Hund an Katze gewöhnen

Hallo,

ich bin neu hier und weiß daher auch nicht ob in der richtigen Rubrik.

Wir haben eine fast 2-jährige angebliche OEB-Boxer-Mix Hündin und nun seit gestern eine ca. 4 Monate alte Katze.

Wie kann man die Beiden am Besten aneinander gewöhnen? Die Katze kennt Hund und kam auch auf unsere Hündin zu aber die wollte gleich bellend drauf los springen und seitdem hat auch die Katze Angst vor ihr :-(.

Momentan sperren wir sie ständig auseinander.



Freue mich über hilfreiche Antworten.
 
Erstens gibt es hier keine Ratschläge ohne Fotos ;)
Heißt: ich würde mich über ein Bild des OEB-Mixes freuen.

Zweitens: ich würde einen Bereich der Wohnung einzig der Katze zugänglich machen. Türgitter zum Bad, z. B. Also einen Rückzugsort für die Katze schaffen, bei dem sich Hund und Katz trotzdem (wenn gewünscht) sehen und riechen können.

Und: ich würde bei der Hündin "bellend drauf los sprinten" unterbinden und ruhiges Verhalten bestärken und belohnen.
Wenn es einigermaßen läuft, würde ich den Hund in der Nähe des Absperrgitters füttern, die Katze zeitgleich auf der andern Seite. Zu Beginn mit ausreichend Abstand, klar. Abstände langsam (!) nach und nach verringern.

Wenn niemand da ist, der die Interaktionen beobachten kann -> Tür zu. Katze und Hund definitiv trennen.

Ansonsten: nix erzwingen, Zeit geben.
Ruhe, Respekt, Routine. Die drei großen R´s.
 
Wie bullerina schon schrieb, der Katze einen Rückzugsort geben. Die muß sich ja auch erstmal an Euch gewöhnen und an das neue Heim. Dazu noch ein bellender Hund ist etwas viel auf einmal.

Wenn das Katzenkind zutraulich ist und sein neues Zuhause erkunden will, Hund an die Leine und in den Gehorsam nehmen.

Die Katze wird weder angestarrt, noch angebellt oder verfolgt. Meine Hunde mußten in der Eingewöhnungszeit im Sitz oder Platz neben wir ausharren. Solange sich die Katze im Raum bewegt. Jedes ruhige Verhalten des Hundes wurde belohnt. Versuche einer Attacke oder rumbellen habe ich unterbunden.

Hund und Katze frei in einem Raum habe ich erst zugelassen, wenn der Hund in der Lage war, völlig entspannt zu liegen, während die Katze rumläuft.

In Abwesenheit oder wenn keine Zeit war, hatte die Katze ihr eigenes Zimmer.

Nie zu lange hintereinander üben, lieber mehrere kurze Einheiten übern Tag verteilt. So eine Gewöhnung ist für alle beteiligten Tiere anstrengend.
 
Vielen Dank euch schon mal. Ich hatte vor kurzem noch ein Türgitter gehabt wg. meiner Tochter aber leider hat Madame Luna gelernt das man auch drüber springen kann, so dass uns dieses leider gar nichts mehr bringt :-(. Die Katze hat momentan ihr reich im Zimmer meines Sohnes.

Was mich immer noch unsicher macht, wann loben und wann schimpfen? Klar Hund guckt zur Katze aber ab wann ist es starren? Bellen und los sprinten konnte ich ja schon 2 Mal verhindern also zumindest so das Luna keinen Erfolg hatte.
Wie macht man es am Besten mit Luna ständig an der Leine in der Hand oder eher anbinden?

So Foto gibt es natürlich auch gleich.
 
Nur gucken oder starren kann man schon unterscheiden.

Ist der Hund eher entspannt und schaut nur? Oder fixiert er die Katze mit seinem Blick, ist angespannt, würde vllt. gleich durchstarten? Sieht man schon.

Entspanntes gucken kannst Du auch loben. Anstarren unterbrechen, mit einem Abbruchkommando. Und, auch wichtig, sofort nach der Unterbrechung eine Alternativhandlung anbieten. Etwas, was er gut kann verlangen und das belobigen.

Anbinden würde ich persönlich nicht. Da hat man nicht so die Kontrolle. Der Hund bleibt direkt bei mir. Egal ob jetzt einfach im Gehorsam oder eben mit Leine zur Absicherung.

Nach solchen Übungseinheiten habe ich auch immer für Auflockerung gesorgt. Also mit dem Hund gespielt, in den garten oder Gassi gegangen. Damit der dann nach soviel Beherrschung auch erstmal "Dampf ablassen" konnte.
 
Nur gucken oder starren kann man schon unterscheiden.

Ist der Hund eher entspannt und schaut nur? Oder fixiert er die Katze mit seinem Blick, ist angespannt, würde vllt. gleich durchstarten? Sieht man schon.

Entspanntes gucken kannst Du auch loben. Anstarren unterbrechen, mit einem Abbruchkommando. Und, auch wichtig, sofort nach der Unterbrechung eine Alternativhandlung anbieten. Etwas, was er gut kann verlangen und das belobigen.

Anbinden würde ich persönlich nicht. Da hat man nicht so die Kontrolle. Der Hund bleibt direkt bei mir. Egal ob jetzt einfach im Gehorsam oder eben mit Leine zur Absicherung.

Nach solchen Übungseinheiten habe ich auch immer für Auflockerung gesorgt. Also mit dem Hund gespielt, in den garten oder Gassi gegangen. Damit der dann nach soviel Beherrschung auch erstmal "Dampf ablassen" konnte.

Also als die Katze kam war unsere Luna eigentlich total entspannt und hat Katze entspannt angeschaut, nachdem Katze aber durch ihr Bett lief und direkt auf sie zu, sprang sie dann das erste Mal mit Gebell auf, vorher war soweit alles super. Nun weiß ich halt nicht ob es daran lag, dass Katze anschauend langsam auf sie zu ging oder einfach durch ihr Bett ging. Konnte den Tag nicht so schnell reagieren, als Katze auf und zu kam. Sonst hätte ich sie erst gar nicht durchs Bett laufen lassen.
Wenn die Katze umher läuft sitze ich in der Regel neben Luna oder nehme sie an der Leine überall mit hin, wo ich auch hin gehe.
Heute hatten wir auch wieder die Situation, dass ich zur Katze ins Zimmer wollte und Luna dann ganz schnell hinterher an mir vorbei zur Katze wollte :-(. Das sind dann immer so Situationen die mich verunsichern.
 
Es braucht halt auch Zeit.;) Seit gestern ist ja im Prinzip garnichts.

Hunde und Katzen haben unterschiedliche Körpersprache, das müssen die auch erst lernen, was der andere grad meint.

Ich habe vor Jahren einen erwachsenen, Katzen hassenden, Hund aufgenommen. Die Gewöhnung, bis es wirklich sicher war, hat gut 6 Wochen gedauert.
 
Es braucht halt auch Zeit.;) Seit gestern ist ja im Prinzip garnichts.

Hunde und Katzen haben unterschiedliche Körpersprache, das müssen die auch erst lernen, was der andere grad meint.

Ich habe vor Jahren einen erwachsenen, Katzen hassenden, Hund aufgenommen. Die Gewöhnung, bis es wirklich sicher war, hat gut 6 Wochen gedauert.

Darf ich fragen wie ihr da Schritt für Schritt vor gegangen seid?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben