Hund und Katze - Geht das gut?

Erster Hund
Blue- Australian Shepherd
Hallo ihr da draußen :)

Ich hatte ja bereits erzählt, dass ich mir einen Hund anschaffen wollte oder immernoch will.
Ich wohne allerdings im zweiten Stock und habe drei Katzen.
Eine kleine und zwei ältere (ca 8 Jahre).
Glaubt ihr dass das gut geht?
Ich kann mir im wahrsten Sinne nicht vorstellen mich dann von irgendeinem Tier zu trennen :S

Hat da jemand schonmal Erfahrung drin gemacht und kann mir Tipps geben oder sonstiges?
Ich höre von so vielen, dass das nicht klappt, aber irgendwie hat niemand Optimismus...

Danke für eure Antworten :)

LG
 
Ich denke das kommt ganz darauf an.. Hast Du manchmal Hundebesuch? Wenn Ja, wie reagieren deine Katzen? Ronja war damal 1,5 Jahre, ich holte einen Kater dazu,der an nichts gewöhnt war,der sich die erste Zeit nur versteckte,nach und nach ist er mehr angekommen und war ganz verträglich. Gut,bei Dir sind jetzt die Katzen zu erst da, die Du ja eigentlich einschätzen solltest. Wenn Du dir ein Welpen holst,wird er sich an die Katzen gewöhnen. Willst Du einen Hund aus dem Tierheim, dort gibt es ja auch genug Hunde die mit Katzen verträglich sind.
 
Eine Freundin von mir hat eine Katze(schon länger) und seit einem knappen halben Jahr einen Cattle Dog Welpen dazu. Die Katze war erst mal weg, oft nur noch draussen oder im Keller. Auch jetzt ist sie da noch oft und der Welpe darf da nicht hin, damit sie im Keller eine Rückzugsmöglichkeit hat. Nun ja, langsam nähern sie sich an. Aber sie haben auch viele Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehn.
Ich seh da eigentlich weniger das Problem beim Hund, als bei den Katzen.
Bei meiner Freundin ists so dass der Hund gern möchte, aber die Katze eben nicht so.
 
:winken4:
also ich glaube das Problem das viele darin sehen ist, das Hunde und Katzen verschiedene (Körper-)sprachen sprechen. Beispiel: Katze schnurrt = Katze fühlt sich wohl/ Hund könnte das schnurren allerdings als knurren verstehen und macht evtl. ärger...
Aber bei meinem Bruder hat`s trotzdem geklappt: Hund war 3 jahre alt als die Katze dazu gezogen ist. Sie haben gelernt die Sprache des anderen zu verstehen und seither sind sie die besten Freunde :girllove:
 
Danke für eure Antworten.

Also wir hatten zweimal den Hund meiner Schwiegereltern da.
Der ist aber extrem zu sprechen auf Katzen.
Mein Katzen waren dann hinter einer Tür und haben sich ruhig verhalten.
Ich denke sie würden dann fauchen, aber das merkt der Hund ja sicher auch.
Von daher sind glaub ich die Sprachen nicht so unterschiedlich in dieser Hinsicht.

Ich würde mir einen Hund vom Züchter holen.

LG
 
:winken4:
also ich glaube das Problem das viele darin sehen ist, das Hunde und Katzen verschiedene (Körper-)sprachen sprechen. Beispiel: Katze schnurrt = Katze fühlt sich wohl/ Hund könnte das schnurren allerdings als knurren verstehen und macht evtl. ärger...
Aber bei meinem Bruder hat`s trotzdem geklappt: Hund war 3 jahre alt als die Katze dazu gezogen ist. Sie haben gelernt die Sprache des anderen zu verstehen und seither sind sie die besten Freunde :girllove:

Ich glaub es ist einfacher wenn der Hund schon da ist. Katzen sind sehr territorial(heisst das so?).
Dass sie sich verstehen lernen können (was Sprache betrifft) davon bin ich überzeugt.
 
Guten Morgen :)

Ich hab jetzt viel gelesen, wie man Katzen und Hunde aneinander gewöhnen kann. In den meisten Fällen waren dabei die Katzen vor dem Hund da und es wurden ältere Hunde wie Hundewelpen dazu geholt.
In den meisten Fällen funktionierte es auch und ich glaube, ich versuche es einfach mit den genannten Tricks. Ich werde auch extra dann natürlich Urlaub nehmen.
Mal schauen wie sich das dann ändert, wer Tipps oder Anregungen hat, kann mich gerne weiter "beraten" oder eines besseren belehren :)

LG
 
Ob das klappt hängt von deinen Tieren ab! Wenn deine Katzen noch keine schlechten Erfahrungen mit Hunden gemacht haben und der Hund noch jung oder mit Katzen verträglich ist kann das klappen. Du solltest dann nicht die Geduld verlieren. Es kann dauern bs sie sich vertragen. Buckel machen und Fauchen sind am Anfang normel!

LG von Katha, Hund Donald und Kater Paul!
 
Hallo,

wir hatten 2 Katzen. Durch Hundebesuch meiner Eltern wusste ich, dass unser Kater absolut cool ist und "hundekompatibel" aber unsere Kätzin sofort weg war, wenn nur irgenwas nach Hund ausschaut. Mir war immer klar, dass ich unsere Kätzin nur unter grössten Mühen mit einem Hund vergesellschaften kann. Von daher war das kein Thema, bis sie im letzten Herbst gestorben ist. Von unserem Kater wussten wir, dass er so eine coole Socke ist und sich überhaupt nie aus der Ruhe bringen läßt. Er hat sich vom ersten Tag an sehr gut mit unserem Hund vertragen. Wobei wir darauf geachtet haben einen Hund zu holen, der schon Katzenerfahrung hat.
Ich denke, Du kennst Deine Katzen am besten und kannst abschätzen, wie sie reagieren werden. Jede Katze ist da anders.

Viele Grüße

Gina
 
Bei uns klappt das leider nicht so gut, die Katze kennt Hunde zwar (hat vorher mit einem DSH zusammen gelebt) aber da hat es anscheinend auch nicht so geklappt, wobei es aber glaube nicht am Hund lag denn ein Kater war da auch noch im Haus und Hund & Kater haben zusammen in einem Körbchen geschlafen. Der Katze sind Hunde wohl einfach nicht geheuer...Wahrscheinlich ist bounty ihr mit seinen 4 Monaten einfach zu wild, zusammen lassen kann man sie nicht. Letzte Woche hat sie Bounty leider übel ins Auge gekratzt jetzt muss er Salben und Tabletten nehmen... Vllt wenn er etwas älter ist und nicht mehr so ein Wildfang. Aber zum Glück muss er nicht immer mit der Katze zusammen sein, denn die gehört nicht mir sondern der Mutter meines Freundes nur wenn ich mit Bounty bei ihm bin müssen wir die beiden trennen.
Also es kann klappen, kommt aber am meisten wohl auf die Katze drauf an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben