Hund - Ja oder Nein?

Da Du Dich offensichtlich teilweise auch für Hütehunde interessierst. Es gäbe da als Alternative zum Aussie z. B. den Berger des Pyrénées à face rase. Er ähnelt im Aussehen und Verhalten dem Aussie, hat aber angeblich weniger Schutztrieb.

Falls Du auch Wuschelhunde gut findest, gäbe es da noch den Schapendoes (kommt aus Holland). Wenn es etwas kleiner sein darf, käme vielleicht auch der Sheltie in Frage, der für Agility sehr gut geeignet wäre.
 
Das Alter ist mir prinzipiell egal, natürlich wäre ein Welpe oder ein junger Hund süß, aber das ist jetzt für mich nicht zwingend notwendig ;)
Ich hätte lieber einen etwas größeren Hund, zB einen Golden Retriever oder einen Labrador. Ein Border Collie oder so würde mir auch gut gefallen, aber die brauchen ja sehr viel Beschäftigung, oder? Papa hätte gerne einen Husky, der würde mir nicht so gefallen :D
Er sollte auf alle Fälle etwas größer sein, kein Winzling, ich möchte auch mit ihm arbeiten, also Hundesport machen oder so ;)



Ich würde dir AUFJEDENFALL einen jungen hund raten. Wenn es dein ersthund ist heißt es dass du nicht besonderst viel erfahrung mit hunden hast. (ohne dich angreifen zu wollen :)) Hunde die schon etwas älter sind und "vermittelt" werden haben meist einen grund WARUM er vermittelt wird. Ein golden retriever, Labrador oder Schäferhund wäre gut für dich. :)
er wird nicht zu groß, ist aber ein größerer so wie du es möchtest und ist meist leicht zu erziehen. Ich würde in deiner Situation auf jeden fall jemanden mitnehemen der was von Hunden versteht, nicht dass du dir den alpha hund raussuchst was für dich als anfänger echt problematisch werden könnte.
Husky´s brauchen sehr viel auslauf, jagen und wären für einen anfänger nicht so gut. Mit "winzlingen" kannst du meist besser hundesport machen wegen den gelenken etc.
Ein "großer" hund hat meistens probleme mit den gelenken wenn du es mit dem hundesport übertreibst. Mein großer (bernhardiner-Owtscharka-Mix) ist von temperament sowieso nicht so der "sportliche" (sage ich mal xD) und es wäre für ihn eine unheimliche belastung für seine gelenke wenn ich mit ihm hundesport machen würde. Anderst mein Dackel-Mix. Der liebt es Agility zu machen und hat auch eine morz freude daran. Aber einen Hund, klar ich wäre schon dafür wenn du wirklich genügend zeit hast und eine hundeschule besuchst :) (Meiner meinung nach keine hundeschule in der es nur um Unterordung geht)


Lg :)

Warum seht ihr Euch nicht mal bei Tierschutz um. Rassehunde gibt es auch beim Tierschutz. Vielleicht findet ihr aber auch einen netten Mischling, der zu Euch passen würde.

wie gesagt finde ich nicht so passend, da du ja anfänger bist. Im Tierschutz gibt es (klar, auch ganz ganz liebe hunde) meist hunde die einen grund haben warum sie da sind. Außerdem sind welpen die du von anfang an hast viel einfacher zu erziehen als ein ausgewachsener hund der seine prägephase schon hinter sich hat.

Wenn ich ausziehe, dann kommt es eben auf die Situation an. Wenn ich den Hund mitnehmen kann, tue ich das auf jeden Fall und wenn nicht, kann er mit Sicherheit bei meinen Eltern bleiben. Er sollte ja auch ein Familienhund sein ;)

Ich will dich nicht kränken aber:
Es ist nicht gesagt dass du die bezugsperson von deinem hund wirst. Bezugsperson hat nichts damit zutun wer gassi geht, wer ihm füttert usw.
Das sucht er sich ganz von selbst aus. Es kann auch sein dass dein vater seine Bezugsperson wird obwohl er ihn weniger sieht als dich.
Wenn ich langsam zutexte einfach sagen ;) xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deinen langen Post ;)
Ich bin Anfänger und ich weiß das auch, keine Frage =D Papa hat mittlerweile auch Grundregeln aufgestellt: einen jungen Hund und auf jeden Fall einen von einem Züchter bzw. halt keinen aus dem Tierheim, eben aus den von dir genannten Gründen.

Nunja, wenn mein Vater die Bezugsperson wird, dann hätte ich zumindest kein Problem damit, ihn zu Hause zu lassen, wenn ich ausziehe. Hat auch Vorteile =D

Momentan ist es aber ohnehin so, dass Papa einen Zwergpinscher will. Der steigt da auch nicht runter. Und dass ich jetzt nicht böse gemeint, aber ich will keinen Zwergpinscher, die gefallen mir nicht und sind mir persönlich zu klein. Aber Papa will keinen Langhaarhund und keinen großen Hund und keinen sportlichen Hund. Also sieht's momentan so aus als würde ich sowieso keinen kriegen :(
 
...

Ich habe mir auch mitten in der Ausbildung einen Hund (meine Lotti) geholt.
Deine Situation ist aber echt super. Der Hund wäre kaum alleine und du hättest viel Zeit um dich mit ihm zu Beschäftigen.
Mir viele da spontan auch sonst ein Goldi, Labrador, oder ein Cavalier King Charles Spaniel ein.
Natürlich muss bei einem Welpen auch beachtet werden, das schon die kleinsten unheimlich viel Unfug anstellen...besonders bei dennen wo man es kaum erwartet ;)

lg
 
Also , Ich weiß ja das du eig. einen etw. größeren Hund willst , aber wie wär's mit 'nem Malteser oder einem Cavalier King Charles Spaniel ? Ich finde dass das eig. gute anfängerhunde sind . :) Bzw. auch wenig Haaren (zumindest der Malteser ) vielleicht kannst du deinen Vater ja damit überzeugen :D
 
Labrador Haart nicht viel, ein DSH eigentlich auch nicht. Aber es kommt sowieso immer auf die fell struktur an - manche haaren eben mehr einige weniger. Ich würde mich gar nicht so auf eine spezielle rasse festlegen. Ich habe immer gesagt "ich will NIE einen kleinen Hund, schon gar nicht einen der jagt" gut und was habe ich jetzt -> einen DackelMix der übelst jagt und wir nur mit schleppleine gassi gehen können. Wenns "klick" macht macht es Klick ;)
Du willst auch unbedingt einen reinrassigen? Also ich persönlich halte nicht viel von rassen, 1. ECHT teuer, (eine Freundin hat sich einen bernersennenhund geholt einen reinrassigen, der 1500 gekostet hat Oo) 2. auf keinen fall besser oder schlechter als die anderen
Du kannst ja auch schauen was die Eltern für hunde sind bei einem mix :)
Ja oder ein bernersennen hund? Die sind auch leicht, aber auch meist sehr sensibel.
Wie gesagt wenns klick macht isses der richtige ;)
 
wie gesagt finde ich nicht so passend, da du ja anfänger bist. Im Tierschutz gibt es (klar, auch ganz ganz liebe hunde) meist hunde die einen grund haben warum sie da sind. Außerdem sind welpen die du von anfang an hast viel einfacher zu erziehen als ein ausgewachsener hund der seine prägephase schon hinter sich hat.

Lol, keine Ahnung von Tierschutz oder was? Da gibt es mehr 'normale', gut sozialisierte und oft schon erzogene Hunde als du die vorstellen kannst. Allein, wenn man bei Welpen in Not guckt, wie viele es da gibt, da kann man auch was Gutes tun und sich so einen holen. Wenn es denn unbedingt ein Welpe sein soll. Erwachsene Hunde haben oft den Vorteil, dass man ihren Charakter schon kennt und viel über sie sagen kann.
 
Lol, keine Ahnung von Tierschutz oder was? Da gibt es mehr 'normale', gut sozialisierte und oft schon erzogene Hunde als du die vorstellen kannst. Allein, wenn man bei Welpen in Not guckt, wie viele es da gibt, da kann man auch was Gutes tun und sich so einen holen. Wenn es denn unbedingt ein Welpe sein soll. Erwachsene Hunde haben oft den Vorteil, dass man ihren Charakter schon kennt und viel über sie sagen kann.



Ich sage ja nicht dass sie sich keinen welpen vom tierschutz holen soll. Nur ein erwachsener hund ist meist (wie gesagt) nichts für anfänger. Vorallem ein hund der eben NICHT erzogen ist. Ja aber manche Tierheime wollen nur vermitteln sagen die dass es ein Golden retriever mix ist (haben wir in der hundeschule), obwohl man die kampfhund züge erkennt. Das soll heißen: nicht immer wird dir dass empfohlen was "gut" für dich ist. Klar nicht immer aber es gibt eben auch solche Tierheime. Wie gesagt ich würde dir auf jeden fall einen welpen (egal woher) empfehlen, aber nicht gleich den erstbesten nehmen sondern wirklich warten bis es klick macht, und dir einen mitnehmen der weiß um was es geht (Alphahündin bzw. rüde wäre wirklich nicht gut für einen anfänger)
 
Hallo,

also so pauschal lässt sich das nicht sagen - auch weiß ich nicht so wirklich, wo das Problem liegt, wenn bei dem Golden Retriever halt wirklich noch ein Staff oder Pit oder was auch immer mitgemischt hat. Wenn die Leute diesen Hund wollten und mit ihm klar kommen, dann wird es wohl - wie du so schön sagst - klick gemacht haben. :jawoll:

Und wenn man bedenkt, wie wenige wirkliche Alpha-Hunde es gibt, dann ist die Chance, ausgerechnet so einen zu erwischen, doch recht gering.

Ich würde mich einfach einmal im TH umsehen, vielleicht eine Patenschaft übernehmen und einen Hund näher kennen lernen. Wenn ich eine gewisse Rasse möchte, dann würde ich auch auf den entsprechenden Rasse-Notseiten nachsehen oder mich bei einem guten Züchter für einen Welpen vormerken lassen. Wobei man sagen muss, dass auch Züchter immer wieder erwachsene Hunde in der Vermittlung haben, die von den Besitzern zurückgegeben wurden.

Liebe Grüße
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben