Hund reagiert aggresiv auf andere Hunde(Unsicherheit)

Hallo,:winken4:

mein kleiner Macho ( 3 Jähriger Mischlingsrüde, nicht kastriert) und ich haben ein etwas größeres Problem. Und zwar rastet mein hund aus, wenn er ein anderen hund sieht. Egal Zwergpinscher oder Labrador. Er rastet so aus, das die halbe Nachbarschaft glotzt:frech1: Natürlich ist mir dies auch sehr unangenehm.
Zu Hause ist er der liebste hund den man sich vorstellen kann. Er hat mich als Leittier aktzeptiert.
- er wartet mit dem fressen bis ich das Kommando gebe
- er kann viele Kommandos ausführen
- er lässt mich zuerst durch die Tür gehen
- ein Raum ist Tabu für Ihn, daran hält er sich auch
- er beobachtet mich sehr oft
etc.

Ich war mit Ihm in einer Hundeschule als er 13 Wochen alt war, dies wurde auch mit ein einem Welpenspiel verknüpft und genau das war der große Fehler. in meinen Augen der des Hundetrainers. Er hat meinen kleinen in ein Gehege mit ziemloich gro0en "welpen " gesteckt. meiner war damals so groß wie ein Hase und darin befanden sich auch schäferhunde. Da mein kleiner schon immer sehr vorsichtig war sahs er nur am zaun und wollte zu mir raus, aber ich sollte ihn im gehege lassen. anschließend sidn ziemlich viele hunde auf ihn drauf und wollten spielen, aber er hatte tierische angst gehabt. und daraufhin wurde er falsch geprägt. seit diesem tage, ist er ein angstbeißer.
ich war schon bei etlichen hundeschulen, bekam einzelunterricht . und mir wurde jedes mal gesagt, das ich alles richtig mache, aber mein hund wohl ein treffer fürs leben erlangt hat. und das glaub ich mittlerweile auch. egal was ich mache, es hilft nichts.

Ende dieser Woche fahr ich in Urlaub und mein wauzi kommt natürlich mit, ich würde ihn so gerne immer überall mitnehmen, aber ob ich das nervlich aushalte, ist eine andere frage.

oderist es vllt genau das was er brauch, dass ich ihn so oft wie möglich mitnehme und ihn anderen hunden ausetze?

Beruhigen kann ich ihn in einer derartigen situationen nicht. probiert hab ich halti, aufmerksam auf mich (null chancen), vorher ablenken mit leckerli, vibrationshalsband, lautes knacken, vor ihn stellen....etc.

habt ihr noch tipps für mich...?? bittteeeee
 
Macht er nur an der Leine so ein Theater?
Kannst Du Ihn ableinen?
Verträgt er sich mit Hündinnen?
Mischling aus was?
Würde er Streit anfangen oder macht er einfach nur Theater?
 
Ja, geb uns mal mehr Infos. :zwinkern2:
Vibro-Halsband, Halti etc. könnten die Sache noch schlimmer gemacht haben. Wie verhälst du dich denn im Moment bei Hundebegegnungen?
 
Schildere bitte mal ein Beispiel wie genau Du reagierst, wenn Dir ein Hundehalter mit einem anderen Hund entgegen kommt. Wie reagierst Du, bevor Dein Hund den anderen Hund wahrnimmt? Wie reagierst Du während Dein Hund ausrastet?
 
das ging ja schnell mit euren Antworten..danke:)

also es soll ein Mischling aus Dackel und yorkser sein. Dies kann aber im Leben nicht sein. Denn er ist so groß wie ein Beagle und von der Zeichnung her, wie ein Schäferhund( scharz und braun).

Momentan ist es so, das ich sofort wo anders lang gehe, wenn ich ein Hund sehe. Sodass es gar nicht erst zu einer begegnung kommt. Aber auf Dauer gesehen, möchte ich das auch nicht.

ich versuche dann immer ruhig zu bleiben und sag mir, das es ein hund ist und das hunde auch mal bellen müssen (weil mir die ganze eskalation derart unangenehm ist). da ich weiß das es sich auf mein hund überträgt, vermeide ich jegliche aufgeregte reaktion.
ich versuche Ihm dann mit SANFTEN entgegenwirken auf das Halti, seine aufmerksamkeit auf mich zu richten. aber er rastet dann so aus, dass das Halti sogra schion mal vom kopf gerutscht ist. UNFASSBAR.
 
er hatte mal eine kleine spielkammaradIN, die beiden sind zusammen aufgewachsen. mit ihr hat er sich natürlich blendend verstanden. die kleine wohnt aber nicht mehr bei uns in der nähe. auf einer art ist das ganz gut, da sie auch ein extrem empfindlicher und ängstlicher hund ist und die beiden im doppelpack :traurig8::traurig8::traurig8::traurig8::traurig8::zustimmung2:
auf der anderen art schmerzt es mir im herzl, weil das seine einzigste hundefreundin war.

ableinen?? möchte ich nicht probieren, was da passiert.
einmal hatte ich das "vergnügen", das beim rumtollen mein hund zu einem anderen hund gerast ist und die beiden sich halb zerlegt haben..seit dem NIE NIE wieder. wenn nur noch schleppleine. Außerdem ist die reaktion der anderen hundebesitzer nicht immer nett.-(udn ich selbst wöllt sowas auch nicht. man weiß ja ni, wie der hund drauf reagiert:-(
 
wohn in dresden.

futtergierig.. so eine ansichtssache. wo er mit seiner spielkammaradin gefressen hat, gabs manchmal zickerein..aber von beiden seiten aus.

bei mir gar nicht, wie gesagt, er wartet so lange bis ich ihm sein kommando zum fressen geb. ich kann auch immer den futternapf wegnehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben