Hund an Katze gewöhnen

Eine andere Frage, hat Dein Hund Jagdtrieb ?
Wenn ja wird es schwierig oder unmöglich.

Wenn sie Vögel sieht, will sie die fangen oder los sprinten aber das wird von mir sofort unterbunden so dass sie sofort reagiert wenn ich nur "Wehe" sage und mitbekomme sie starrt die Vögel an. Was ich leider noch nicht raus bekommen habe, sind Blätter fangen. Da reagiert sie absolut gar nicht auf mich :-(
 
Also als die Katze kam war unsere Luna eigentlich total entspannt und hat Katze entspannt angeschaut

Das hört sich ja schon mal gut an...

Ich fand es immer wichtig beiden auch zu zeigen das sie zum Rudel gehören. z.B. Katze hoch nehmen Streicheln, Hund platz machen lassen sich langsam nähern (nur wenn beide ruhig sind, kein Zwang, es braucht Zeit vertrauen aufzubauen) und auch Hund streicheln danach abwechselnd... oder umgekehrt:rolleyes: (Hund hoch nehmen...)

Bei uns hat die Katze an sich Vorrang (schwerer zu erziehen) z.B. Katze vor dem Hund füttern, Hund soll platz machen wenn er schön brav & ruhig ist gleich mit Lob & Leckerli belohnen...
 
Nun weiß ich halt nicht ob es daran lag, dass Katze anschauend langsam auf sie zu ging oder einfach durch ihr Bett ging

Falls es am Bett lag solltest du auch eingreifen, Katzen liegen gerne in Hude-Betten und sind schwer davon abzuhalten, wäre ja auch territorial... (Lass Luna bei dir platz machen und setze die Katze auf Ihr Bett, schau mal wie sie reagiert)

Unsere Maus(Hund) hat uns auch überrascht als wir eine Wildtierkamera geschenkt bekommen haben, sie darf an sich überall hin auch ins Bett nur auf ein Sofa nicht, waren wir recht überrascht wo sie äußerst genussvoll & in unterschiedlichsten Positionen liegt wenn wir nur mal kurz außer Haus sind:oops:
 
Was mich immer noch unsicher macht, wann loben und wann schimpfen?
Möglichst sofort...
Klar Hund guckt zur Katze aber ab wann ist es starren?
Körperspannung & Rute beachten (bei Kurzhaar Hunden stellen sich auch bei Spannung/Nervosität am Rücken die Haare auf)...
Wenn Du sie leicht ablenken kannst ist es eher schauen...
Bellen und los sprinten
Sollte Vorzeichen geben, daß wäre zu spät... auch fraglich ob spielerisch oder ernst!!!
Wie macht man es am Besten mit Luna ständig an der Leine in der Hand oder eher anbinden?
Anbinden würde ich auch nicht, eher Leine...

:D solltest auch Ruhe ausstrahlen :rolleyes:
Konzerntrier dich eher auf Luna nimm sie in den Arm leg dich auf eine Decke vor den TV und kuschel sie (natürlich mit Katze im Raum), so das du rechtzeitig reagieren kannst...
 
Darf ich fragen wie ihr da Schritt für Schritt vor gegangen seid?

Geduld, Konsequenz und pfundweise Käse und Würstchen.;)

In Kurzfassung:

Hund neben mir auf der Couch. Ins "Platz" gelegt. Kater spaziert durchs Wohnzimmer. Oder setzt sich irgendwo hin. Hund muß liegen bleiben. Kein aufspringen, kein Getöse. Den Moment, wenn er grad wirklich ruhig ist abpassen, leises Lob und Leckerli in den Hund. Kein überschwengliches Lob, das bringt ihn auch zum aufspringen.
Jeden Versuch aufzuspringen und die Katze zu greifen streng unterbunden.

Anfangs nur Minuten, dafür öfter am Tag.

Nach ca. 2 Wochen konnte der Hund schon einigermaßen ruhig längere Zeit den Kater im selben Raum ertragen.

Dann durfte er auch mal aufstehen und gucken gehen. Allerdings mit MK abgesichert. Mit still sitzender Katze ging das dann schon ganz gut. Sich bewegende oder rennende Katze, das hat noch mal was länger gedauert, bis er da auch begriffen hatte, das jagen und abgreifen nicht erlaubt sind.

Der Hund war aber auch eher ein Extremfall. Ich hatte ja den Verdacht, das seine Vorbesitzer den auf Katzen gehetzt haben. Meine anderen Hunde waren da nicht so problematisch, die hatten schneller begriffen, das meine Katzen eben meine Katzen sind, zur Familie gehören und in Ruhe gelassen werden.

Die haben übrigens später oft genug Körbe und Sofa miteinander geteilt.

Der schwarze Hund ist der frühere Katzenhasser

34124726mq.jpg


Die Sympathie meiner Hunde gilt allerdings immer nur den familieneigenen Katzen. Fremde sind nach wie vor Jagdobjekt.
 
Eine andere Frage, hat Dein Hund Jagdtrieb ?
Wenn ja wird es schwierig oder unmöglich.

@Hundkatz ,

falsch meinen haben ja einen sehr hohen Jagdtrieb und Laufen auch noch im Rudel, was die Sache noch weiter Verstärkt aber meine Kater sind für die Hunde keine Beute.

Die bewegen sich zwischen den Hunden ohne Angst und Scheu und genau das macht es ja aus, würden die jetzt Fluchtartig weglaufen da würden die Hunde sie auch Jagen, aber so bleiben Sie eben sitzen wenn mal einer Schneller auf Sie zu kommt im Gegenteil die Teilen auch gleich aus wenn es zu Heftig wird.

Mein Jo z.B. ist ja im Verhältnis zu den anderen noch jung mit seinen 17 Monaten und wenn da die Kater durch den Freilauf laufen, da meint Er auch immer mal das sind für ihn gute Trainingspartner und so mit Handelt er sich alleine schon bei dem Gedanken Schläge von ihnen ein.

Das ist alles nichts Ernsthaftes Jo würde die genau so wenig Beißen wie die anderen das auch nicht machen, aber im Eifer des Gefechts, da gibt es eben auch mal was auf die Schnauze von den Katern wenn Er so gar keine Ruhe gibt aber auch das macht ihm nichts aus denn Er hat auch noch nie Geblutet also weiß ich das Sie da auch ihre Krallen nicht Ausfahren.

Meine Kater haben auch keinen festen Schlaf und Futterplatz, die Schlafen und Fressen bei den Hunden mit und jeder meiner Hunde akzeptiert das auch.

Es hat also nichts mit dem Jagdtrieb eines Hundes zutun, das ist mehr oder weniger nur eine Gewöhnung und Erziehungssache meiner Meinung nach.

Bei meinen Wildkatzen z.B. da ist das was ganz anderes, denn da komme ich mit Erziehung gar nicht weiter, das muss allein von den Hunden und den Katzen kommen, denn da ist es genau Umgedreht die Wildkatzen greifen z.B. kleinere Hunde auch an wenn die ihnen zu nahe kommen, also da ist nichts mit Spielen, also lasse ich Sie sich mit Ruhe an einander Gewöhnen wenn's klappt ist es gut und wenn nicht, da ist es genau so gut dann bleiben die Katzen eben Getrennt von den Hunden und auch von den Hauskatern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben