie permanent runterbremsen und stoppen, aber ehrlich macht es ihr dann keinen Spaß mehr.
Aktuell zieht sie nicht mich, sondern geht Weight Pullen und zieht mehr Gewicht als ich und Fahrrad wiegen.
Vor dem Trainingswagen lief sie auch schon, allerdings merkt man deutlich, dass ihre Motivation beim WP höher ist.
Vielleicht würde es ihr in der Gruppe mehr Spaß machen, aber aufgrund ihrer Unverträglichkeit kommt es nicht in Frage.

Sie und ich kommen jetzt gut klar mit unserem Beschäftigungs- und Auslastungsprogramm. Das es nicht jedermanns Sache ist, viele es nicht tun täten und es für viele Hunde auch nicht passen würde, ist mir bewusst. Solange sie aber Freude dran hat, werde ich es nicht ändern. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben