Hund kratzt plötzlich an der Tür

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben folgendes Problem:
Seit ca. 2 Wochen kratzt unser Hund manchmal spät abends, manchmal mitten in der Nacht und manchmal morgens ab 5Uhr an unserer Schlafzimmertür.
Wir hatten am Anfang des Jahres das Problem schonmal, da mein Freund samt dem Hund zu mir gezogen ist. Er kennt es eigentlich im Wohnzimmer bzw. Flur zu schlafen seitdem er klein war. Anfangs hatte er Angst vor meinen Zwergkaninchen die ebenfalls im Wohnzimmer stehen, aber nach ein paar Wochen hat sich die Angst gelegt und der Radau war vorbei.
Jetzt fing er vor zwei Wochen wieder an. Wir haben dann aber schnell festgestellt dass er eine Ohrenentzündung hatte. Die Tierärztin sagte nun letzte Woche, dass das Ohr wieder in Ordnung sei. Daraufhin hatten wir drei Nächte Ruhe und heute fing er wieder an.
Wir wissen nicht was wir machen sollen oder woran es liegt. Wenn er tagsüber alleine ist oder wir wach sind ist er der liebste Hund. Er schläft, spielt, frisst, trinkt, verhält sich völlig normal.
 
und warum laßt ihr nicht einfach die tür auf?vielleicht mag er net alleine sein.
 
weil er dann ins schlafzimmer kommen würde bei offener tür und wir zudem dann alles hören würden was die beiden hasen nachts so treiben.
 
weil er dann ins schlafzimmer kommen würde bei offener tür und wir zudem dann alles hören würden was die beiden hasen nachts so treiben.

Warum stellste nicht einfach ein Körbchen ins Schlafzimmer und machst dann eben die Tür zu? So ist es bei uns auch, ausser dass er eben im Bett schlafen darf. Aber dazu ist ja keiner verpflichtet. Aber ich denk er mag einfach in eurer Nähe sein, das würd ich ihm nicht verbieten.
Wenn wir abends ins Bett gehen, kommt Hund auch mit und legt sich auf seinen Platz dann wird die Tür zu gemacht (wir haben auch Kaninchen) und gut ist.

Darf ich fragen, wie du deine Kaninchen hälst? In so nem normalen Stall?
 
die hasen haben ihren stall (den sie als klo benutzen) und daran angeschlossen ist ein freigehege damit sie bewegungsfreiheit haben. und da ich sie nicht im käfig einsperren will nachts springen sie eben ab und an vom käfig ins freigehe und umgekehrt...

Das der hund im schlafzimmer war hatten wir schon einige wochen, aber das ist keine option mehr... ich habe einen extrem leichten schlaf und werde von allem wach (sogar wenn sich mein freund nachts im bett nur umdreht) da kommt ein schnarchender bzw sich die pfoten keckender hund meiner nachtruhe nicht wirklich zu Gute.
Das komische ist eben, dass er das erst seit 14 tagen macht... das 1/4 Jahr vorher hat er das anstandslos hingenommen. Es hat sich aber an seinem/unseren tagesablauf nichts geändert...
 
die hasen haben ihren stall (den sie als klo benutzen) und daran angeschlossen ist ein freigehege damit sie bewegungsfreiheit haben. und da ich sie nicht im käfig einsperren will nachts springen sie eben ab und an vom käfig ins freigehe und umgekehrt...

Das der hund im schlafzimmer war hatten wir schon einige wochen, aber das ist keine option mehr... ich habe einen extrem leichten schlaf und werde von allem wach (sogar wenn sich mein freund nachts im bett nur umdreht) da kommt ein schnarchender bzw sich die pfoten keckender hund meiner nachtruhe nicht wirklich zu Gute.
Das komische ist eben, dass er das erst seit 14 tagen macht... das 1/4 Jahr vorher hat er das anstandslos hingenommen. Es hat sich aber an seinem/unseren tagesablauf nichts geändert...

Ok. Dann haben sie ja genug Platz, um sich zu bewegen, denn pro Kaninchen rechnet man 2m².
Wie wäre es, wenn du es mit Ohrenstöpseln versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, sorry!! ich tue alles für den hund aber irgendwo sind mal grenzen erreicht...
also probieren wir es wohl weiter ordnung in die sache zu kriegen.
hätte ja sein können dass jemand ein ähnliches problem hat oder kennt
 
ne, sorry!! ich tue alles für den hund aber irgendwo sind mal grenzen erreicht...
also probieren wir es wohl weiter ordnung in die sache zu kriegen.
hätte ja sein können dass jemand ein ähnliches problem hat oder kennt

aber wenn es wirklich nur daran liegt, dass er ihn eurer nähe sein möchte und nicht allein, weiß ich nicht woran da das Problem liegt, denn das ist doch grade das schöne.
Und ich find es schon blöd, dem Hund das zu verbieten.
 
na ja... jedem das seine...
wenn es leute gibt die gerne mit ohrstöpeln schlafen dann halte ich sie davon nicht ab... aber für mich ist das keine option... ebenfalls bin ich nicht der meinung dass haustiere in mein schlafzimmer gehören... er verbringt genug zeit mit uns um kein schlechtes gewissen haben zu müssen wenn ich an meinem 8-std. schlaf hänge...
ich hatte nur die hoffnung dass es leute gibt die solche probleme selber schonmal bewältigt haben
 
er verbringt genug zeit mit uns um kein schlechtes gewissen haben zu müssen wenn ich an meinem 8-std. schlaf hänge...

Vielleicht ist es ihm aber einfach nicht genug, weißte Hunde leben eben so, die sind halt immer bei ihrem Rudel und nicht unbedingt nachts allein.
Vielleicht mag er halt einfach nur dazugehören und nicht das Gefühl haben ausgeschlossen zu werden.


ich hatte nur die hoffnung dass es leute gibt die solche probleme selber schonmal bewältigt haben

vllt gibts die ja auch aber ich versuch dir ja nur das mal von ner anderen Seite näher zu bringen, also tut mir leid wenn du das nicht verstehen willst.

10 Zeichen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben