Hund an Katze gewöhnen

Nachfrag, wie lange ist jetzt das Tier bei Dir ?
Ich habe meine erst nach mind. 2 Monaten rausgelassen.
Das hört sich jetzt vielleicht bekloppt an aber viele Katzenhalter haun mit dem Löffel gegen die Dose bevor gefüttert wird und die Katzen kommen angewetzt.Das muß man natürlich erst aufbauen aber es funktioniert.:jawoll:
 
Willi ist am Sonntag 5 Wochen bei uns. Ende nächster Woche wird er nochmal geimpft und gechipt, dann bleibt er bis ich die Registrierungsbestätigung habe noch drin (wird denke ich auch nochmal paar Tage dauern), dann wären wir bei ca 7 Wochen. Ich denke das ist in Ordnung wenn wir dann mit "Ausgang" beginnen
 
Bei uns der ultimative Katzenlockruf: klappern mit der Leckerlidose.:jawoll:
 
Meine kommen sofort, wenn ich mit der Zunge schnalze. Und wenn sie bei mir sind und ich "Kommt, Essen" sage, sind sie in kürzester Zeit an der Küchentür.
Das mit den regelmäßigen Zeiten füttern hilft bestimmt beim wieder reinholen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ich raschele jetzt auch mit der Leckerliedose, um ihm bis in ca zwei Wochen beizubringen das es dann immer was tolles gibt. Prima Tipps von Euch!!!
 
Hallo,

hier und da lese ich natürlich noch hier mit, und auch wenn ich nicht mehr soooo aktiv bin wie zu Beginn meiner Anmeldung hier, möchte ich Euch hier mal ein kurzes Update bzg. Emil/Willi geben.


Die beiden kommen im Haus bestens aus, beschnuppern sich oft gegenseitig, liegen sogar nebeneinander. Ab und an hat Emil zwar noch seine kurzen Anwandlungen, wenn ich z, Bsp. draußen sind und beide drin, Willi in die Schranken weisen zu wollen. Er greift ihn aber nie ernsthaft an. Draußen im Garten ist es mit beiden so eine Sache: mal funktioniert es, mal will Emil hinter Willi her. Aber alles in allem klappt alles wunderbar.

Unser Willi ist ja seit einiger Zeit schon Freigänger. Er bleibt immer in der Nähe vom Haus, und kommt sogar angerannt wenn man ihn ruft. Lange bleibt er auch nie draußen, das längste war mal ca. eine Stunde, dann will er wieder rein. Witzig finde ich, das er sein großes Geschäft nicht draußen macht. Nein, wenn er auf Klo muss, will er rein, und wenn er fertig ist, geht er nochmal raus.
Geschenke habe ich auch schon bekommen in Form von halbtoten Spitzmäusen. Er frisst die nicht, sondern legt sie auf die Terrasse und lässt sie einfach liegen. Die Tierchen dann letztendlich zu erlösen fiel mit anfangs schwer, und hat auch einiges an Überwindung gekostet, aber "schreiende" verletzte Spitzmäuschen kann ich ja nicht liegen lassen bis sie qualvoll verenden.

Emils merkwürdige Anwandlungen (hatte ich im Veteranen-Thread beschrieben) sind weg!
Ich habe Emil damals nochmal komplett untersuchen lassen, und es war alles, vor allem auch neurologisch, in Ordnung (seine Blutwerte hätte ich gerne, ohne Quatsch!) Angeraten wurde uns dann eine Verhaltenstherapeutin, damit diese beurteilen kann ob seine Auffälligkeiten tatsächlich senil bedingt sind. Davon hatten wir dann aber Abstand genommen, und stattdessen weiter beobachtet (eine organische Ursache/Erkrankung war ja ausgeschlossen, und er zeigte keinerlei Aggressivität uns gegenüber bei welcher dann logischerweise dringend Handlungsbedarf gewesen wäre).

Ich habe mich wirklich lange intensivst mit ihm beschäftigt und gearbeitet, und komme zu dem Schluß (angeregt bereits durch Bubukas Hinweis auf den zeitlichen Zusammenhang mit Willis Einzug) dass er wohl doch irgend ein psychisches Problem hatte, was vermutlich tatsächlich auf Willi zurückzuführen war. Oder besser gesagt: auf mich, da ich Emils Tagesablauf doch immens verändert hatte (Liegeplatz verändert, nachts in die Küche verbannt, oft geschimpft wenn er Willi hinterher ist etc...).
Mittlerweile ist er, nachdem ich unsere Bindung zueinander meiner Meinung nach wieder so intensiv wie vor Willi hergestellt habe, wieder der "alte". Was es denn letztendlich nun wirklich genau war, weiß ja kein Mensch, mein Gefühl sagt mir jedoch, dass Emils zarte besaitete Hundeseele auf diese Veränderungen hier im Haushalt reagiert hat. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, das mir mit Sicherheit sehr wahrscheinliche Vorboten seiner "Probleme" nicht aufgefallen sind, bzw. im alltäglichen Trubel mit den Kids nicht darauf geachtet habe!! Ich hoffe sowas passiert mir nicht noch einmal...
 
Super das sich alles bei euch langsam einpendelt!
Willi bringt ja auch schon "Geschenke", wenn auch nicht appetitlich, so doch ein tolles Zeichen :happy4:
Emil ist wohl in der Hinsicht extrem sensibel, da braucht alles nochmal ein wenig länger, aber ihr seid auf dem richtigen Weg, freut mich riesig für euch!
 
Das hört sich doch alles sehr gut an. Schön, dass Emil und Willi im Großen und Ganzen miteinander auskommen. Vielleicht wird Emil Willi irgendwann auch im Garten weniger jagen aber solange er ihm nicht ernsthaft wehtut wird der Kater damit vermutlich auch nicht allzu viel Stress haben.
 
Das freut mich für dich und Emil.
Du hast immerhin die Veränderung bemerkt und hast nicht locker gelassen, nach der Ursache zu suchen.
Mach dir also keine Vorwürfe.
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage, es geht um unseren Kater Willi.

Er war bis vor kurzem immer sehr gerne draußen, blieb zwar immer in Hausnähe bzw. Rufweite (und kam dann auch immer brav angerannt), aber seit ein paar Tagen ist das nicht mehr so.
Willi sitzt immer vor der Tür, möchte zwar raus, traut sich aber nicht so richtig. Wenn er dann doch mal rausläuft, ist er innerhalb von zwei Minuten wieder da, und schreit und kratzt an der Tür, weil er wieder rein möchte.

Heute habe ich glaube ich die Ursache für sein Verhalten entdeckt. Willi war wieder mal nur ganz kurz draußen, dann saß er vor der Tür. Und auf der Terrasse saß ein dicker roter Kater/Katze, keine Ahnung. Ich hab das mal beobachtet, Willi wollte, als die Tür nicht gleich aufging, an der Hausseite entlang weglaufen. Da kam der/die Rote und hat ihm eine verpasst! Er/sie hat Willi also regelrecht gestalkt, sobald er sich bewegt hat ging er/sie auf ihn los. Willi hat sich gar nicht gewehrt...ich denke das liegt daran, das er ja bevor er zu uns kam nur reine Wohnungshaltung kannte.
Ich bin dann natürlich sofort raus und hab das dicke rote Tier verjagt, und Willi ist sofort reingerannt.

Was kann ich denn da jetzt machen? Mir tut das für Willi so leid, er wird verprügelt, wehrt sich nicht, und hat den Spaß am draußen sein verloren. Er ist, wie man heute so schön sagt, "voll das Opfer". Im Sommer ist das denke ich entspannter, dann ist die Tür ja immer auf, und Emil liegt auch fast ganztags draußen in der Sonne. Aber bis dahin kann ich ja nicht alle zwei Minuten an sämtlichen Fenstern schauen, ob Willi gerade mal wieder verprügelt wird.

Hier ist ein Bild von heute Morgen.

- - - Aktualisiert - - -

28711597ts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben