Hund, ja oder nein ?

Hallo :)
Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich mir einen Hund anschaffen soll. Ich eknne die Verantwortung da mein Freund einen Hund hat um den ich mich auch des öfteren kümmere(ein Zwergpinscher).
Meine eltern sind nur noch nicht so ganz davon überzeugt, da der Hund alleine wäre, mein Vater arbeitet den ganzen und meine Mutter den vormittag über. Ich bin auch Vormittags nicht zu hause (Schule)
wir würden am liebsten einen Welpen haben, da man ihn noch selbst erziehen kann und wir so auch mehr von ihm haben :)
wir wissen jetz nicht was wir tun sollen man kann einen Welpen ja nicht gleich alleine lassen.
Habt ihr Tipps/ Erfahrungen ?
 
Wie du das schon geschrieben hast, ein Welpen kannst du nicht gleich alleine lassen. Der Hund brauch mindestens 2-3 Tage Eingewöhnungszeit.
Was stellst du dir den für einen Hund vor?
Was würdest du mit ihm machen? Gesitig, Körperlich ect...
Wie lange wäre der Hund alleine?
 
also als Schüler hat man ja irgendwann mal am Stück 6 Wochen Ferien.. :)

Soviel zum Anschaffungszeitpunkt.

Aber: Was bedeutet denn den Vormittag allein? Komplett allein oder kann jemand mal danach gucken und kurz Gassi gehn?

Vormittag: von 8 - 12? von 7 - 13? ...

Wie siehts bei Dir nach der Schule aus? Studierst Du? Gehst Du arbeiten?

Habt ihr über die Zukunft gesprochen? ... falls Deine Eltern Dich nicht unterstützen (vom zeitlichen und auch vom finanziellen) wird es, höchstwahrscheinlich, schwierig .. oder?
 
Der Hund wäre von ca. 8 bis 13 Uhr alleine. Es würde sich vielleicht auch einrichten lassen das jemand zwischen durch mal kurz vorbei kommt und mal gassi geht oder sich mit dem hund beschäftigt
Über die Rasse haben wir uns noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber es sollte ein mittelgroßer Hund sein. (border colli vielleicht)
Ich möchte viel mit dem Hund machen, ihm die Grundbefehle beibringen und mit ihm spielen. wenn es möglich ist auch lange spaziergänge oder neben dem fahrrad herlaufen.
Ich hab erstmal noch 2 jahre schule vor mir und weiß deswegen noch nicht sicher was ich machen werde.
Meine eltern würden den hund unterstüzen
 
Der Hund wäre von ca. 8 bis 13 Uhr alleine. Es würde sich vielleicht auch einrichten lassen das jemand zwischen durch mal kurz vorbei kommt und mal gassi geht oder sich mit dem hund beschäftigt
Über die Rasse haben wir uns noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber es sollte ein mittelgroßer Hund sein. (border colli vielleicht)

Warum diese Rasse? Welche Rassen kommen noch in Betracht?

Ich möchte viel mit dem Hund machen, ihm die Grundbefehle beibringen und mit ihm spielen. wenn es möglich ist auch lange spaziergänge oder neben dem fahrrad herlaufen.
Ich hab erstmal noch 2 jahre schule vor mir und weiß deswegen noch nicht sicher was ich machen werde.
Meine eltern würden den hund unterstüzen

Siehe oben?
 
...5 Stunden alleine ist m.E. schon heftig für einen Welpen. :denken3:
 
Aber ein Hund muss doch auch lernen alleine zu bleiben, wenn man das erste Jahr lang immer da ist, bleibt der Hund doch irgendwann nicht mehr alleine und damit kommen dann die Probleme.
Ich denke, wenn man sich den Hund in den Ferien anschafft (Winter oder Osterferien) und ein Elternteil anschließend Urlaub nimmt, reicht das doch sicher. So haben wir das damals gemacht. Okay bei uns war die Oma dann noch zwischendurch da. Aber wie ich das gelesen hab, wäre es kein Problem wenn in der zeit von 8 - 13 Uhr jemand vorbei schaut.
Border Collie wäre für einen Erst- Hund schon ziemlich hart meiner Meinung nach! Spielen, Fahrrad fahren und lange Spaziergänge machen, kann man auch mit anderen Rassen.
 
ein border Collie, weil meine Oma so einen hatte und dieser hund praktisch wie meiner war. sie wohnt bei uns in der nähe und ich bin mit dem hund zusammen aufgewachsen. er ist letztes jahr gestorben und als erinnerung an ihn hatte ich das überlegt.
ansonsten könnte ich mir auch ein labrador vorstellen oder vielleicht sogar einen kleinen wie ienen chihuahua, ich bin mir da nicht so sicher.
was würdet ihr mir denn empfehlen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben